Tennis-Tracker: Finale im Billie Jean King Cup - Paolini kann Titel für Italien holen
Nächste Events
nicht vor 19 Uhr: Rebecca Sramkova vs. Jasmine Paolini (Billie Jean King Cup, Finale zwischen Slowakei und Italien)
Im Anschluss, falls notwendig: Viktoria Hruncakova/Tereza Mikhalikova vs. Sara Errani/Jasmine Paolini (Billie Jean King Cup, Finale zwischen Slowakei und Italien)
Tennis-Tracker
19:02 Uhr - MATCHBEGINN PAOLINI - Nun liegt es an der italienischen Nummer eins Jasmine Paolini, um Duell mit der so formstarken Rebecca Sramkova alles klar zu machen. Die Zuschauer in Malaga sind weiterhin in großen Massen in der Arena, die Atmosphäre jedenfalls ist nicht erst seit dem Auftaktsieg von Bronzetti klar in italienischer Hand.
Zum Match-Center: Rebecca Sramkova vs. Jasmine Paolini
18:38 Uhr - MATCHGEWINN BRONZETTI - Und sie bringt es in zwei Sätzen über die Bühne. Lucia Bronzetti schafft es von Beginn an, die Härte von Viktoria Hruncakova über weite Strecken der Partie zu neutralisieren. Im zweiten Satz sah es zeitweilig so aus, als würde die Slowakin zurückkommen können, doch letztlich hatte die Frau aus Rimini alles im Griff.
Somit fehlt den Italienerinnen nur noch ein Punkt zum Sieg im Billie Jean King Cup.
17:56 Uhr - SATZGEWINN BRONZETTI - Die Slowakin hat klare Vorteile in Sachen Schlaghärte, doch die Italienerin kann ihre Dynamik immer wieder nutzen, um Bälle zu erlaufen und längere Ballwechsel zu erzwingen. Damit fährt sie zu Beginn des Spiels sehr gut und schnappt sich den ersten Satz souverän mit 6:2.
17:20 Uhr - MATCHBEGINN BRONZETTI - Der Davis Cup ist für heute Geschichte, doch bei den Damen geht die Action erst richtig los. Ab jetzt steigt in der Halle in Malaga das Finale des Billie Jean King Cup zwischen Italien und der Slowakei. Den Auftakt machen Favoritin Lucia Bronzetti und Viktoria Hruncakova.
Zum Match-Center: Viktoria Hruncakova vs. Lucia Bronzetti
16:58 Uhr - STIMMEN STRUFF & KOHLMANN - Wenige Minuten nach dem letzten Punkt hat sich Jan-Lennard Struff bereits zum Halbfinaleinzug geäußert. Nachdem er zunächst ein großes Lob an den "unglaublichen" Denis Shapovalov verteilte und dessen "zweite Aufschläge mit 180 km/h" heraushob, konnte er seine Freude über das Weiterkommen nicht verbergen.
"Ich bin einfach nur glücklich, das Spiel über die Ziellinie zu bekommen", sagte der Deutsche am Davis Cup-Mikrofon. "Im zweiten Satz hat sich das Spiel verändert und ich habe ein wenig die Kontrolle übernehmen können, nachdem Shapovalov den ersten Satz kontrolliert hatte".
Mit Blick auf die Vorschlussrunde am Freitag dachte der 34-Jährige bereits an die "leichte Rivalität" zwischen Deutschland und den Niederlanden und stellte klar: "Wir wollen gewinnen und ins Finale!"
16:48 Uhr - Und dann ist es geschafft! Jan-Lennard Struff holt sich den Tie-Break mit 7:5! Ein Doppelfehler von Denis Shapovalov besiegelt den Halbfinaleinzug Deutschlands im Davis Cup. Das Team von Bundestrainer Michael Kohlmann bezwingt nach einem dramatischen Duell und Siegen von Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff starke Kanadier.
Damit steht die DTB-Auswahl im Halbfinale, wo man am Freitag gegen die Niederlande spielen wird.
16:44 Uhr - Die Nervenschlacht geht weiter. Struff wirkt nun gesundheitlich etwas angeschlagen und hat sich ein, zwei Mal an die Hüfte gefasst. Trotzdem hält er seine ersten Aufschläge, sodass es zum Seitenwechsel im Tie-Break 3:3 steht. Es werden jetzt ganz kleine Augenblicke sein, die dieses Spiel entscheiden.
16:40 Uhr - Es geht in den entscheidenden Tie-Break in Satz drei. Ein spektakuläres Spiel bekommt sein verdientes Ende. Zwischendurch traf der Kanadier in einem Ballwechsel zweimal die Netzkante, das Publikum geht nun mit wie in einem Fußballstadion. Wer hat hier die besseren Nerven?
Zum Match-Center: Jan-Lennard Struff vs. Denis Shapovalov
16:35 Uhr - Jetzt wird es richtig wild! Shapovalov macht zwei weitere Doppelfehler, doch arbeitet sich zurück und hält mit Müh, Not und spektakulären Punkten sein Aufschlagspiel. Struff muss nun sein Service durchbringen, sonst müssen Krawietz/Pütz ran.
16:31 Uhr - Viele hatten sicher schon auf die Vollzugsmeldung gewartet, doch nun wackelt Struff und gibt seinen Aufschlag ab. Shapovalov schnappt sich das Break und bei 5:5 im dritten Satz ist alles wieder offen.
16:22 Uhr - ...und mit einem Mal flattern Denis Shapovalov die Nerven. Bei eigenem Aufschlag serviert er zwei Doppelfehler hintereinander und "schenkt" seinem Gegenüber aus Deutschland somit das Break. Jetzt hat Struff die Möglichkeit, mit eigenem Aufschlag von vorne weg zu spielen.
16:18 Uhr - Inzwischen ist es ein Psycho-Krieg im Palacio de Deportes José María Martín Carpena in Malaga. Keine Breakbälle, teilweise mehrere Asse hintereinander, kaum Spielfluss. Es kommt darauf an, wer im entscheidenden Moment zupackt und den Fuß in die Tür bekommt. 3:3 im dritten Satz.
16:01 Uhr - SATZGEWINN STRUFF - Oh ja oh ja, Jan-Lennard Struff behält die Nerven und erzwingt den dritten Satz im Duell mit Denis Shapovalov. Eigentlich schien der Kanadier hier nichts zuzulassen, gab dann aber bei 5:5 den eigenen Aufschlag ab und Struff nutzte die leichte Öffnung.
Mit dem eigenen Service bleibt er cool und schnappt sich innerhalb von 36 Minuten den zweiten Durchgang. Ab sofort ist hier alles offen - es ist bereits jetzt ein richtig packendes Davis Cup-Duell hier in Malaga.
15:42 Uhr - Im Moment wirkt es nicht so, als könnte der Deutsche wirklich nachhaltig an die Aufschläge seines Kontrahenten herankommen. Shapovalov steht bereits bei acht Assen alleine im zweiten Satz. Trotzdem steht es 4:4 und alles ist in der Reihe.
15:23 Uhr - SATZVERLUST STRUFF - Denis Shapovalov holt sich den ersten Satz mit 6:4. Bis zum Ende gibt es beim Aufschlag der beiden Kontrahenten für den jeweiligen Gegenüber kaum etwas zu holen, doch in der entscheidenden Situation ist der Kanadier da.
Struff muss einen kurzen Ball ans Netz spielen, den der in Israel geborene Shapovalov allerdings locker erläuft und ihn dann passiert. Somit liegt Jan-Lennard Struff mit 0:1 Sätzen hinten und muss, wie so häufig in seiner Karriere, nun Comeback-Qualitäten beweisen.
15:05 Uhr - Ähnlich wie im ersten Spiel des Tages ist auch die Partie zwischen Struff und Shapovalov hart umkämpft. Momentan führt der Kandier mit 4:3, im Moment ist aber alles in der Reihe.
14:40 Uhr - MATCHBEGINN STRUFF - Nachdem Daniel Altmaier stark vorgelegt hat, treffen nun die beiden jeweiligen Top-Spieler aus Deutschland und Kanada aufeinander. Jan-Lennard Struff, seines Zeichens momentan die Nummer 43 der Welt, sieht sich Denis Shapovalov gegenüber.
Der Kanadier liegt momentan an Position 56, ist in den vergangenen Monaten allerdings klar auf dem Weg nach oben. Das ehemalige Top-Talent kämpft sich momentan nach langer Verletzung Platz für Platz nach oben. Sein Talent dürfte ihn mindestens für die Top 20 berechtigen.
Aus deutscher Sicht hoffen wir natürlich, dass man davon heute so wenig wie möglich sieht. Die Ausgangslage ist klar: Gewinnt Struff, steht Deutschland im Halbfinale. Gewinnt der 25-Jährige gebürtige Tel-Aviver, kommt es zum Entscheidungsdoppel direkt im Anschluss.
Altmaier überrumpelt Diallo
14:15 Uhr - MATCHGEWINN ALTMAIER - Und was ist das?! Mitten rein in diese umkämpfte Phase macht Diallo plötzlich zwei einfache Fehler und gewährt seinem Gegenüber bei 4:5 den ersten Matchball. Über den zweiten Aufschlag spielt Altmaier den Ball genau auf die Linie und der Kanadier setzt ihn seinerseits ins Netz.
Ein kurioses Ende eines wirklich umkämpften Spiels. Ehrlich gesagt hatte ich hier mit allem gerechnet, aber nicht mit einem Ende nach zwei Sätzen. Wie dem auch sei: Deutschland startet perfekt in dieses Davis Cup-Viertelfinale!
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Gabriel Diallo
14:05 Uhr - Alles ausgeglichen auch in Satz zwei. Wieder sind die Ballwechsel umkämpft, wieder halten die beiden Spieler ihre Service Games. Gerade hat der Kanadier Diallo zum 4:4 ausgeglichen und wir marschieren bei schon knapp zwei Stunden Spielzeit geradewegs auf den nächsten Tie-Break zu.
13:30 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Daniel Altmaier holt den ersten wichtigen Satz für Deutschland. In einem ganz engen Durchgang ist eigentlich der Kanadier Diallo der aktivere und mutigere Spieler, macht aber dadurch auch deutlich mehr Fehler als der Deutsche.
Nach einem Break-Festival zu Beginn hielten die Spieler ihre teils sehr umkämpften Aufschläge bis in den Tie-Break. Dort führte Altmaier bereits mit 5:1, musste dann nochmal zittern, doch profitierte am Ende von einem weiteren Fehler des 2,03m-Giganten.
12:54 Uhr - Das Spiel hat sich auf sehr engem Niveau eingependelt. Gerade hat Daniel Altmaier ein fast sechs Minuten langes Aufschlagspiel überstanden und drei Breakbälle abgewehrt. Momentan steht es 4:4 und es ist völlig offen, in welche Richtung sich dieser erste Satz entwickelt.
12:35 Uhr - Gabriel Diallo scheint sich davon aber nicht sonderlich aus der Ruhe bringen zu lassen, direkt das nächste Aufschlagspiel nimmt er dem Deutschen wieder ab. Vor allem im Returnspiel wirkt der in Montreal geborene Diallo sehr gefährlich und stellt Altmaier vor große Herausforderungen. Wenn der erste Return ins Feld kommt, hat der Deutsche Probleme.
12:30 Uhr - Der Deutsche kommt sehr gut ins Spiel und zwingt Diallo zu einigen riskanten Vorstößen ans Netz. Im zweiten Aufschlagspiel des kanadischen Hünen nutzt Altmaier einen Doppelfehler seines Gegners zum frühen Break. Der Kempener geht mit 2:1 in Führung und darf gleich selbst aufschlagen.
12:18 Uhr - MATCHBEGINN ALTMAIER - Und dann geht's los. Das Team des Deutschen Tennis-Bunds trifft im Viertelfinale des Davis Cup auf Kanada und beginnt mit Daniel Altmaier als Rückschläger. Gabriel Diallo aus Kanada steht ihm gegenüber.
11:53 - Da ist die News, auf die wir gewartet haben: Das deutsche Tennisteam tritt im Viertelfinale des Davis Cup in Malaga mit Daniel Altmaier und Jan-Lennard Struff an. Altmaier bekommt es im ersten Einzel des Duells gegen Kanada ab 12.00 Uhr (DAZN) mit Gabriel Diallo zu tun - anschließend spielt Struff wie erwartet gegen Shapovalov.
11:26 Uhr - Nach wie vor erreicht uns keine Meldung hinsichtlich der endgüötigen Teamauswahl für das ab 12 Uhr beginnende erste Match. Diese sollte jedoch jeden Moment eintreffen. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden.
10:44 Uhr - Auch Kanadas Topmann Shapovalov äußerte sich vor dem Aufeinandertreffen mit Deutschland. Vor dem Kohlmann-Team hat er großen Respekt: "Wir wissen, dass sie ein gutes Doppelteam haben. Für uns wöre es enorm wichtig, die beiden Einzel zu gewinnen. Aber bei diesem Format ist das auch extrem schwierig", so der 25-Jährige, der auch in einem möglichen Doppel eine Chance sieht: "Viele Ausgänge hängen letztendlich von den Doppeln ab. Ich und Vasek haben sie das letzte Mal geschlagen, als wir gegen sie angetreten sind. Ich denke, wir glauben an uns, wenn es darauf ankommt. Im besten Fall gewinnen wir aber 2:0", so der Kanadier.
09:59 Uhr - Der deutsche Hoffnungsträger Struff zeigte sich vor dem Aufeinanderteffen voller Vorfreude: "Es zählt, dass wir als Team gewinnen. Dabei werden wir nicht nur von den Spielern, sondern von der ganzen Mannschaft unterstützt. Die Davis Cup-Wochen sind jedes Mal toll. Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, Deutschland wieder repräsentieren zu dürfen", so der Warsteiner.
09:09 Uhr - VORSCHAU Deutschland gegen Kanada - Neben dem Einzug ins Halbfinale steht für das deutsche Team auch das Stichwort "Revanche" im Vordergrund. Bereits 2022 bekam man es im Viertelfinale im historisch ersten Aufeinandertreffen mit Kanada zu tun. Damals zog das Team von Michael Kohlmann gegen den späteren Sieger den Kürzeren - und das, obwohl Jan Lennard-Struff mit einem 6:3 4:6 7:6-Auftaktsieg über Denis Shapovalov den Weg scheinbar geebnet hatte.
Felix Auger-Aliassime gewann dann jedoch glatt gegen Oscar Otte, ehe Vasek Pospisil und Shapovalov Tim Pütz und Kevin Krawietz überraschend in drei Sätzen im Doppel schlugen - es war bis heute die einzige Niederlage für die ATP-Finals-Gewinner in einem gemeinsamen Davis-Cup-Spiel.
Zum Match-Center: Deutschland gegen Kanada
Die Partie zwischen Struff (43. in der Weltrangliste) und Shapovalov (56.) wird wohl auch heute wieder im Fokus stehen. Nach den Absagen von Alexander Zverev und Auger-Aliassime sind die beiden jeweils die bestplatziertesten Akteure ihres Landes in der ATP-Weltrangliste. Im direkten Vergleich führt der Deutsche mit 6:3, das letzte Duell war aber eben jenes 2022. Der Kanadier befindet sich dagegen in Topform und gewann bei den Serbia Open vor weniger als zwei Wochen seinen zweiten Titel auf der Tour. Wir dürfen uns also auf einen Showdown gefasst machen.
Sollte es nach den beiden Einzel-Partien noch keinen Gewinner geben, würde das Halbfinal-Ticket über das entscheidende Doppel-Match vergeben werden. Genau wie 2022 würde Kanada wohl Shapovalov und Pospisil ins Rennen schicken. Aufgrund der aktuellen Form wären Krawietz und Pütz diesmal aber klar favorisiert.
07:22 Uhr - Es war das emotionale Tennis-Highlight der Woche: Die Niederlande hat das Doppel-Viertelfinale des Davis Cups in Malaga mit 7:6, 7:6 gewonnen und damit Spanien ausgeschaltet und die Karriere von Rafael Nadal beendet.
Für einige Tennis-Fans hat der Davis Cup in diesem Jahr damit seinen Reiz verloren. Doch nicht so für uns. Denn aus deutscher Sicht geht es mit dem Viertelfinale gegen Kanada heute erst so richtig los. Das erste Spiel für das DTB-Team ist für 12 Uhr terminiert.
Wer auf deutscher und kanadischer Seite antritt, steht noch aus. Man kann jedoch davon ausgehen, dass Yannick Hanfmann den Beginn für das Team Deutschland macht. In der ersten Partie könnte er entweder auf Gabriel Diallo oder Milos Raonic treffen, ehe die bestplatzierten Spieler beider Teams im ATP-Ranking, Jan-Lennard Struff und Denis Shapovalov, zum Einzel-Showdown gegeneinander antreten.
Sollte nach den beiden Single-Matches noch kein Sieger feststehen, warten mit den ATP-Final-Gewinnern Tim Pütz und Kevin Krawietz die beiden Trümpfe Deutschlands auf ihren Einsatz in einem womöglich entscheidenden Doppel.
Am Abend ab 18 Uhr findet zudem das Finale im Billie Jean Cup zwischen der Slowakei und Italien statt. Auch hier versorgen wir dich natürlich mit den Ergebnissen .
Highlights des Tages
Davis Cup - Viertelfinale: Deutschland gegen Kanada
Nicht vor 12:00 Uhr: Daniel Altmaier vs. Gabriel Diallo
Im Anschluss: Jan-Lennard Struff vs. Denis Shapovalov
Im Anschluss, falls notwendig: Kevin Krawietz/Tim Pütz vs. Vasek Pospisil/Denis Shapovalov
Billie Jean Cup - Finale: Slowakei gegen Italien
Nicht vor 17:00 Uhr: Viktoria Hruncakova vs. Lucia Bronzetti
Im Anschluss: Rebecca Sramkova vs. Jasmine Paolini
Im Anschluss, falls notwendig: Viktoria Hruncakova/Tereza Mikhalikova vs. Sara Errani/Jasmine Paolini