Richard Gasquet nimmt im kommenden Jahr Abschied
Noch einmal French Open im kommenden Sommer - dann ist Schluss: Der dreimalige Grand-Slam-Halbfinalist Richard Gasquet hat das Ende seiner dann 23 Jahre langen Profikarriere angekündigt. "Es ist wunderschön, und man hat als Franzose Glück, dass man an solch einem unglaublichen Ort aufhören kann", sagte Gasquet der Sportzeitung L'Equipe.
"Es kann nicht mehr weitergehen"
Die größten Erfolge des 38-Jährigen mit der eleganten, einhändigen Rückhand liegen schon eine Zeit zurück. 2007, als er bis auf Platz sieben der Weltrangliste kletterte, erreichte er erstmals in Wimbledon ein Major-Halbfinale, 2015 gelang dies Richard Gasquet erneut. Zwischendurch kam er auch 2013 in New York in die Runde der letzten Vier. Gasquet gewann in seiner Karriere bislang 16 Turniere.
Bis zum kommenden Sommer hat der aktuelle Weltranglisten-133. noch Zeit, seine Bilanz weiter zu verbessern, dann reicht es ihm. "Ich habe mit drei Jahren mit dem Tennis angefangen, das sind 36 Jahre Training, jeden Tag!", sagte Gasquet: "Mehr kann ich nicht geben, es kann nicht mehr weitergehen."