Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Thiem scheitert an Routinier - Maria vom Regen gestört

Flashscore
Aktualisiert
Für Thiem ist im Achtelfinale von Estoril Schluss
Für Thiem ist im Achtelfinale von Estoril SchlussPRESS Millennium Estoril Open
Nach dem Aus von Jule Niemeier beim WTA-Turnier von Bogota sind mit Tatjana Maria und Laura Siegemund noch zwei deutsche Starterinnen im Achtelfinale der kolumbianischen Hauptstadt verblieben. Bevor ihre Spiele am deutschen Abend steigen, gibt es jede Menge interessanter Spiele aus aller Welt zu sehen. Alle aktuellen Entwicklungen und Hintergründe aus der Welt des Tennis bekommt ihr den ganzen Tag über in unserem Tracker.

23:55 Uhr - In Bogota spielt der Wettergott nach wie vor nicht mit, sodass Riera und Maria weiter auf ihren zweiten und womöglich dritten Satz warten müssen. An dieser Stelle verabschieden wir uns jedoch aus dem heutigen Tennis-Tracker. Den Rest des Matches, sowie alle weiteren Matches, könnt ihr jedoch in unserem Scores-Bereich verfolgen.

Zum Match-Center: Julia Riera vs. Tatjana Maria

23:00 Uhr - Der zweite Satz verzögert sich derzeit erneut, denn es hat schon wieder angefangen zu regnen.

22:51 Uhr - SATZ RIERA - Und direkt ist der Satz auch schon vorbei, Nach drei zugelassenen Breaks und nur einem, dass sich Maria selbst holen konnte, geht der erste Durchgang mit 6:2 an Julia Riera.

22:49 Uhr - Lange hat der Ball nicht geruht: Weiter geht es.

22:44 Uhr - Beim Stand von 5:2 für Riera wird das Spiel erstmal pausiert: Es hat angefangen zu regnen.

22:09 Uhr - MATCHBEGINN RIERA vs. MARIA - Nachdem das Match immer weiter nach hinten geschoben wurde, nun endlich der Start. Tatjana Maria wird versuchen das Viertelfinale zu erreichen, doch auch Julia Riera hat dieses Ziel.

Zum Match-Center: Julia Riera vs. Tatjana Maria

20:44 Uhr - VORSCHAU RIERA vs. MARIA - Tatjana Maria hatte letzte Woche in der ersten Runde des 125k in San Luis Potosí in über drei Stunden gegen Anna Bondar verloren, aber musste nur wenige Tage warten, bis sie die Chance auf eine Revance bekam. In Bogotá besiegte sie die Ungarin in ihrem ersten Match mit 6:3, 6:2 in einem lockeren Durchmarsch.

Die Deutsche hat bei den letzten beiden Ausgaben der Copa Colsanitas jeweils den Titel geholt, nachdem sie 2022 als Qualifikantin angetreten war und nur einen Satz abgab, in 2023 gewann sie wieder den Pokal. Damit hat Tatjana Maria in dieser Stadt 13 Matches in Folge gewonnen, aber bei keinem ihrer letzten 13 Turniere hat sie mehr als zwei Siege hintereinander geholt.

Julia Riera enttäuschte die kolumbianischen Fans, denn sie fegte die Lokalmatadorin Emiliana Arango in 71 Minuten mit 6:0, 6:3 von Platz. Damit steht sie kurz vor ihrem Debüt in den Top 100 der Weltrangliste und nun könnte sie zum zweiten Mal auf der WTA-Tour ein Viertelfinale erreichen, das erste Mal schaffte sie das auf Sand in Rabat vor fast einem Jahr.

Die Argentinierin ist eine gute Spielerin auf diesem Belag und hat sowohl in der Saison 2022 als auch in 2023 mehr als 40 Matches gewonnen. Im vergangenen Jahr erreichte Julia Riera auf Sand 13 Mal ein Viertelfinale auf allen Ebenen und behielt mit der dritten Runde in Brisbane und einem Halbfinale beim 125k in San Luis Potosí in dieser Saison diesen Schwung.

Zum Match-Center: Julia Riera vs. Tatjana Maria - Ab ca. 22:05 Uhr

20:32 Uhr - In einer Machtdemonstration setzt sich die US-Amerikanerin Jessica Pegula gegen die Polin Magda Linette durch. In gerade einmal einer Stunde gewinnt die Lokalmatadorin mit 6:2, 6:2.

Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Magda Linette

19:15 Uhr - In Charleston muss Ons Jabeur früh die Koffer packen. In der zweiten Runde unterlag die Tunesierin gegen Danielle Collins mit 3:6 6:1 3:6.

Zum Match-Center: Danielle Collins vs. Ons Jabeur

15:33 Uhr - Nach seinem Comeback-Sieg gegen Maximilian Marterer ist für Dominic Thiem dagegen Schluss im Achtelfinale. Gegen Routinier Richard Gasquet ist nach zwei Sätzen Schluss. Der Franzose gewinnt 6:4 7:6.

Zum Match-Center: Richard Gasquet vs. Dominic Thiem

15:00 Uhr - Hubert Hurkacz setzt sich im Achtelfinale der Estoril Open gegen den englischen Qualifikanten Jan Choinski mit 7:6 und 6:4 durch und steht als erster Viertelfinalist des Wettbewerbs fest. Für den an zwei gesetzten Polen war es jedoch ein ganz schöner Kraftakt, hatte Choinski im ersten Satz doch bereits zum Satzgewinn serviert.

Zum Match-Center: Choinski vs. Hurkacz

"Es war ein schwieriges Match, ich hatte definitiv Probleme mit meinem ersten Sandplatzmatch der Saison", so Hurkacz nach der Partie.

14:53 Uhr - Es ist nun offiziell: Die WTA-Finals finden ab 2026 in Saudi-Arabien statt. Zur kompletten Story.

10:24 Uhr - Vorschau ATP - Auch bei den Herren steigen heute auch die letzten großen Namen in die Turniere dieser Woche ein. In Estoril an der portugiesischen Atlantikküste sind das der Italiener Lorenzo Musetti, der Pole Hubert Hurkacz und der Norweger Casper Ruud. Letzterer ist als Nummer acht der Welt der höchstgesetzte Spieler des Events und will heute ab 18 Uhr im Achtelfinale gegen Botic van de Zandschulp aus den Niederlanden nichts anbrennen lassen.

Bereits ab 13 Uhr eröffnet Hubert Hurkacz den Tennis-Tag gegen den in Koblenz geborenen Jan Choinski aus Großbritannien, später trifft Musetti ab 14:30 Uhr auf den starken Lokalmatadoren Nuno Borges. Die Partien aus Estoril und alle Highlight-Spiele der Profiturniere dieser Woche bekommt ihr live beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen.

8:05 Uhr - Vorschau WTA - Bevor am Abend deutscher Zeit die beiden DTB-Profis in Bogota antreten, gibt es im US-amerikanischen Charleston bereits hochklassiges Damentennis zu sehen. Ab 17 Uhr trifft die derzeit beste Afrikanerin Ons Jabeur auf Danielle Collins, gleichzeitig steigt zwischen Leylah Fernandez und Sloane Stephens ein weiteres hochkarätiges Duell.

Die derzeit top-gerankte US-Spielerin Jessica Pegula (Nr. 5) bekommt es ab 18:30 Uhr mit der unangenehmen Polin Magda Linette zu tun, bevor am späteren Abend auch Maria Sakkari in Charleston aufschlägt. Die Griechin bekommt es mit der Australierin Astra Sharma zu tun, die als "Lucky Loser" bereits drei Runden im Turnier überstanden und zuletzt die deutlich höher eingeschätzte Lesia Tsurenko aus der Ukraine ausgeschaltet hat.

Niemeier scheitert klar in Bogota

7:14 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Donnerstag. Aus der deutschen Nacht gibt es für Jule Niemeier unerfreuliche Nachrichten zu vermelden, denn die Dortmunderin hat beim WTA-Turnier in Bogota den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die Weltranglisten-113. unterlag in ihrem Achtelfinale der an Position vier gesetzten Spanierin Cristina Bucsa mit 4:6, 1:6.

Zum Match-Center: Cristina Bucsa vs. Jule Niemeier

Nach Linz und San Diego war es der dritte Achtelfinal-Einzug für Niemeier im Jahr 2024 auf der WTA-Tour, ihre Formkurve zeigt nach einem schwierigen Jahr 2023 wieder nach oben. Im Viertelfinale stand sie zuletzt im vergangenen Sommer in Hamburg. In Kolumbiens Hauptstadt sind in der an Nummer zwei gesetzten Tatjana Maria und Laura Siegemund  noch zwei weitere deutsche Spielerinnen im Turnier vertreten und greifen heute Abend ins Geschehen ein.