Tennis-Tracker: Struff gegen Moutet zurück - Gauff schlägt Swiatek, Sabalenka feiert
Nächste Events
LIVE: Corentin Moutet vs. Jan-Lennard Struff (ATP 250 Metz - Achtelfinale)
Tennis-Tracker
21:27 Uhr - Am späten Abend in Metz startet nun endlich das letzte Match des Tages. Mit dabei: Jan-Lennard Struff. Gegen Corentin Moutet will der Warsteiner ins Viertelfinale einziehen.
18:38 Uhr - Lehecka holt sich das Match gegen Cilic. Ein frühes Break im ersten Satz war genug, um diesen letztlich mit 6:4 für sich zu entscheiden. Im zweiten Satz waren beide Akteure lange auf Augenhöhe, wobei Lehecka immer mal wieder an einem Break schnuppert. Im Tiebreak setzte sich der Tscheche früh ab und gab den Vorsprung bis zum Ende nicht mehr - 7:4!
Zum Match-Center: Marin Cilic vs. Jiri Lehecka
"Es war ein guter Test für mich gegen einen solch erfahrenen Spieler. Er hat das Tennisspielen auf jeden Fall nicht vergessen", sagte Lehecka nach dem Spiel.
18:03 Uhr - MATCHGEWINN GAUFF - Und da ist es tatsächlich! In einem wilden zweiten Satz ging es zwischen den beiden Kontrahentinnen hin und her. Swiatek hatte dabei zweimal ein Break Vorsprung. Am Ende des Satzes erwischt Gauff aber das bessere Momentum, schnappt sich nach 3:4 und Break Rückstand drei Games in Folge und steht damit im Halbfinale.
Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Coco Gauff
Gleichbedeutend damit ist auch, dass Aryna Sabalenka am Jahresende die Nummer eins des Damen-Tennis ist. Hier geht es zum ausführlichen Artikel dazu.
17:11 Uhr - Im zwölften Match gewinnt Coco Gauff erst ihren dritten Satz gegen Iga Swiatek - mit 6:3! Sie ist damit einen Satz von ihrem zweiten Sieg gegen die Polin entfernt, die nach wie vor nicht in guter Form scheint.
16:10 Uhr - "Es war ein hartes Match, vor allem der erste Satz hätte in beide Richtungen gehen können. Er hatte viele Chancen, ich habe dann einen starken Tiebreak gespielt. Im zweiten Satz habe ich meine Chancen genutzt", so Rublev nach dem Match. Der Russe ist durch die Absage von Djokovic seit heute füt die ATP-Finals in Turin qualifiziert: "Es ist immer gut, vor einem großen Event ein paar Matches zu spielen. Und hier sind viele gute Spieler am Start. Tennis ist generell ausgeglichener geworden. Kleine Details können Matches entscheiden und jeder kann jeden schlagen."
16:03 Uhr - Andrey Rublev zieht ins Viertelfinale von Metz ein! Im zweiten Satz konnte Sonego sein Level aus dem ersten nicht mehr halten. Rublev hatte immer wieder Chancen, zu breaken. Im entscheidenden Moment schnappt sich der Russe dann den Durchbruch zum 7:5 im zweiten Satz.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Lorenzo Sonego
15:18 Uhr - Einen guten Satz Tennis sahen die Zuschauer in "Moselle". Rublev dreht im Tiebreak gegen Sonego auf und schnappt sich diesen mit 7:3. Zuvor hatte es Chancen auf beiden Seiten gegeben, Sonego war gefühlt sogar näher am Break und vergab kurz vor dem Tiebreak sogar einen Satzball bei Rublevs Aufschlag. Schlägt der Italiener im zweiten Satz zurück?
15:00 Uhr - Auch im zweiten Satz gibt es nichts zu holen für Pegula, die damit so gut wie raus ist. Am Ende siegt Krejcikova mit 6:3 6:3. Als nächstes folgt das Match zwischen Iga Swiatek und Coco Gauff.
Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Barbora Krejcikova
14:37 Uhr - Krejcikova dominiert die erste Damen-Partie des Tages bisher. Den erste Satz schnappte sich die Tschechin mit 6:3. Auch im zweiten Abschnitt ist sie mit 3:1 und einem Break vorne. Zwischen Rublev und Sonego ist noch alles in der Reihe, der Italiener liegt mit 4:3 im ersten Satz vorne.
13:37 Uhr - Los geht's in Riad, wo Jessica Pegula und Barbora Krejcikova um die letzte Chance bei den WTA Finals kämpfen. Die US-Amerikanerin, die im August noch das Masters in Toronto gewinnen konnte, ist trotz ihrer guten Weltranglistenplatzierung (6) wie ihre Gegnerin mit einer Niederlage ins Turnier gestartet und braucht heute zwingend einen Sieg.
Zum Match-Center: Jessica Pegula vs. Barbora Krejcikova
12:05 Uhr - Nun ist es offiziell: Novak Djokovic wird nicht bei den ATP-Finals antreten. Hier geht es zum Artikel. Damit ist auch das Teilnehmerfeld für das Saisonfinale in Turin komplett.
10:07 Uhr - Neues gibt es zu Deutschlands größter Tennis-Hoffnung Justin Engel. Der Youngster war bei Blickpunkt Sport zu Gast und plauderte über seine Ambitionen und bisherigen Erfahrungen. Die wichtigsten Aussagen liest du hier.
08:49 Uhr - Los geht der Tennis-Tag ab 13:30 Uhr mit den WTA-Finals in Riad. Jessica Pegula und Barbora Krejcikova treffen in der ersten Partie aufeinander. Da beide ihr erstes Spiel verloren haben, stehen beide Kontrahentinnen unter Siegdruck.
Im Anschluss ab frühestens 16 Uhr kommt es dann zum Gipfeltreffen zwischen der Nummer zwei der Welt, Iga Swiatek, und der Nummer drei der Welt, Coco Gauff. Die beiden Stars führen die Tabelle der Gruppe B an. Ein Sieg wäre für beide wohl gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale.
Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Coco Gauff
Trotz zuletzt längerer Pause gilt Swiatek nominell als haushohe Favoritin. Mit Ausnahme einer Dreisatzniederlage im Halbfinale von Cincinnati im Jahr 2023 hat die Polin die Amerikanerin in elf Partien jedes Mal in zwei Sätzen geschlagen.
Allerdings: Die Form bei der ehemaligen Nummer eins scheint noch nicht ganz da zu sein. Gegen Krejcikova lag Swiatek am ersten Spieltag mit Satz und Doppel-Break zurück, ehe sie ein grandioses Comeback einleitete und am Ende nach über zweieinhalb Stunden mit 4:6 7:5 6:2 doch noch siegte.
07:55 Uhr - Das Highlight aus deutscher Sicht wartet in Metz ganz zum Schluss: Nach seinem Dreisatzsieg nach Satz und Break Rückstand gegen Alexander Shevchenko bekommt es Jan-Lennard Struff im Achtelfinale ab frühestens 19:30 Uhr mit Publikumsliebling Corentin Moutet zu tun.
Zum Match-Center: Corentin Moutet vs. Jan-Lennard Struff
In Metz stand Struff bei seinem Debüt im Jahr 2014 im Halbfinale, das will der Warsteiner in diesem Jahr gerne wiederholen oder sogar überbieten. Im direkten Vergleich der beiden steht es 1:1, ein drittes Match hätte es in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen geben sollen. Doch Struff zog aufgrund von gesundheitlichen Problemen zurück.
07:21 Uhr - Neben Belgrad wird auch beim ATP 250er-Turnier in Metz gespielt. ATP-Sorgenkind Andrey Rublev steht vor einem durchaus wichtigen Spiel. Die Niederlage im ersten Spiel beim Masters in Paris gegen Frencisco Cerundolo besiegelte ein Halbjahr zum Vergessen und das Abrutschen des Russen auf den neunten Platz im "Race to Turin"-Ranking. Die Teilnahme an den ATP-Finals für den diesjährigen Masters-Gewinner in Madrid ist damit in akuter Gefahr.
Und die nächste Erstrundenniederlage droht. Denn gleich in der ersten Partie wartet auf Rublev Lorenzo Sonego, der das Turnier 2022 gewinnen konnte. Das Match beginnt frühestens um 14 Uhr.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Lorenzo Sonego
06:53 - Novak Djokovic, der in der vergangenen Woche auf den Malediven Urlaub gemacht hat, ist zurück in Europa. Genauer genommen in seiner Heimat in Belgrad, wo seit gestern das ATP 250er-Turnier stattfindet. Teilnehmen wird der Olympia-Sieger allerdings nicht. Der Rekordmann kann sich theoretisch noch für das ATP-Finale s in Turin qualifizieren. Es ist allerdings ungewiss, ob der Sieger der letzten beiden Auflagen das überhaupt vorhat.
Guter Tennis dürfte in der serbischen Hauptstadt dennoch geboten werden: Mit Marin Cilic und Stan Wawrinka sind heute zwei ehemalige Grand-Slam-Champions auf den Courts zu bewundern. Cilic bekommt es ab frühestens 16:30 mit dem Tschechen Jiri Lehecka zu tun. Wawrinka spielt zuvor ab frühestens 15 Uhr mit Lokalmatador Laslo Djere um ein Ticket für das Viertelfinale.
Highlights des Tages
WTA-Finals in Riad - Gruppenphase
Nicht vor 13:30 Uhr: Jessica Pegula vs. Barbora Krejcikova
Nicht vor 16:00 Uhr: Iga Swiatek vs. Coco Gauff
ATP 250 Metz - Achtelfinale
Nicht vor 14:00 Uhr: Andrey Rublev vs. Lorenzo Sonego
Nicht vor 19:30 Uhr: Corentin Moutet vs. Jan-Lennard Struff
ATP 250 Belgrad - Achtelfinale
Nicht vor 16:30 Uhr: Marin Cilic vs. Jiri Lehecka