Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Drei Matches, drei Niederlagen: DTB-Team mit schnellem Aus in Sevilla

SID
Aktualisiert
Eva Lys kassierte gegen Trevisan eine klare Niederlage.
Eva Lys kassierte gegen Trevisan eine klare Niederlage.Profimedia
Die deutschen Tennisfrauen sind bei der Finalrunde im Billie Jean King Cup in Sevilla früh ausgeschieden. Anna-Lena Friedsam (Neuwied) verlor ihr Einzel gegen die italienische Nummer eins Jasmine Paolini mit 3:6, 2:6 - zuvor hatte auch Eva Lys (Hamburg) in ihrem Match mit 6:7 (6:8), 1:6 gegen Martina Trevisan das Nachsehen gehabt.

Durch die beiden Einzelniederlagen im Auftaktmatch der Gruppenphase stand die Niederlage für das Team von Kapitän Rainer Schüttler gegen die favorisierten Italienerinnen bereits vor dem abschließenden Doppel fest, das ebenfalls verloren ging. Nach dem 0:3 kann Deutschland das Halbfinale nicht mehr erreichen, Italien zieht als Gruppenerster in die Vorschlussrunde ein.

Friedsam konnte im ersten Satz noch halbwegs mithalten, wurde im zweiten Satz dann aber vorgeführt. Trotz einer eigenen Breakchance war die Neuwiederin schnell 0:4 hinten und erholte sich davon nicht mehr.

Zum Match-Center: Paolini vs. Friedsam

Lys bot Trevisan von Beginn an beherzt Paroli, konnte einen Satzball nicht nutzen und verlor den enorm engen ersten Durchgang nach rund 75 Minuten. Im zweiten Satz musste Lys Trevisan schnell davonziehen lassen und nahm beim Stand von 1:4 offenbar aufgrund von Oberschenkelproblemen eine medizinische Auszeit.

Zum Match-Center: Lys vs. Trevisan

Friedsam und Siegemund gemeinsam im Doppel

Tatjana Maria, die in der Weltrangliste bestplatzierte deutsche Spielerin, war von Schüttler überraschend nur für das Doppel nominiert worden - und wurde dort kurzfristig von Anna-Lena Friedsam ersetzt. An der Seite von WTA-Finals-Siegerin Laura Siegemund verlor sie im sportlich unbedeutenden dritten Match des Tages gegen Elisabetta Cocciaretto/Lucia Bronzetti mit 4:6, 7:6 (7:4), 9:11.

Zum Match-Center: Bronzetti/Cocciaretto vs. Friedsam/Siegemund

Italien hatte seine erste Partie am Mittwoch mit 2:1 gegen Frankreich gewonnen, auf das die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) am Freitag (10 Uhr/Tennis Channel) trifft. Nur jeweils die Sieger der Vierergruppen schaffen den Einzug ins Halbfinale am Samstag. Das Finale im Estadio de La Cartuja in der andalusischen Hauptstadt steigt am Sonntag. Der zweimalige Titelträger Deutschland erreichte zuletzt vor fünf Jahren das Halbfinale.

Zum Flashscore Tennis-Tracker