Tennis-Tracker: Italiens Hoffnungen ruhen auf Jannik Sinner
Die nächsten Highlights
LIVE: Lorenzo Musetti vs. Francisco Cerundolo (Davis Cup, Viertelfinale zwischen Italien und Argentinien)
nicht vor 19 Uhr: Jannik Sinner vs. Sebastian Baez (Davis Cup, Viertelfinale zwischen Italien und Argentinien)
nicht vor 21 Uhr, wenn nötig: Simone Bolelli/Andrea Vavassori vs. Maximo Gonzalez/Andres Molteni (Davis Cup, Viertelfinale zwischen Italien und Argentinien)
Tennis-Tracker LIVE
19:01 Uhr - MATCHGEWIN CERUNDOLO - Francisco Cerundolo hatte im 2. Satz leichtes Spiel. Der Südamerikaner gewinnt 6:4, 6:1 – was bedeutet, dass Janik Sinner sein Einzel gegen Sebastian Baez unbedingt gewinnen muss. Ansonsten ist Titelverteidiger Italien im Viertelfinale ausgeschieden.
18:25 Uhr - SATZGEWINN CERUNDOLO - Ein hektischer 1. Satz endet mit argentinischer Führung. Francisco Cerundolo verwertet den ersten Satzball zum 6:4. Dem vorausgegangen sind insgesamt fünf verlorene Service-Games.
16:55 Uhr - Er ist dabei! Bis zuletzt hatte die italienische Davis Cup-Delegation ein großes Geheimnis um die Nominierungen gemacht, doch nun steht fest: Jannik Sinner wird im zweiten Spiel des Tages gegen Sebastian Baez antreten.
Bevor die Nummer eins der Welt zum Zug kommt, eröffnen bereits ab kurz nach 17 Uhr Lorenzo Musetti und Francisco Cerundolo das letzte Davis Cup-Viertelfinale.
16:06 Uhr - MATCHGEWINN AUSTRALIEN - Am Ende ist klar zu sehen, dass die größere Routine in der Doppelkonkurrenz den Unterschied macht. Jordan Thompson und Olympiasieger Matthew Ebden holen sich bei 4:4 das entscheidende Break und bringen den letzten Aufschlag dann souverän durch.
Australien steht somit im Halbfinale des Davis Cup. Gegen wen es geht, entscheidet sich gleich in der Partie zwischen Italien und Argentinien.
15:26 Uhr - SATZGEWINN AUSTRALIEN - Das erfahrenere Doppel setzt sich durch - zumindest im 1. Satz. Ebden/Thompson gehen mit 6:4 in Führung.
14:47 Uhr - Kurzfristige Planänderung: Die USA tritt im Doppel nicht mit Austin Krajicek und Rajeev Ram, sondern mit Tommy Paul und Ben Shelton an.
14:12 Uhr - MATCHGEWINN FRITZ - Sauberer, fast fehlerfreier Auftritt von Taylor Fritz: Der US-Amerikaner setzt sich gegen De Minaur in zwei Sätzen durch (6:3, 6:4) - das Doppel ist im Duell zwischen den USA und Australien also der entscheidende Faktor.
13:32 Uhr - SATZGEWINN FRITZ - Fritz wird seiner Favoritenrolle vorläufig gerecht. Er holt sich den 1. Satz gegen De Minaur (6:3).
13:06 Uhr - Die Aufholjagd ist eingeleitet, Taylor Fritz erwischt den idealen Start in diese Partie. Er geht per Break 2:0 in Führung, insgesamt musste der US-Amerikaner erst einen Punkt abgeben.
Zum Match-Center: Taylor Fritz vs. Alex de Minaur
12:35 Uhr - MATCHGEWINN KOKKINAKIS - Ein von Wendungen geprägtes Match endet mit einem spektakulären Tiebreak. Erst der elfte Matchball bringt eine Entscheidung: Thanasi Kokkinakis setzt sich nach über zwei Stunden Spieldauer mit 6:1, 4:6, 7:6 (16:14) durch. Bitter: Ben Shelton hatte im Decider beim Stand von 5:5 eine wichtige Breakchance, doch dem 22-Jährigen versagten die Nerven.
Dementsprechend steht der US-Amerikaner Taylor Fritz nun unter Zugzwang. Er muss gegen Alex de Minaur gewinnen, ansonsten sind die USA ausgeschieden. Erst kürzlich gab es bei den ATP Finals in Turin dieselbe Paarung, Fritz gewann in drei Sätzen mit 5:7, 6:4, 6:3.
11:19 Uhr - SATZGEWINN SHELTON - Ben Shelton ist im Spiel angekommen. Der US-Amerikaner schnappt sich den zweiten Satz und erzwingt den Decider.
10:47 Uhr - SATZGEWINN KOKKINAKIS - Und genau so ist es auch heute, denn hier spielt bisher nur der Australier. Er nimmt seinem amerikanischen Kontrahenten unglaubliche drei Breaks ab und schnappt sich den ersten Satz hochverdient mit 6:1. Kokkinakis fegt bisher geradezu über seinen Gegner hinweg. Kann er dieses Niveau auch im zweiten Satz halten?
Zum Match-Center: Ben Shelton vs. Thanasi Kokkinakis
10:16 Uhr - MATCHBEGINN SHELTON - Den Anfang machen also Ben Shelton und Thanasi Kokkinakis. Für den US-Amerikaner ist es ein Debüt, noch nie stand er zuvor in einem Davis Cup-Match auf dem Court. Schauen wir auf die Weltranglistenplatzierung, so ist der junge US-Boy als Nummer 21 gegen die 77 Kokkinakis klarer Favorit. Doch der Davis Cup hat schon häufig bewiesen, dass er seine eigenen Gesetze hat.
9:32 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Davis Cup an diesem Donnerstag. Bevor am Abend das Duell zwischen Italien und Argentinien ausgespielt wird, starten wir schon ab 10 Uhr mit dem ersten Aufeinandertreffen zwischen den USA und Australien in den Tag in Malaga.
Nun steht auch fest, welche Spieler sich miteinander messen werden: Zunächst treffen Ben Shelton und Thanasi Kokkinakis aufeinander, bevor die nominellen "Einsen" Taylor Fritz und Alex de Minaur das zweite Einzel austragen. Sollte es nach den beiden Matches 1:1 stehen, muss das Doppel über den Einzug ins Halbfinale entscheiden.
Vorschau Davis Cup: USA vs. Australien
Alex de Minaur bestimmt in diesen Tagen die Schlagzeilen beim australischen Davis Cup-Team. Lange Zeit schien es unwahrscheinlich, dass die unumstrittene Nummer eins seines Landes überhaupt beim Nationenturnier antreten würde, nun hat er sich auch zu einem emotionalen Leader entwickelt. Gegen Top-Spieler Taylor Fritz und die US-Amerikaner, die von Doppel-Legende Bob Bryan angeführt werden, dürften es De MInaur und seine Australier aber trotzdem schwer haben.
Die USA und Australien sind die beiden erfolgreichsten Länder in der Geschichte des Wettbewerbs, aber keines von beiden hat den Davis Cup-Titel seit mehr als 15 Jahren gewonnen. Außerdem ist das Duell das erste in der langen Historie, das Australien und die USA auf einem Hartplatz in der Halle austragen.
Kapitän Lleyton Hewitt sieht die Chancen für seine Australier gut: „Es gibt jetzt im Viertelfinale ohnehin nicht allzu viele einfache Spiele, also wird es gegen die USA ein hartes werden. Wir hatten hier in den letzten Jahren immer harte Spiele. Wir hatten Zeit, in uns zu gehen und Wege zu finden, um ins Finale zu kommen. Das müssen wir am Donnerstag wieder tun.“
Vorschau Davis Cup: Italien vs. Argentinien
Am Abend wird dann der letzte Teilnehmer des Halbfinals gesucht - und der Top-Star des Feldes gibt sich gant am Ende die Ehre. Italien um den Weltranglistenersten Jannik Sinner hat seine letzten acht Spiele im Wettbewerb gewonnen und geht auch heute gegen Argentinien als klarer Favorit ins Spiel.
Als frisch gebackener Gewinner der ATP Finals in Turin ist er leistungsmäßig natürlich gesetzt, könnte aber vom italienischen Kapitän Filippo Volandri geschont werden, um in den späteren Runden eine größere Rolle zu spielen. Sollte der Südtiroler nicht aufgestellt werden, dürfte der erfahrene Matteo Berrettini seine Rolle einnehmen.
Die Argentinier wollen ihrerseits zum ersten Mal seit 2016 wieder das Halbfinale erreichen, damals gewannen die Südamerikaner sogar den Titel. Bestplatzierter Einzelspieler des Teams von Guillermo Coria ist Sebastian Baez, aber in Manchester während der Gruppenphase drehte sich alles um Francisco Cerundolo und Tomas Etcheverry. Ob sie den Italienern Paroli bieten können, zeigt sich ab 17 Uhr.
Rückblick auf gestern
Jan Lennard Struff war bester Laune. Mit breitem Grinsen gesellte sich der 34-Jährige zum obligatorischen Sieger-Selfie nach dem gewonnenen Einzel gegen den Kanadier Denis Shapovalov zu den mitgereisten Fans in Malaga. "Das war ein unglaubliches Spiel, unfassbar eng", sagte er wenig später abgekämpft: "Es ist ein großer Schritt für uns und nun wollen wir das Finale erreichen." Mehr Infos
Einige Stunden später wurde in der Halle von Malaga sogar ein Titel vergeben. Italien hat zum ersten Mal seit elf Jahren den Billie Jean King Cup gewonnen. Das favorisierte Team um die Weltranglistenvierte Jasmine Paolini bezwang die Slowakei im Finale glatt mit 2:0 und jubelte im Palacio de Deportes José María Martín Carpena über den insgesamt fünften Sieg beim Nationalmannschaftsevent. Mehr Infos
Die Spiele am Donnerstag im Überblick
Davis Cup: USA vs. Australien
ab 10 Uhr: Ben Shelton vs. Thanasi Kokkinakis
nicht vor 11:30 Uhr: Taylor Fritz vs. Alex de Minaur
nicht vor 13 Uhr, wenn nötig: Austin Krajicek/Rajeev Ram vs. Jordan Thompson/Matthew Ebden
Davis Cup: Italien vs. Argentinien
ab 17 Uhr: Einzel 1
nicht vor 19 Uhr: Einzel 2
nicht vor 21 Uhr, wenn nötig: Doppel