Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Fritz gewinnt nachgeholtes Finale – Kudermetova gelingt Kunststück

Flashscore
Aktualisiert
Tennis-Tracker: Melbourne-Viertelfinalist Taylor Fritz verteidigt in Delray Beach seinen Titel.
Tennis-Tracker: Melbourne-Viertelfinalist Taylor Fritz verteidigt in Delray Beach seinen Titel.Profimedia
Finalzeit am Montag. Klingt ungewohnt, ist aber so: Wegen anhaltenden Regens mussten die Organisatoren das für Sonntag geplante Endspiel beim ATP-Turniers in Delray Beach um einen Tag verschieben. Somit spielen Taylor Fritz und Tommy Paul am heutigen Vorabend um die Trophäe in Florida. Das alles und noch viel mehr im Flashscore Tennis-Tracker. Damit halten wir euch auf dem Laufenden: Ergebnisse, News, Previews - alles auf einen Blick.

23:34 Uhr - Damit endet der Tennis-Tracker am heutigen Montag. Weiter geht es aber bereits morgen früh in aller Frische.

Den Anfang machen die Turniere in Rio de Janeiro und Los Cabos. Während die ersten Matches heute Nacht stattfinden, müssen sich die Deutschen etwas gedulden: Alexander Zverev steigt in Mexiko erst in der zweiten Runde ein und wartet noch auf seinen Gegner. Dominik Koepfer spielt ab ca. 18:00 Uhr gegen Nuno Borges.

Zum Turnier: ATP Los Cabos

Auch in Rio de Janeiro wird es am Abend besonders interessant, wenn neben dem topgesetzten Carlos Alcaraz auch der einige Deutsche, Yannick Hanfmann, gegen Nicolas Jarry antritt.

Zum Turnier: ATP Rio de Janeiro

Weiter geht es dann in Dubai, wenn beim Turnier der Damen die Elite rund um Iga Swiatek, Aryna Sabalenka und Co. aufschlagen werden. Ab 11:00 Uhr spielt mit Tatjana Maria die einzige Deutsche ihr Duell gegen Elina Svitolina.

Zum Turnier: WTA Dubai

Am morgigen Nachmittag geht es auch in Doha hoch her. Aus deutscher Sicht sind alle AUgen auf Jan-Lennard Struff gerichtet. Im Duell mit Christopher O'Connell hofft der Warsteiner auf das Erreichen des Viertelfinals.

Zum Turnier: ATP Doha

23:26 Uhr - Die ersten Matches in Rio de Janeiro sind in den letzten Minuten zuende gegangen. Der an Vier gesetzte Cerundolo, der sich mit 6:1, 1:6, 6:2 gegen Landsmann Comesana durchsetzte, ist der prominenteste der drei Sieger am bisherigen Montag in Brasilien. Ein wenig überraschend gewann zudem Albert Ramos mit 3:6, 6:3, 7:5 gegen Juan Pablo Varillas.

20:57 Uhr - Es ist ein fließender Übergang: Während in Dubai das letzte Damen-Match des Tages endet (Lucia Bronzetti gewinnt mit 7:6 (7:5), 4:6, 7:5 gegen die favorisierte Daria Kasatkina), beginnt in Rio de Janeiro das Abendprogramm. Beim ATP-Turnier in Brasilien beginnt Top-Star Carlos Alcaraz zwar erst morgen Mittag, allerdings startet später bereits der an Zwei gesetzte Cameron Norrie. Derzeit liegen alle Augen auf Francisco Cerundolo, der gegen Landsmann Francisco Comesana spielt.

Zum Match-Center: Francisco Cerundolo vs. Francisco Comesana

20:26 Uhr - In Doha sind unterdessen die Männer für den Tag fertig geworden. Mit Marton Fucsovics (6:1, 6:3 gegen Roberto Bautista Agut) und Fabian Marozsan (7:5, 7:6 (8:6) gegen Vit Kopriva) gewannen gleich zwei Ungarn. Im letzten Match des Tages war der Jordane Abedallah Shelbayh nah an einem Sieg gegen Alexei Popyrin, verlor aber schließlich mit 3:6, 6:3, 6:4.

Zum Turnier: ATP DOHA

20:21 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ - In einem lange ausgeglichenen zweiten Satz war es eigentlich Tommy Paul, der seinen Gegner zweimal in ellenlange Einstände schickte, aber dabei vier Breakbälle vergab. Das sollte sich rächen, denn beim Stand von 4:3 für Fritz, holte dieser dann selbst mit seinem dritten Breakball das wichtige Break. Am Ende holt sich Fritz mit einem 6:2, 6:3 den Turniersieg. Es ist der siebte in seiner Karriere und die Titelverteidiung in Delray Beach.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Tommy Paul

19:25 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Ein klarer erster Satz geht an Fritz. Lange dominierte dieser seinen Gegner und nutzte in den ersten sechs Spielen den einzigen Breakball. Doch dann wurde es nochmal gefährlich, denn Paul erspielte sich drei Breakbälle und war drauf und dran wieder in den ersten Satz zu kommen, nur um alle zu vergeben, sich anschließend nochmal breaken zu lassen und schließlich ein 6:2 im ersten Satz zulassen musste.

18:43 Uhr - MATCHBEGINN FRITZ vs. PAUL - Mit einem Tag Verspätung heißt es in Delray Beach nun endlich Finalzeit. Wer wird sich im Duell der US-Amerikaner durchsetzen? Ist es Taylor Fritz oder doch Tommy Paul? In neun Duellen gewann Fritz fünfmal, Paul siegte lediglich in vier Matches.

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Tommy Paul

17:59 Uhr - MATCHGEWINN SVITOLINA - Tatjana Maria hat ihre 1/16-Final-Gegnerin gefunden: Wie erwartet besiegt die Weltranglisten-20. Elina Svitolina ihre Landsfrau Anhelina Kalinina mit 6:3, 7:6 (9:7). Schon im zweiten Aufschlagspiel des Matches holte sich Svitolina ihr Break im ersten Satz und brachte es mühelos bis zum Ende durch.

Im zweiten Satz gab es beim Stand von 4:5 zwei Break- und damit Satzbälle für Kalinina. Diese ungenutzt, ging es in den Tiebreak, wo Svitolina schließlich den zweiten Matchball nutzen konnte.

Zum Match-Center: Anhelina Kalinina vs. Elina Svitolina

17:20 Uhr - Schlechte Nachrichten für alle Boulevard (und Tennis)-Fans: Die Spanierin Paula Badosa muss beim WTA-Turnier von Dubai verletzungsbedingt aufgeben. Die 26-Jährige zog nach dem verlorenen ersten Satz gegen die Schweizerin Lulu Sun zurück. Glücklicherweise sah es bei der in den USA geborenen Instagram-Königin aber nicht nach einer allzu großen Verletzung aus, sodass wir sie bald wieder auf dem Platz sehen sollten.

Andernorts hat in Doha auch der zweite Italiener des heutigen Tages die Segel streichen müssen: Nach Lorenzo Sonego unterlag auch Namensvetter Lorenzo Musetti dem Chinesen Zhizhen Zhang glatt in zwei Sätzen. Zhang trifft in der nächsten Runde damit entweder auf den Franzosen Gael Monfils oder auf Botic van den Zandschulp aus den Niederlanden.

15:49 Uhr - Bevor in wenigen Minuten das Duell zwischen Kalinina und Svitolina startet und damit die Gegnerin von Tatjana Maria ermittelt wird, schauen wir einmal auf die heutigen Ergebnisse von Dubai.

Es war ein ereignisarmer Tag in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erwähnenswert sind jedoch zwei Matches: Jelena Ostapenko gewinnt nach Satzrückstand mit 5:7, 6:2 und 6:3 gegen die Qualifikantin Xiyu Wang. Nach dem ersten Satz brauchte Ostapenko etwas bis sie sich gefangen hatte, drehte dann aber auf und holte sich den erwarteten Sieg.

Zum Match-Center: Jelena Ostapenko vs. Xiyu Wang

Ein seltenes Kunstwerk gewann Veronika Kudermetova, die bei ihrem Sieg gegen Dayana Yastremska zwar über drei Sätze gehen musste, dabei aber nur die sechs Spiele beim verlorenen Satz abgab. Die letzte Spielerin, der dieses Kunststück gelang? Veronika Kudermetova selbst, damals bei einem 3:6, 6:0, 6:0 gegen Lesia Tsurenko.

Zum Match-Center: Veronika Kudermetova vs. Dayana Yastremska

14:29 Uhr - MATCHGEWINN KOTOV - Das ist schon eine kleine Überraschung, gleich im ersten Match des Turnieres. Pavel Kotov, dieses Jahr noch nicht zwingend durch überragende Leistungen aufgefallen, besiegt Lorenzo Sonego mit 6:2, 7:5.

Zum Match-Center: Pavel Kotov vs. Lorenzo Sonego

Im ersten Satz kam Sonego überhaupt nicht ins Match und lag nach zwei Breaks 0:4 hinten, ehe er drei weitere Breakbälle zu einem möglichen 0:5 abwehrte, aber nicht mehr in den Satz zurückkam. Der zweite Satz startete dann eher für den Italiener, der sich das Break zum 2:0 sicherte.

Nach einem verpassten Break zum 4:0 – Bei elf(!) Einständen vergab Sonego sechs Breakbälle – drehte sich das Blatt jedoch. Kotov kam immer besser in den Satz, holte sich die Breaks zum 3:4 und 6:5 und konnte schließlich zum Match ausservieren.

12:10 Uhr - Nun dauert es nur noch wenige Minuten, ehe das ATP Turnier in Doha startet. Ein letztes Mal wird es in diesem Jahr als 250er-Turnier ausgetragen, ehe es im kommendem Jahr zum 500er geupgradet wird.

Den Anfang macht Lorenzo Sonego in seinem Match gegen den Russen Pavel Kotov, ehe Landsmann Lorenzo Musetti gegen Zhizhen Zhang startet. Nach einem Duell zwischen Marton Fucsovics und Roberto Bautista Agut endet der Tag auf dem Center Court mit Alexei Popyrin gegen Abdullah Shelbayh.

10:43 Uhr - Während die Damen bereits aktiv sind, steigen die Herren in Doha erst zur Mittagszeit ins Geschehen ein. Zeit für uns, ein bisschen über den Tellerrand hinauszublicken. Denn in diesen Tagen endet eine veritable Ära: Erstmals seit Einführung der Weltrangliste 1973 steht kein Profi mit einer einhändigen Rückhand mehr in der Top Ten des ATP-Rankings. Der Grieche Stefanos Tsitsipas hielt bis zum Montag als letzter Vertreter die Fahne der selten geworden Spezies hoch, fiel nun aber auf Rang elf zurück und sorgte indirekt für die Zäsur.

Steffi Graf, Boris Becker, Roger Federer - viele der großen Ikonen der Sportart erzielten ihre Erfolge mit der klassischen, oft als ästhetisch gepriesenen, einhändigen Rückhand. Bei Einführung der Weltrangliste spielten bei den Männern neun der zehn besten Spieler der Welt diese Variante - die einzige Ausnahme war Jimmy Connors. Elf der 28 Spieler, die in der ATP-Rangliste die Nummer eins eroberten, verzichteten auf die Unterstützung der zweiten Hand.

Doch das sollte sich im Laufe der Zeit ändern. Die 18-malige Grand-Slam-Siegerin Chris Evert aus den USA galt in den 70er- und 80er-Jahren als eine Pionierin der doppelhändigen Rückhand, es folgten Stars wie Andre Agassi, Rafael Nadal und der heutige Grand-Slam-Rekordchampion Novak Djokovic. Auch bei den Frauen ist die einhändige Rückhand aus den Top Ten verschwunden.

Fernandez und Azarenka souverän

9:56 Uhr - Die ersten Spiele der Vormittagssession beim WTA-Turnier von Dubai sind vorbei und die Favoritinnen Leylah Fernandez und Victoria Azarenka haben sich erwartungsgemäß in zwei Sätzen durchgesetzt. Die Belarussin sieht sich in der nächsten Runde allerdings einem echten Kaliber gegenüber, denn es geht gegen Elena Rybakina aus Kasachstan.

Zum Match-Center: Leylah Fernandez vs. Bernarda Pera

Zum Match-Center: Arantxa Rus vs. Victoria Azarenka

Später am Tag (nicht vor 16 Uhr deutscher Zeit) entscheidet sich dann auch die Gegnerin für Tatjana Maria, die als einzige deutsche Spielerin mit dabei ist. Sicher ist schon mal, dass es gegen eine Ukrainerin geht, denn sie muss gegen die Gewinnerin der Partie Anhelina Kalinina gegen Elina Svitolina ran.

Zum Match-Center: Anhelina Kalinina vs. Elina Svitolina

Vorschau auf den Tennis-Montag

7:12 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Montag. Wir wollen euch den Start in die Woche mit jeder Menge Tennis-Action aus der ganzen Welt versüßen. Eines der Zentren unserer Aufmerksamkeit liegt heute im Mittleren Osten, wo in Doha und Dubai gleich zwei stark besetzte Turniere stattfinden. Während die Damen um Victoria Azarenka, Jelena Ostapenko oder Paula Badosa in Dubai aufschlagen, müssen die Herren rund 500 Kilometer Luftlinie entfernt in Katar ran.

Zur Turnierseite: WTA Dubai

Doha ist der Schauplatz für den zuletzt schwächelnden Lorenzo Sonego, der in Rotterdam bereits in der ersten Runde ausschied, nachdem er auch bei den Australian Open im zweiten Einsatz die Segel streichen musste. Heute geht es für den Italiener zum Auftakt in den Tag gegen Pavel Kotov aus Russland, der das einzige bisherige Duell der beiden im Oktober letzten Jahres in Stockholm gewinnen konnte.

Zum Match-Center: Pavel Kotov vs. Lorenzo Sonego

Fritz und Paul im Finale von Delray Beach

Das Highlight des Tages steht ab 18:30 Uhr deutscher Zeit auf dem Programm, wenn in Delray Beach das Finale des ATP-Turniers ausgespielt wird. Standesgemäß sind mit Taylor Fritz und Tommy Paul die beiden derzeit stärksten US-Spieler ins Endspiel eingezogen und kämpfen nach der regenbedingten Absage gestern dann eben heute um den Titel. 

Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Tommy Paul

Später am Abend geht es dann auch in Rio de Janeiro los mit der Tennis-Action. Neben vielen hochklassigen Südamerikanern haben auch der Brite Cameron Norrie (momentan die Nummer 20 der ATP-Rangliste) und der Österreicher Sebastian Ofner die Reise an die Copacabana angetreten. Norrie trifft nicht vor 23 Uhr deutscher Zeit auf den Bolivianer Hugo Dellien, Ofner bekommt es parallel mit Jaume Munar aus Spanien zu tun.

Zum Match-Center: Hugo Dellien vs. Cameron Norrie

Zum Match-Center: Sebastian Ofner vs. Jaume Munar