Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker LIVE: Alex Zverev siegt in Chengdu - "Auf dem Weg zurück"

Aktualisiert
Alexander Zverev will den Titel in Chengdu holen.
Alexander Zverev will den Titel in Chengdu holen.Profimedia
Ein prall gefüllter Tennis-Tag steht aus deutscher Sicht am heutigen Dienstag an. Das größte Spiel ist das ATP-Finale von Chengdu, in dem Alexander Zverev ab 13:30 Uhr auf den Russen Roman Safiullin trifft. Bereits am Morgen deutscher Zeit waren Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann in der Qualifikation gefordert, dabei konnte lediglich der Karlsruher Hanfmann seine Hürde überspringen. Die weibliche Fahne hält Tamara Korpatsch in Ningbo hoch, nachdem sie ihr Erstrundenmatch gegen Jodie Burrage gewinnen konnte.

19:02 Uhr - Das war's für heute vom Tennis. Ab morgen geht es weiter mit den ATP-Turnieren von Peking und Astana. Vor allem bei den China Open ist mit Carlos Alcaraz, Daniil Medvedev, Holger Rune, Stefanos Tsitsipas und Jannik Sinner die absolute Elite vertreten.

Auch Zverev schlägt in der chinesischen Hauptstadt auf, und trifft in der 1. Runde auf Diego Schwartzman. Aus deutscher Sicht ist auch Jan-Lennard Struff wieder dabei. In Runde 1 hat er mit Casper Ruud allerdings einen wahren Brocken zugelost bekommen.

Die Damen sind wieder in Tokio und Ningbo unterwegs.

17:09 Uhr - Hier sind noch die Highilights zum Spiel. Den Matchbericht findet ihr hier.

Highlights: Zverev vs. Safiullin
Flashscore

17:01 Uhr - Zverev zeigte sich nach dem Match sehr glücklich: "Ich und mein Team, wir hatten wir eine extrem schwierige Zeit in den letzten eineinhalb Jahren. Aber wir sind auf dem Weg zurück: Wir sind jetzt wieder in den Top 10, haben nun zwei Titel. Wir sind glücklich darüber, wie sich die Dinge entwickeln. Und ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht. Es war eine wirklich fantastische Woche", so Zverev, der zudem besondere Worte für den Gastgeber fand: "Unglaublicher Ort, ich habe es sehr genossen. Es gibt so viele schöne Orte zu sehen in Chengdu. Einer meiner Lieblingsorte in China (...). Eines der besten 250er-Turniere, bei denen ich je gespielt habe. Vom Turnier, pber die Organisation udn das Stadion. Die Fans hier sind extrem laut und leidenschaftlich, wenn es um Tennis geht. Das ist, was wir sehen wollen. Hoffentlich bis bald."

16:49 Uhr - Für Zverev ist es der erste Titel in Asien auf der ATP-Tour. Allerdings feierte er in Tokyo mit dem Olympia-Sieg seinen größten Erfolg ebenfalls auf dem asiatischen Kontinent.

16:46 Uhr - 

Stats: Zverev vs. Safiullin
Stats: Zverev vs. SafiullinFlashscore/APF/Profimedia

16:42 Uhr -TITELGEWINN ZVEREV 6:7 (2) 7:6 6:3 SAFIULLIN - Alex Zverev ist neuer Champion von Chengdu! Bei Safiullin war im 3. Satz der Tank alle, Zverev spielt es souverän runter, auch im finalen Aufschlagsspiel unterlaufen Safiullin unnötige Fehler. Zu null beendet der Deutsche das Game und holt sich nach Hamburg den zweiten Titel der Saison.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Roman Safiullin

16:42 Uhr -ZVEREV 6:7 (2) 7:6 5:3 SAFIULLIN - Aktuell sehen wir glatte Aufschlagspiele. Zverev serviert nun zum Titel!

16:35 Uhr - ZVEREV 6:7 (2) 7:6 (5) 4:2 SAFIULLIN -Zverev sieht nun sehr viel besser aus, auch bei eigenem Aufschlag lässt er den Kontrahenten aktuell nicht herankommen. Bei Safiullin häufen sich die Fehler immer mehr. Aus Sicht des Russen durchaus bitter, war er doch nahe am Sieg dieses Finals dran. Er verkürzt auf 2:4, Zverev muss noch zwei Aufschläge durchbringen für den zweiten Titel des Jahres.

16:26 Uhr - BREAK ZVEREV - ZVEREV 6:7 (2) 7:6 3:1 SAFIULLIN - Nach einer ruhigen Anfangsphase des Satzes setzt Safiullin zwei Vorhände unnötig ins Aus. Aus dem Nichts hat Zverev nun den Vorteil im 3. Satz.

16:11 Uhr - Wir gehen nun also in den 3. Satz. Wer gewinnt das heutige Duell: der Deutsche mit russischen Wurzeln oder der Russe? Einen russischen Titelgewinner gibt es heute bereits: Karen Khachanov hat sich das Finale von Zhuhai geschnappt. In zwei Sätzen bezwingt er Yoshihito Nishioka mit 7:6 (2) 6:1. Es ist der erste Titel für Khachanov seit 2018.

Zum Match-Center: Khachanov vs. Nishioka

Highlights: Khachanov vs. Nishioka
Flashscore

16:07 -

Statistik nach Satz 2: Zverev vs. Safiullin
Statistik nach Satz 2: Zverev vs. SafiullinFlashscore/Profimedia/AFP

16:04 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - ZVEREV 6:7 (2) 7:6 (5) SAFIULLIN - Wir bekommen einen dritten Satz! Safiullin kommt zweimal vom Mini-Break zurück, doch beim Stande von 4:3 erhöht der Deutsche erneut. Einen extrem einfachen Schmetterball liest Safiullin dann hervorragend und bringt Zverev zu einem unfassbaren Fehler am Netz. Dennoch schnappt sich Zverev den Satzball bei 6:5. Mit einem Doppelfehler beendet Safiullin dann den Satz, Zverev brüllt.

15:54 Uhr - ZVEREV 6:7 (2) 6:6 SAFIULLIN - Erneut souveräne Aufschlagsspiele sorgen für den nächsten Tiebreak in diesem Satz. Zverev muss nun aufpassen, nicht gleich wieder in Rückstand zu geraten.

15:40 Uhr - ZVEREV 6:7 (2) 4:4 SAFIULLIN - Beide Spieler bringen ihren Aufschlag durch, nun geht es in die heiße Phase des Satzes. Wer behält die Nerven?

15:25 Uhr - ZVEREV 6:7 (2) 3:3 SAFIULLIN - Nach zwei glatten Service-Games kommt Safiullin auf 15:30 und dreimal Deuce bei Zverevs Aufschlag. Doch zwei erste Auschläge retten den Deutsche - 3:3.

15:08 Uhr - BREAK ZVEREV - ZVEREV 6:7 (2) 1:2 SAFIULLIN - Da ist es, das Rebreak! Auch den achten Break-Ball kann Zverev nicht verwandeln, doch er bleibt dran und diesmal ist es Siafullin, der den Unforced Error begeht und seinerseits das erste Break des Tages hinnehmen muss.

15:04 Uhr - BREAK SAFIULLIN - ZVEREV 6:7 (2) 0:2 SAFIULLIN - Jetzt ist die Situation endgültig brenzlig für Zverev. Nach einigen unnötigen Fehlern kassiert er hier das erste Break des Tages. Safiullin ist nun deutlich vorne. Zverev braucht die Wende. Das Racket fliegt erneut bei Zverev.

15:01 Uhr - ZVEREV 6:7 (2) 0:1 SAFIULLIN - Zverev ist frustriert. Erneut hat er drei Break-Chancen. Doch abermals bleibt Safiullin ruhig und dreht das Game zu seinen Gunsten.

14:55 Uhr - 

1. Satz: Zverev vs. Safiullin
1. Satz: Zverev vs. SafiullinProfimedia/Flashscore

14:52 Uhr - ZVEREV 6:7 (2) SAFIULLIN - Zverev schien der bessere Soieler über weite Strecken des Satzes, doch mit den drei abgewehrten Satzbällen hat Safiullin das Momentum auf seine Seite gezogen. Früh gelingt ihm das Mini-Break, dann zieht er auf 6:2 davon und holt sich den 1. Satz.

14:44 Uhr - ZVEREV 6:6 SAFIULLIN - Safiullin hat trotz erneutem Doppelfehler zu Beginn diesmal keine Probleme und gleicht erneut aus - wir gehen in den Tiebreak!

14:39 Uhr - ZVEREV 6:5  SAFIULLIN - Nun hat auch Zverev erstmal Probleme bei eigenem Aufschlag und gewährt Safiullin dene rsten Break-Ball. Über den zweiten Aufschlag wehrt er diesen mit Bravour ab, dann hilft ein erster Aufschlag mit 224 Km/h und ein Unforced Error des Gegners. Den Tiebreak hat er damit sicher.

14:32 Uhr - ZVEREV 5:5 SAFIULLIN - Safiullin ist die Aufgregung anzusehen, eifnache Fehler und ein Doppelfehler bringen Zverev drei Break- und Satzbälle ein. Doch dreimal wehrt Safiullin über den zweiten Aufschlag mit Druck von der Grundlinie und punktgenauer Präzision ab. Dann schlägt Zverev einen Return ins Netz und lässt seinen Frust am Schläger aus - Safiullin gleicht erneut aus und Zverev vergibt eine große Chance!

14:10 Uhr - Das Finale bewegt sich bisher auf hohem Niveau. Beide Spieler zeigen sehr solides Grundlinienspiel und machen kaum Fehler. Safiullin hält auch sein drittes Aufschlagspiel, somit ist beim Stand von 3:3 alles in der Reihe.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Roman Safiullin

13:57 Uhr - Den Breakball kann der Russe aber abwehren und setzt sich dann dank aggressiver Spielweise und einem guten Stellungsspiel am Netz durch. Auch Safiullin bringt seinen ersten Aufschlag also mit etwas Mühe nach Hause.

13:55 Uhr - Für seinen Gegner Roman Safiullin sieht die Lage doch deutlich anders aus. Er steht heute mit 26 Jahren zum ersten Mal in einem ATP-Finale. Die Nummer 55 der Welt hat damit die Chance, seine Ausbeute entweder auf 100% oder auf 0% zu setzen. Das erste Aufschlagspiel sieht dann auch gleich mal wackelig aus. Breakball Zverev.

13:50 Uhr - Ein ganz schnelles Spiel zum Start, das der Deutsche zu null gewinnt. Ein perfekter Start für den Mann, der am heutigen Tag seinen 21. Titel auf ATP-Level holen will.

13:48 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Auf geht's. Zverev beginnt mit dem ersten Aufschlag.

13:42 Uhr - Gleich kann es losgehen. Die beiden Spieler sind gerade auf dem Platz angekommen und Alexander Zverev will in seinem 32. Finale auf ATP-Level den Titel in Chengdu holen. Leicht wird es nicht, gerade weil er seinen Gegner Roman Safiullin sehr gut kennt. Die beiden spielen bereits seit vielen Jahren gegeneinander, sogar in der Kindheit trainierten Zverev und Safiullin zusammen.

Der digitale Münzwurf ist gerade erfolgt, Sascha Zverev hat sich für den ersten Aufschlag entschieden.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Roman Safiullin

13:12 Uhr - VORBERICHT ZVEREV vs. SAFIULLIN - Wir nähern uns dem Highlight des Tages aus deutscher Sicht: Zum 32. Mal steht Alexander Zverev am heutigen Dienstag in einem ATP-Finale. In Chengdu setzte sich der Hamburger im Halbfinale gegen Lieblingsgegner Grigor Dimitrov durch, den er im achten Spiel zum siebten Mal schlug. Dabei sah sich der 26-Jährige durchaus Gegenwehr von Dimitrov ausgesetzt, doch zeigte eine konzentrierte Leistung und verdiente sich den Einzug ins Endspiel.

Gegen Roman Safiullin wird Zverev nicht weniger gefordert werden, hat der Russe in dieser Woche doch alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Brandon Nakashima, Dan Evans, Jordan Thompson und Lorenzo Musetti hat der 26-Jährige auf seinem Weg ausgeschaltet und will nun zum ersten Mal in seiner Karriere einen ATP-Titel holen.

Einen ausführlichen Vorbericht auf die Partie und einen punktgenauen Liveticker ab 13:45 Uhr findet ihr in unserem Match-Center.

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Roman Safiullin

WTA Ningbo: Korpatsch behält gegen Burrage die Oberhand

13:07 Uhr - MATCHGEWINN KORPATSCH - Ganz ähnlich zu Satz eins verläuft auch der zweite Durchgang. Wieder gerät Korpatsch in Break-Rückstand, kommt aber wieder zurück und gewinnt über den Tiebreak. Damit steht die Deutsche in Runde zwei und trifft dort auf die tunesische Top-Spielerin Ons Jabeur oder Diane Parry aus Frankreich.

12:10 Uhr - SATZGEWINN KORPATSCH - Durchaus ein überraschender Verlauf im ersten Satz: Direkt zu Beginn kassiert Tamara Korpatsch das Break und lässt somit nichts gutes vermuten, doch im Anschluss gewinnt sie sechs von sieben Spielen und sichert sich ganz souverän mit 6:2 den ersten Durchgang gegen die Britin. Weiter so!

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Jodie Burrage

11:31 Uhr - MATCHBEGINN KORPATSCH - Und dann geht es los. Das Spiel der ersten Runde in Ningbo zwischen Tamara Korpatsch und Jodie Burrage läuft, die Deutsche beginnt.

10:25 Uhr - VORBERICHT KORPATSCH vs. BURRAGE - Nach dem Aus von Anna-Lena Friedsam am gestrigen Montag gegen die Tschechin Petra Kvitova ist mit Tamara Korpatsch heute die zweite deutsche Vertreterin beim WTA-Turnier von Ningbo gefragt. Die Nummer 107 der Welt hat mit der Britin Jodie Burrage eine Gegnerin auf Augenhöhe zugelost bekommen – die Frau aus Kingston upon Thames ist in der Weltrangliste genau 16 Plätze besser gerankt.

Trotzdem musste die 24-Jährige im Gegensatz zu Korpatsch durch die Qualifikation und setzte sich dort mit zwei Spielen gegen Jia-Jing Lu und Jana Kolodynska durch. Für Korpatsch ist trotzdem alles möglich: Sie muss sich nur ein Beispiel daran nehmen, wie sie es vor einigen Monaten bei den Livesport Prague Open gemacht hat, wo sie erst im Halbfinale an der jungen Tschechin Linda Noskova scheiterte.

Ob ihr der erste Schritt zu einem ähnlich tiefen Run gelingt, erfahrt ihr ab 11:30 Uhr in aller Ausführlichkeit in unserem Match-Center.

Zum Match-Center: Tamara Korpatsch vs. Jodie Burrage

Tamara Korpatsch will auch im chinesischen Ningbo überzeugen.
Tamara Korpatsch will auch im chinesischen Ningbo überzeugen.Profimedia

ATP Beijing: Hanfmann schlägt Lajovic

10:15 Uhr - MATCHGEWINN HANFMANN - Yannick Hanfmann hat die finale Qualifikationsrunde in Beijing erreicht. Im Tiebreak des zweiten Satzes setzt sich Hanfmann mit 9:7 durch und trifft damit auf Miomir Kecmanovic oder Pavel Kotov.

8:55 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Es läuft deutlich besser als bei Daniel Altmaier. Ein frühes Break zum 3:1 bringt Yannick Hanfmann auf den richtigen Weg und diesen Vorteil lässt sich der 31-Jährige nicht mehr nehmen.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Dusan Lajovic

8:25 Uhr - MATCHBEGINN HANFMANN - Das Gute: Es geht direkt weiter mit deutscher Action. Yannick Hanfmann trifft auf Dusan Lajovic und will es besser machen als sein Landsmann. Im ersten Satz steht es 1:1.

8:22 Uhr - VORBERICHT HANFMANN vs. LAJOVIC - Nach ganz starken Leistungen im Frühjahr hat Yannick Hanfmann ein wenig seine Form verloren. Zuletzt setzte es vier Erstrundenniederlagen in Folge für den "Hanfman", bei den US Open war die Auftakthürde mit Top 10-Spieler Jannik Sinner zu hoch. Heute startet er ab 6:30 Uhr in Beijing in die Qualifikation zum ATP 500er-Turnier.

Sein erster Gegner ist der Serbe Dusan Lajovic. Für den 33-Jährigen ist es der zweite Auftritt in Asien innerhalb weniger Tage, nachdem er am Freitag in Chengdu gegen den Australier Jordan Thompson ausgeschieden ist. Im Duell des Weltranglisten-52. Hanfmann gegen den 54. Lajovic hat der Deutsche das bislang einzige Duell 2020 in Kitzbühel für sich entschieden.

Ob das ein gutes Omen für den Mann aus Karlsruhe ist, könnt ihr ab 8:20 Uhr im Match-Center mitverfolgen.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Dusan Lajovic

ATP Beijing: Altmaier scheitert in Quali gegen Harris

8:20 Uhr - MATCHGEWINN HARRIS - Und dann ist es auch schon wieder vorbei. In etwas mehr als einer Stunde unterliegt Daniel Altmaier bereits in der ersten Runde der Qualifikation an Lloyd Harris. Gegen die Nummer 162 der Welt war der Mann aus Kempen heute schlicht chancenlos.

7:50 Uhr - SATZGEWINN HARRIS - Früh im ersten Satz kassiert Daniel Altmaier zwei Breaks. Eines kann er sich zwar noch zurückholen, doch am Ende gewinnt Lloyd Harris den ersten Satz mit 6:3.

7:05 Uhr - MATCHBEGINN ALTMAIER - Los geht's mit dem ersten deutschen Spiel des Tages in Beijing. Daniel Altmaier hat "Receive" gewählt, somit wird Lloyd Harris aus Südafrika den ersten Aufschlag ausführen.

Zum Match-Center: Lloyd Harris vs. Daniel Altmaier

6:50 Uhr - VORBERICHT HARRIS vs. ALTMAIER - Gleichzeitig mit Yannick Hanfmann steigt auch Daniel Altmaier ins Qualifikationsfeld von Beijing ein. Während Lloyd Harris in Zhuhai schon chinesische Tennis-Luft schnuppern konnte und immerhin die erste Runde gegen den Tschechen Jiri Vesely überstand, war Altmaiers letzter Auftritt ein Sieg im Davis Cup gegen den Bosnier Nerman Fatic.

Seit seinem guten Auftritt samt Viertelfinaleinzug beim 1000er-Turnier in Madrid im Mai hat Altmaier nicht mehr nachhaltig für Furore sorgen können. In Beijing möchte er zumindest das Hauptfeld erreichen, was gegen die Nummer 162 der Welt aus Südafrika auch durchaus machbar erscheint.

Ob Altmaier die erste Hürde in der Qualifikation nehmen kann, erfahrt ihr ab 7:05 Uhr in unserem Match-Center. 

Zum Match-Center: Lloyd Harris vs. Daniel Altmaier

Daniel Altmaier steigt in Beijing in die Qualifikation ein.
Daniel Altmaier steigt in Beijing in die Qualifikation ein.Profimedia

6:00 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zu einem pickepackevollen Tennis-Tracker am Dienstag. Das Highlight des Tages ist ab 13:30 Uhr das ATP-Finale von Chengu, in dem Alexander Zverev auf Roman Safiullin aus Russland trifft. Doch bereits zuvor sind insgesamt drei deutsche Spielerinnen und Spieler im Einsatz.

Den Anfang machen bereits um 6:30 Uhr deutscher Zeit Yannick Hanfmann und Daniel Altmaier in der Qualifikation zum Turnier in Beijing. Später will Tamara Korpatsch ab 10:30 Uhr die erste Hauptrunde im chinesischen Ningbo überstehen. Ihre erste Hürde ist die Britin Jodie Burrage. Wir halten euch im Tennis-Tracker den ganzen Tag über über alle Matches auf dem Laufenden.