Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Djokovic Nummer 1 der Welt bis Jahresende - "Sehr epicht darauf"

Aktualisiert
Alles zu den ATP Finals am Sonntag
Alles zu den ATP Finals am SonntagAFP
Finalzeit allenthalben: Auf der Damentour sorgen die Italienerinnen zum Ende des Jahres für mächtig Furore und haben beim Billie Jean King Cup im spanischen Sevilla das Endspiel erreicht. Heute ab 15 Uhr treffen sie auf die Kanadierinnen und wollen in ihrem ersten Finale seit 2013 (damals noch im Fed Cup) den Titel holen. Auch bei den Herren fällt heute der Startschuss zum Jahresendturnier: Novak Djokovic greift ab 21 Uhr ins Geschehen ein, davor stehen sich in Turin bereits Jannik Sinner und Stefanos Tsitsipas gegenüber.

0:57 Uhr - Damit verabschieden wir uns vom Tennis heute. Morgen ab 14:30 Uhr stegt Alexander Zverev gegen Carlos Alcaraz ins Turnier. Im Anschluss kommt es zum Russen- und Freunde-Duell zwischen Andrey Rublev und Daniel Medvedev.

00:50 Uhr - Hier sind noch die Highlights der Partie.

Highlights: Djokovic vs. Rune
Flashscore

00:39 Uhr - Novak Djokovic nach dem Match: "Heute Abend musste ich alles geben. Es war ein sehr emotionaler und schwieriger Abend. Dieses Spiel hatte eine große Bedeutung, da es darum ging, am Ende des Jahres die Nummer 1 der Welt zu werden. Es bedeutet sehr viel, man konnte sehen, dass auf dem Platz viele Emotionen da waren. Ich war sehr erpicht darauf, das Match heute Abend zu gewinnen. Ein großes Ziel ist jetzt erreicht, alles andere ist ein Bonus."

Zum Tagesbericht der ATP Finals 2023

00:19 Uhr - Zum Match-Center: Djokovic vs. Rune

00:17 Uhr - MATCHGEWINN DJOKOVIC - Nächster Meilenstein für den Rekordmann. Den herausragenden Aufschlägen des Serben hat Rune nichts mehr entgegenzusetzen. Damit schlägt Djokovic Rune zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen knapp in drei Sätzen. Und was für ein Marathonmatch es war: 3:02 Stunden standen die beiden Kontrahenten auf dem Court. Djokovic ist nun sicher bis zum Ende des Jahres die Nummer 1 der ATP-Rangliste - zum achten Mal insgesamt. Glückwunsch!

00:14 Uhr - Rune bringt sein Service nochmal durch und verkürzt auf 3:5. Doch nun muss er bei Djokovics Aufschlag punkten.

00:10 Uhr - Rune scheint mental gebrochen zu sein. Er beschwert sich beim Schiedsrichter, warum genau, können wir von hier aus nicht erkennen. Die Energie muss er nun auf den Platz bringen.

00:09 Uhr - Doppelfehler zu Beginn, dann starkes Service: Djokovic bringt seinen Aufschlag diesmal durch und erhöht auf 5:2. Rune serviert nun gegen den Matchverlust. Djokovic ist ein Spiel davon entfernt die Nummer 1 am Jahresende zu sein.

00:05 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Nun geht es auf die Kraft, und der 36-Jährige Djokovic hat davon scheinbar mehr. Den zweiten Breakball verwandelt er, es hatte sich angedeutet. Reicht das nun für Djokovic? 4:2

23:51 Uhr - BREAK RUNE - Doch diesmal ist es der Däne, der direkt zurückschlägt: Bei 15:40 trifft er einen Winner perfekt. Djokovic glaubt, dass der Ball im Aus war und nimmt die Challenge - doch der Ball war gut. Der Serbe zertrümmert daraufhin seinen Schläger.

23:47 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Dieses Mal ist es Djokovic, der direkt reagiert und sich das erste Break des 3. Satzes holt - 2:0 für den Serben. Was macht Rune?

23:38 Uhr - SATZGEWINN RUNE - Was für ein Statement des Dänen. Er erwischt Djokovic völlig auf dem falschen Fuß und legt schnell 6:0 vor. Djokovic umgeht den ersten Tiebreak-Verlust zu 0 in seiner Karriere, doch Rune tütet den Satz mit 7:1 ein. Wir erleben also weiteres Tennis auf Höchst-Niveau!

23:32 Uhr - Man muss hier natürlich auch Rune hervorheben, der extrem stark dagegen hält. Wir sind bereits über 2:20 Stunden unterwegs und immer noch im 2. Satz - es gibt erneut Tiebreak.

22:48 Uhr - BREAK DJOKOVIC - Ein Kampf, aber Djokovic ist wieder einmal eiskalt und holt sich mit einem erneut Wahnsinss-Returnd erneut das direkte Rebreak. Rune lässt den Kopf hängen. Was soll man da noch machen?

22:38 Uhr - BREAK RUNE - Der Däne gibt sich nicht auf, Boris Becker horcht auf. Rune ist 2:0 vorne. Kann er das Break diesmal verwalten?

22:24 Uhr - SATZGEWINN DJOKOVIC - Woche für Woche haben wir spannende Spiele mit Djokovic, und der Ausgang ist immer derselbe: Wenn es darauf ankommt, ist er da. Mit einem Weltklasse-Return über Runes 2. Aufschlag sichert sich der "Djoker" den 1. Satz - 7:4 im Tiebreak.

22:15 Uhr - Danach passiert soweit jedoch nichts mehr. Nach über einer Stunde Spielzeit gehen wir im 1. Satz in den Tiebreak.

21:53 Uhr - Munteres, enges Spiel in Turin. Rune begann stark und holte sich im dritten versuch das Break zum 3:2. Doch Novak Djokovic wäre nicht Nova Djokovic, wenn er sich davon beirren lassen würde. Direkt im Anschluss holte sich der Serbe mit der ersten Breakchance das direkte Rebreak. Aktuell steht es im 1. Satz 4:4.

21:04 Uhr - MATCHBEGINN DJOKOVIC vs. RUNE - Die Spieler sind auf dem Court. In Kürze geht es hier los.

20:24 Uhr - Wir haben bereits den FlashMoment des Tages für euch: Stefanos Tsitsipas.

FlashMoment des Tages: Stefanis Tsitsipas
Flashscore

19:39 Uhr - Billie Jean King Cup: Erster Titel für Kanada - Kanadas Tennisteam hat zum ersten Mal in der bis 1963 zurückreichenden Geschichte des Turniers den Billie Jean King Cup gewonnen. Im Finale von Sevilla stand der Sieg der Nordamerikanerinnen bereits nach den beiden Einzeln gegen Italien fest.  Die frühere US-Open-Finalistin Leylah Fernandez machte mit dem 6:2 6:3 gegen Jasmine Paolini alles klar.

Die deutsche Mannschaft von Kapitän Rainer Schüttler war nach zwei Niederlagen gegen Italien und Frankreich ohne Matchgewinn in der Gruppenphase ausgeschieden. 1987 und 1992 hatte Deutschland das damals noch als Federation Cup ausgetragene Turnier gewonnen.

19:14 Uhr - Head-to-Head: 2:2 - Djokovic strebt das vierte Double seiner Karriere beim Paris Masters und den ATP Finals an, sein erstes seit 2015. Bei jedem großen Turnier, an dem er in diesem Jahr teilgenommen hat, war er der Spieler, den es zu schlagen galt. Es ist zu erwarten, dass er diesen Status auch in Turin beibehalten wird. 

Alle Spiele zwischen Djokovic und Rune
Alle Spiele zwischen Djokovic und RuneFlashscore

Rune verlor mit der Niederlage in Paris den Status als vierter aktiver Spieler mit einer positiven Bilanz gegen Novak Djokovic. Nick Kyrgios (2 Siege:1 Niederlage), Dan Evans (1:0) und Taro Daniel (1:0) sind die aktuell einzig aktiven Spieler, die eine positive Bilanz gegen den "Djoker" haben. Rune hat heute aber die Möglichkeit, wieder in Führung zu gehen.

19:02 Uhr - Holger Rune bekommt es in Turin gleich zu Beginn mit der größtmöglichen Herausforderung zu tun. Erst in der vergangenen Woche standen sich die beiden beim Paris Masters gegenüber, Djokovic gewann knapp mit 7:5 6:7(3) 6:4.

Highlights aus Paris: Rune vs. Djokovic
Flashscore

Ein Ergebnis, dass dem jungen Dänen durchaus Auftrieb geben kann, befindet er sich seit der Übernahme von Boris Becker doch im Aufwind. Rune sicher sich mit dem Ergebnis in Paris den Einzug in die ATP-Finals. Im letzten Jahr war er in Turin als Ersatzspieler angereist, kam allerdings nicht zum Einsatz.

18:48 Uhr - Stichwort Rekorde - Nach seinem Sieg bei den US Open, bei dem er sich seinen dritten Grand Slam-Titel in dieser Saison gesichert hatte, nahm Djokovic eine kurze Auszeit von der Tour. Bei seinem Comeback beim Masters in Paris holte er sich sogleich den Titel, und das obwohl ihn die ganze Woche über Magenprobleme zu schaffen machten.

In den letzten 11 Monaten hat Djokovic nur fünf Niederlagen hinnehmen müssen, davon nur eine auf hartem Belag und keine in der Halle. Wenn er das Jahr ohne Hallenpleite abschließen würde, wäre auch das ein neuer persönlicher Rekord für ihn.In seiner gesamten Karriere hat der 36-Jährige noch nie eine Saison mit fünf oder weniger Niederlagen abgeschlossen. Auch hier jagt er also einen Rekord.

18:34 Uhr - Djokovic vor Nummer 1 zum Jahresende - Eines von Djokovics Zielen für die zweite Saisonhälfte war es, am Ende des Jahres die Nummer 1 zu sein. Ein Ziel, das er im letzten Jahr aufgrund unglücklicher Umstände, die ihn daran hinderten, an mehreren wichtigen Turnieren teilzunehmen, verfehlt hat. 

Mit seinem Titelgewinn beim Paris Masters steht er unmittelbar vor der Erfüllung des Ziels. In der Gruppenphase der ATP-Finals in Turin braucht er nur noch einen Sieg, um die Nummer 1 am Jahresende zu sein.

18:20 Uhr - PREVIEW DJOKOVIC vs. RUNE - Schauen wir uns nun die Abendpartie bei den ATP-Finals etwas genauer an: Novak Djokovic wird am heutigen Sonntag zum 16. Mal in die ATP Finals starten. Damit festigt er seine Position als zweithäufigster Teilnehmer des Saisonabschlussturniers der ATP-Tour. Nur der ehemalige Weltranglistenerste Roger Federer übertrifft ihn in dieser Hinsicht mit 17 Teilnahmen.

Djokovic ist derzeit gemeinsam mit Federer der Spieler mit den meisten Titeln bei den ATP Finals, beide haben sechsmal gewonnen. Der Serbe gilt als Favorit auf den Sieg und hatte erst kürzlich erklärt, dass er "alle Rekorde" gewinnen möchte.

17:41 Uhr - Beim parallel stattfindenden Finale des Billie Jean King Cups in Sevilla hat Kanada das erste Einzel gewonnen. Etwas überraschend setzte sich die junge Marina Stakusic in zwei Sätzen gegen die italienische Teamkapitänin Martina Trevisan durch. Sollte Leylah Fernandez das nächste Einzel gegen Jasmine Paolini gewinnen, hätten die Kanadierinnen die Krone im Länderturnier.

Zum Match-Center: Marina Stakusic vs. Martina Trevisan

16:35 Uhr - Highlights zum Match Sinner vs. Tsitsipas -

Highlights Sinner vs. Tsitsipas
Flashscore

16:15 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Jannik Sinner gewinnt das erste Match bei den diesjährigen ATP Finals vor heimischer Kulisse. Jeweils ein Break im ersten und zweiten Satz reichten aus, um das Match gegen Stefanos Tsitsipas in weniger als anderthalb Stunden mit 6:4 und 6:4 für sich zu entscheiden. 

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Stefanos Tsitsipas

15:28 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Jannik Sinner hat das Returnspiel zum 5:4 abgeschenkt und sich anschließend auf sein Aufschlagsspiel konzentriert. Trotzdem ging es mehrfach über Einstand, weil beim Italiener der erste Aufschlag nicht mehr kam. Doch ein leichtfertiger Unforced Error mit der Rückhand von Tsitsipas, schenkt Sinner den ersten Satz zum 6:4.

14:39 Uhr - MATCHBEGINN SINNER vs. TSITSIPAS - Los geht's in Turin, die ATP Finals 2023 sind eröffnet. Die Nummer vier der Welt, Jannik Sinner, trifft auf den sechstplatzieren Stefanos Tsitsipas.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Stefanos Tsitsipas

12:24 Uhr - ZWEIFEL AN FITNESS VON TSITSIPAS - Ab 14:30 Uhr startet Stefanos Tsitsipas mit seinem Spiel gegen Jannik Sinner in der ATP Finals. Der Grieche, der in den letzten Wochen spürbar in Form gekommen war, musste laut dem renommierten Tennis-Journalisten Jose Morgado allerdings gestern den zweiten Tag in Folge das Trainer abbrechen. Grund dafür sollen Probleme mit dem Ellenbogen sein.

In welcher Verfassung die Nummer sechs der Welt gegen den an vier platzierten Italiener auflaufen kann, ist daher mehr als fraglich. Bei Sky Sport Tennis könnt ihr ab 14:30 live am TV dabei sein, zudem bekommt ihr alle Updates zum Spiel sekundengenau in unserem Match-Center.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Stefanos Tsitsipas

12:10 Uhr - HAMBURGER WTA-TURNIER ZIEHT IN DEN STADTPARK - Auch abseits der beiden großen Events am heutigen Tag gibt es Neuigkeiten: Die Hamburger European Open ziehen um. Das traditionsreiche WTA-Turnier in der Hansestadt wird im kommenden Jahr im Zeitfenster vom 15. bis 26. Juli nicht mehr gemeinsam mit dem Männer-Turnier am Rothenbaum ausgetragen. Wie die Veranstalter-Agentur MatchMaker mitteilte, wird im Hamburger Stadtpark ein temporärer Center Court für 2000 Zuschauerinnen und Zuschauer errichtet.

"Wir sind mitten im Grünen, und die Stars werden hautnah zu erleben sein wie bei kaum einem anderen Turnier weltweit. Ich freue mich auf eine unglaublich familiäre Atmosphäre", sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel voraus. Das Stadion auf der Anlage des THC von Horn und Hamm habe laut MatchMaker "charmanten Boutique-Charakter".

Turnierbotschafterin Andrea Petkovic sieht die Hamburger Veranstaltung als "perfekte Vorbereitung für Olympia: Wir spielen wie in Paris auf Sand, hier kommen die Spielerinnen in echter Idylle nochmal zur Ruhe, und die Wege nach Paris sind kurz."

Hintergrund des Umzugs des erstmals 1896 ausgetragenen und 2023 von der Niederländerin Arantxa Rus gewonnenen Frauen-Turniers ist ein Wechsel auf Veranstalter-Ebene. Bis 2023 war die Familie Reichel mit MatchMaker in Hamburg sowohl für das höherklassigere ATP-500-Turnier der Männer wie auch für das WTA-250-Turnier der Frauen verantwortlich. Bei den Männern arbeitet der Deutsche Tennis Bund aber ab 2024 zunächst für fünf Jahre mit der internationalen Sportagentur Tennium zusammen, die das ATP-Turnier ab dem 15. Juli am Rothenbaum erstmals ausrichten wird.

Bei MatchMaker verblieb die Verantwortung für das Frauen-Turnier. Dass sich zwei Veranstalter aber einen Termin für zwei Turniere an einem Ort teilen, galt bereits als sehr fraglich.

11:35 Uhr - Rund drei Stunden haben wir noch bis zum ersten Einzelmatch der ATP Finals in Turin. Doch das gesamte Programm startet bereits ab 12 Uhr mit den ersten Doppel-Spielen. Den kompletten Plan für den Tennis-Tag in Norditalien findet ihr hier.

10:01 Uhr - ZVEREV WILL ALS FAHNENTRÄGER NACH PARIS - Heute geht es unter anderem für Novak Djokovic und Stefanos Tsitsipas bei den ATP Finals um wichtige Punkte. Morgen steht dann das Aufeinandertreffen von Alexander Zverev und Carlos Alcaraz an. Der Deutsche blickt unterdessen schon etwas weiter voraus, genauer gesagt in den Sommer nächsten Jahres.

Dann stehen die Olympischen Spiele in Paris an und Zverev geht als amtierender Titelverteidiger ins Rennen. Der Hamburger, der 2021 in Tokyo den Olympiasieg für Deutschland errungen hat, träumt nach eigenen Angaben davon, die deutsche Mannschaft in der französischen Hauptstadt als Fahnenträger zu repräsentieren. Alles zu den Aussagen Zverevs lest ihr in unserem News-Artikel.

8:34 Uhr - Bevor es ab 14:30 Uhr los geht mit den ATP Finals in Turin, hat der Kollege Claas Becker eine ausführliche Vorschau zum Jahresabschlussturnier vorbereitet. Hier findet ihr eine Formanalyse jedes einzelnen Teilnehmers und eine Prognose, wer am Ende das Rennen machen könnte.

Zum Artikel: ATP-Finals 2023: Zverev, Alcaraz und Co. - Wer stoppt den ewigen Djokovic?

6:48 Uhr - Bei den Damen wurde in den vergangenen Tagen mit dem Billie Jean King Cup das wichtigste Nationenturnier im spanischen Sevilla ausgespielt und findet heute seinen Schlussakkord. Deutschland musste sich ohne einen einzigen Sieg bereits nach der Gruppenphase verabschieden und zeigte eine insgesamt enttäuschende Leistung.

Einer der Gegner des DTB-Teams waren die Italienerinnen, die sich dank eines sensationellen Laufs und einer starken Teamkapitänin Martina Trevisan für das Finale qualifizieren konnten. Heute ab 15 Uhr trifft die Mannschaft auf Kanada, das sich gestern im Halbfinale gegen Tschechien durchgesetzt hatte.

6:00 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Sonntag. Die regulären Turniere haben gestern mit den Erfolgen von Ugo Humbert und Adrian Mannarino ihren Schlusspunkt gefunden, heute geht es auch bei den Herren an die ATP Finals. In Turin treffen in den nächsten Tagen die besten acht Spieler der Welt aufeinander und spielen den besten Athleten des Jahres 2023 aus.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Stefanos Tsitsipas

Los geht es heute ab 14:30 Uhr mit der Partie zwischen Jannik Sinner und Stefanos Tsitsipas. Ab 21 Uhr greift dann auch die amtierende Nummer eins der Rangliste ein: Dominator Novak Djokovic trifft auf Boris Beckers neuen Schützling Holger Rune. Für den Hamburger Alexander Zverev fällt unterdessen morgen der Startschuss, ihn erwartet am Montag ab 14:30 Uhr die schwere Aufgabe Carlos Alcaraz.