Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Nadal startet gegen van de Zandschulp - Alcaraz am Abend

Flashscore
Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zum Davis Cup und zum Billie Jean King Cup.
Tennis-Tracker: Alles zum Davis Cup und zum Billie Jean King Cup.Thomas COEX / AFP
Das Tennisjahr 2024 neigt sich dem Ende entgegen, doch zum Abschluss stehen die traditionsreichen Nationenturniere auf dem Programm. Während beim Billie Jean King Cup die weiteren Finalistinnen gesucht werden, dreht sich beim Davis Cup alles um die Frage: Spielt Rafael Nadal oder spielt er nicht? Im Tennis-Tracker bekommt ihr die Antwort sowie alles Wichtige vom Tage.

Nächste Highlights

ab 12:00 Uhr: Großbritannien vs. Slowakei (Billie Jean King Cup, Halbfinale)

ab 17:00 Uhr: Niederlande vs. Spanien (Davis Cup, Viertelfinale)

Tennis-Tracker LIVE

17:41 Uhr - Noch geht das Match seinen normalen Gang: Nicht einen einzigen Breakball gab es bisher, dafür aber drei Doppelfehler van de Zandschulps am Stück. Der Niederländer konnte im Anschluss aber - mit seinem zweiten Aufschlag - zurück auf die richtige Spur finden.

17:25 Uhr - Das kann ein ganz langer Abend für den Niederländer werden. Nadal bringt seinen Aufschlag durch und wird dabei bei jedem einzelnen Punktgewinn unfassbar laut bejubelt. Van den Zandschulp sieht sich bei seinen Punkten lauten Pfiffen und Buhrufen ausgesetzt.

17:19 Uhr - MATCHBEGINN VAN DE ZANDSCHULP vs. NADAL - Und los geht's!

17:13 Uhr - Sowohl Rafael Nadal als auch Botic van de Zandschulp haben sich auf dem Court eingefunden. Vor heimischem Publikum in Malaga wird Nadal als erstes servieren.

16:27 Uhr - Jetzt ist es offiziell! Rafael Nadal betritt beim letzten Event seiner unvergleichlichen Tenniskarriere noch einmal die ganz große Bühne: Der 38-Jährige wird zum Auftakt der Davis-Cup-Finals in Malaga für Spanien gegen die Niederlande das erste Einzel bestreiten. Dies teilte der Veranstalter vor dem Start am Dienstag (17.00 Uhr/DAZN) mit.

Der Gegner des 22-maligen Grand-Slam-Siegers ist der Weltranglisten-80. Botic van de Zandschulp. Im zweiten Einzel trifft Carlos Alcaraz auf Tallon Griekspoor. Der spanische Teamchef David Ferrer hatte zuvor Nadal bescheinigt, von Tag zu Tag besser zu werden.

Nadal, der im Oktober seinen Rücktritt zum Saisonende angekündigt hatte, ließ selbst bis zuletzt offen, ob er aufschlagen werde. "Ich weiß nicht, ob ich spielen werde oder nicht. Ich habe in letzter Zeit sehr wenig gespielt", hatte er auf der Pressekonferenz in Malaga am Montag gesagt.

Nach den Olympischen Spielen in Paris, bei denen er im Einzel in der zweiten Runde am späteren Goldmedaillengewinner Novak Djokovic gescheitert war, hatte Nadal einzig beim umstrittenen Showevent "Six Kings Slam" in Saudi-Arabien ein Turnier bestritten.

Ab 17:00 Uhr: Botic van de Zandschulp vs. Rafael Nadal

Nicht vor 18:30 Uhr: Tallon Griekspoor vs. Carlos Alcaraz

Nicht vor 20:00 Uhr: Wesley Koolhof/Botic van den Zandschulp vs. Carlos Alcaraz/Marcel Granollers

16:10 Uhr - MATCHGEWINN SRAMKOVA - Die starke Serie von Rebecca Sramkova geht weiter. Trotz eines verlorenen ersten Satzes kämpfte sich die 28-Jährige gegen Katie Boulter zurück und drehte das Spiel zu einem 2:6, 6:4, 6:4-Erfolg. Damit kommt es auf das entscheidende Doppel zwischen Nicholls/Watson und Hruncakova/Mihailikova an, um zu entscheiden, wer im Finale gegen die Italienerinnen um den Titel spielt.

Zum Match-Center: Katie Boulter vs. Rebecca Sramkova

13:54 Uhr - MATCHGEWINN RADUCANU - Großbritannien geht mit 1:0 in Führung. Im Duell mit Viktoria Hruncakova wurde Emma Raducanu ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann mit 6:4, 6:4. Dabei machte es sich die junge Britin zweimal schwerer als es hätte sein müssen, als sie gleich in beiden Sätzen je zwei Breaks in Führung lag und ihre ersten Aufschlagspiele zum Satz- bzw. Matchgewinn dann nicht durchbringen konnte.

Zum Match-Center: Emma Raducanu vs. Viktoria Hruncakova

12:33 Uhr - Rafael Nadal wird wohl für das spanische Davis-Cup-Team aufschlagen! Wie diverse Medien, darunter die spanische "Marca", berichten, soll der legendäre Altstar am Abend das erste Match gegen Botic van de Zandschulp bestreiten. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus.

Demnach würde das zweite Einzel zwischen Carlos Alcaraz und Tallon Griekspoor ausgetragen werden.

11:33 Uhr - Und damit auch herzlich willkommen zu unserer Live-Berichterstattung über den heutigen Tennis-Tag in Malaga. Bevor am Abend Gastgeber Spanien den Davis Cup eröffnet, spielen die Damen zunächst den zweiten Finalteilnehmer beim Billie Jean King Cup aus. Nun sind auch die Paarungen für das Duell zwischen der Slowakei und Großbritannien veröffentlicht:

ab 12 Uhr: Emma Raducanu vs. Viktoria Hruncakova

nicht vor 13:30 Uhr: Katie Boulter vs. Rebecca Sramkova

nicht vor 15 Uhr: Olivia Nicholls/Heather Watson vs. Viktoria Hruncakova/Tereza Mikhailikova

Vorschau Davis Cup

Die Niederlande und Spanien eröffnen die Endrunde des Davis Cup 2024 in Malaga. Die Frage, die alle beschäftigt, lautet: „Wird Rafael Nadal im Einzel spielen?“ Wir müssen nicht mehr lange warten, um es herauszufinden, da die Aufeinandertreffen rund eine Stunde vor Spielbeginn bekannt gegeben werden. Beide Teams wollen sich einen Platz im diesjährigen Halbfinale sichern, wo sie auch auf die deutsche Mannschaft treffen könnten.

Der Matador, der mit 29 Siegen aus 30 Davis Cup-Spielen eine sensationelle Bilanz im Einzel vorweisen kann, könnte im Doppel gefordert sein. Carlos Alcaraz, sein spanischer Kollege, hat bereits gesagt, dass er seinen Kindheitshelden gerne mit einem letzten Titel in den Ruhestand schicken würde , sodass er zweifellos alles auf dem Platz geben wird, wenn er in einem Einzel gegen Tallon Griekspoor antritt.

Insgesamt liegt Spanien im direkten Vergleich mit 6:2 vorne und blickt unter anderem auf ein Doppel von Rafael Nadal mit Tommy Robredo im Jahr 2004 zurück, als der damals 17-jährige Mallorquiner sich geschlagen geben musste. „Ich bin nicht hier, um mich zurückzuziehen", sagte der 38-Jährige vor der diesjährigen Ausspielung angriffslustig. "Ich bin hier, um zu versuchen, dem Team zu helfen.

Und auch im gegnerischen Lager macht die Legende durchaus Eindruck. Jesper de Jong, der für die Niederländer antreten wird, beschrieb Nadal als "einen der größten Athleten aller Zeiten" und als einen Spieler, "zu dem man aufschauen konnte". Ob er sein Vorbild heute nochmal persönlich zu sehen bekommt, entscheidet sich in den nächsten Stunden. Ex-Rivale Roger Federer jedenfalls hat sich bereits mit einem emotionalen Abschiedsbrief an seinen Freund gewendet.

Vorschau Billie Jean King Cup

Die Slowakei hat in diesem Jahr beim Billie Jean King Cup die Möglichkeit, ihren ganz eigenen Grand Slam zu schaffen. Nachdem sie in den vergangenen beiden Runden bereits die USA und Australien ausgeschaltet haben, geht es nun mit Großbritannien gegen den dritten Gastgeber eines der großen Turniere des Tennis-Jahres. 

Zum ersten Mal seit 2013 haben es die Mitteleuropärinnen wieder ins Halbfinale des Damen-Nationenturniers geschafft. Dabei zählen sie auf die zuletzt überragende Rebecca Sramkova, die gegen Danielle Collins und Ajla Tomljanovic jeweils keinen Satz abgab. Gemeinsam mit Victoria Hruncakova werden sie auf die deutlich namhafteren Katie Boulter und Emma Raducanu treffen, der Ausgang ist jedoch ungewiss.

Die Slowakei hat beide bisherigen Begegnungen mit den Damen von der Insel gewonnen, zuletzt bei den Billie Jean King Cup Qualifiers 2020 in Bratislava. Damals setzten sie sich mit 3:1 durch, wobei Anna Karolina Schmiedlova zwei Spiele gewann.

"Wir haben nichts zu verlieren", fasste Hruncakova die Ausgangslage aus Sicht der Frauen vom Festland zusammen: "Deshalb macht es uns so viel Spaß.

Rückblick auf gestern

Auf wen der Sieger des Vergleichs der Britinnen und der Slowakinnen im Finale treffen wird, steht unterdessen schon fest. Die italienischen Tennis-Frauen haben gestern erneut das Endspiel erreicht. Gegen Polen mit Top-Spielerin Iga Swiatek gelang ein 2:1. Bereits im Vorjahr stand Italien im Finale, unterlag jedoch Kanada 0:2. Mehr Infos

Billie Jean King Cup: Polen um Iga Swiatek muss im Viertelfinale die Segel streichen.
Billie Jean King Cup: Polen um Iga Swiatek muss im Viertelfinale die Segel streichen.JORGE ZAPATA / EPA / Profimedia

 

Während in Malaga die besten des aktuellen Jahres gesucht werden, überstrahlt ein großer Abschied die Veranstaltung. Die andalusische Küstenstadt wird seit Wochen durch das riesige Konterfei von Rafael Nadal beherrscht, das überall am Palacio de Deportes José María Martín Carpena angebracht ist. "Gracias, Rafa", ist das Motto der Stunde in Spanien, doch wird der Matador auch ein letztes Mal in die Arena steigen? Jan-Lennard Struff jedenfalls würde es gefallen. Mehr Infos

Jan-Lennard Struff führt die deutsche Mannschaft im Davis Cup an.
Jan-Lennard Struff führt die deutsche Mannschaft im Davis Cup an.Sven Hoppe/dpa via Profimedia

Definitiv nicht mit dabei ist Alexander Zverev, der nach den ATP Finals seine Tennissaison 2024 für beendet erklärt hatte. Kurz nach dem Ende seines anstrengenden Jahres blickt der Hamburger aber schon wieder hoffnungsfroh auf 2025. "Ich freue mich auf das nächste Jahr, weil ich glaube, das könnte doch besonders werden", sagte 27-Jährige am Montag am Rande seiner "Diabetes-Gala" in Dornbirn/Österreich am Sky-Mikrofon. Mehr Infos

Alexander Zverev bei den ATP Finals.
Alexander Zverev bei den ATP Finals.Marco Canoniero/AGF/AGF / Sipa Press / Profimedia

Die heutigen Highlights

ab 12 Uhr: Großbritannien vs. Slowakei (Billie Jean King Cup, Halbfinale)

ab 17 Uhr: Niederlande vs. Spanien (Davis Cup, Viertelfinale)