Tennis-Tracker: Zverev gewinnt in Wien souverän - Djokovic sagt für Paris ab
Tennis Tracker
21:41 Uhr - Round Up Wien & Basel - Mit den Zweisatzsiegen der Nummer sieben der Welt Andrey Rublev (gegen Nuno Borges) in Basel und dem aufstrebenden Tschechen Jakub Mensik (gegen Alexey Popyrin) in Wien endet der Tag auf der ATP Tour. Zum Start in die Turniere im deutschsprachigen Raum haben sich die Favoriten schadlos gehalten.
Blicken wir auf das Programm von morgen, so sticht in Österreich vor allem das vielleicht letzte Spiel von Volksheld Dominic Thiem heraus. Der Grand Slam-Sieger bekommt es in der Night Session mit dem Italiener Luciano Darderi zu tun. Eine Niederlage könnte dabei schon gleichbedeutend mit dem Karriereende sein.
Der einzige Deutsche, der in der rot-weiß-roten Hauptstadt beteiligt ist, ist Jan-Lennard Struff. Der Routinier bekommt es in Alex de Minaur mit einem sehr schweren Erstrundenlos zu tun. Außerdem sind Stefanos Tsitsipas (in Basel) sowie Francis Tiafoe und Gael Monfils (in Wien) im Einsatz, Spektakel ist also auch am Dienstag garantiert.
19:29 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Einige Worte gab Sascha Zverev seinem jungen Kontrahenten beim Shakehands noch mit, dann war es vorbei. Der Deutsche setzt sich letztlich ganz souverän mit 6:2, 6:2 gegen Joel Schwärzler durch und steht in der zweiten Runde der Erste Bank Open in Wien. Dort trifft er am Mittwoch entweder auf Alex Michelsen oder Marcos Giron aus den USA.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Joel Schwärzler
19:18 Uhr - Während Sascha Zverev im zweiten Satz gegen Joel Schwärzler kurz vor dem Sieg steht, macht die Nachricht die Runde, dass Novak Djokovic die Teilnahme am letzten Masters des Jahres abgesagt hat. Der Serbe wird beim Turnier in Paris-Bercy Ende des Monats nicht am Start sein und somit auch keine Chance haben, weitere Punkte für die ATP Finals zu sammeln.
19:02 Uhr - Daniel Altmaier ist beim ATP-Turnier in Basel früh ausgeschieden. Der 26-Jährige unterlag in der ersten Runde seinem französischen Gegner Arthur Fils (Nr. 7) 6:7 (5:7), 3:6. Altmaier hatte sich ein Ticket für den Wettbewerb in der Schweiz über die Qualifikation gesichert, musste sich nun aber nach 1:40 Stunden schon wieder verabschieden.
Vor allem im ersten Durchgang konnte Altmaier lange mit seinem Gegner mithalten, vergab aber zwei Satzbälle und musste sich im Tiebreak dann knapp geschlagen geben. Im zweiten Satz machte Fils in 38 Minuten alles klar. Beim seinem letzten Turnier in Antwerpen hatte Altmaier noch das Achtelfinale erreicht.
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Arthur Fils
18:52 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Am Ende gewinnt der Deutsche ganz souverän mit 6:2 und lässt der österreichischen Nachwuchshoffnung kaum eine Chance. Über den ersten Aufschlag hat Zverev nicht einen einzigen Punkt abgegeben und somit keine Angebote gemacht. In dieser Form sollte es einen klaren Erfolg für den Hamburger geben.
18:38 Uhr - Der Österreicher beginnt durchaus mutig und zeigt direkt, dass seine kraftvolle Vorhand eine echte Waffe ist. Im ersten Aufschlagspiel lässt er Zverev keine Chance, das zweite Service Game allerdings geht in die Hose. Zverev kontert gut und erspielt sich das erste Break dieser Partie.
18:11 Uhr - In der Wiener Stadthalle steigt in ein paar Minuten das deutsch-österreichische Duell zwischen Alexander Zverev und Joel Schwärzler. Joel wer? Ja, Joel Schwärzler. Der Youngster soll, zumindest wenn es nach den rot-weiß-roten Tennisfans geht, der Nachfolger von Dominic Thiem werden. Ob er bereits heute auf sich aufmerksam machen kann, werden wir in wenigen Minuten erfahren.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Joel Schwärzler
13:15 Uhr - Stichtwort Dominic Thiem. Der SID hat bezüglich seines anstehenden Abschieds einen Artikel zum Österreicher vorbereitet. Diesen kannst du hier lesen.
11:34 Uhr - Seine Teilnahme beim Davis-Cup-Finale in Malaga ist noch unklar. Doch immerhin steht Alexander Zverevs Zusage für den United Cup in Australien, bei dem das deutsche Team im Januar den Titel verteidigen möchte. Zur kompletten Story.
11:08 Uhr - Auch bei den Damen wird heute natürlich gespielt - und zwar in Tokio (WTA 500) und Guangzhou (WTA 250). Über die Links kannst du alle Spiele des Tages im Live-Score verfolgen.
10:16 Uhr - Weltrangliste der Herren - Um Ranglistenpunkte haben die absoluten Top-Spieler auf der ATP-Tour in der vergangenen Woche nicht gespielt. Dementsprechend gibt es an der Spitze keine Änderungen. Einzig Grigor Dimitrov, der in Stockholm ins Finale einzog, zieht an Alex de Minaur vorbei und ist neu in den Top 10 dabei.
Die Top 10:
1. (1.) Jannik Sinner (Italien) 11.920 Punkte
2. (2.) Carlos Alcaraz (Spanien) 7120
3. (3.) Alexander Zverev (Hamburg) 6795
4. (4.) Novak Djokovic (Serbien) 6210
5. (5.) Daniil Medvedev (Russland) 5530
6. (6.) Taylor Fritz (USA) 4380
7. (7.) Andrej Rublev (Russland) 4150
8. (8.) Casper Ruud (Norwegen) 3890
9. (10.) Grigor Dimitrov (Bulgarien) 3735
10. (9.) Alex De Minaur (Australien) 3570
09:45 Uhr - Weltrangliste Damen - Wachablösung bei den Damen: Aryna Sabalenka ist nach einem hervorragenden Jahr 2024 wieder die Nummer eins. Iga Swiatek, die zwischenzeitlich über 4.000 Punkte Vorsprung hatte, büßte mit den Absagen bei den Korea Open und den China Open Punkte ein. Sabalenka sammelte mit dem Finale bei den China Open und dem Sieg zuletzt in Wuhan dagegen fleißig Punkte - und grüßt nun von der Spitze.
Die Top 10:
1. (2.) Aryna Sabalenka (Belarus) 9706 Punkte
2. (1.) Iga Swiatek (Polen) 9665
3. (3.) Coco Gauff (USA) 5963
4. (4.) Jessica Pegula (USA) 5785
5. (5.) Jelena Rybakina (Kasachstan) 5471
6. (6.) Jasmine Paolini (Italien) 5144
7. (7.) Zheng Qinwen (China) 4480
8. (8.) Emma Navarro (USA) 3698
9. (11.) Darja Kassatkina (Russland) 3500
10. (10.) Beatriz Haddad Maia (Brasilien) 3194
09:24 Uhr - Matchday statt Geburtstagsparty: In der Nacht-Session von Basel ab frühestens 20 Uhr spielt dann der topgesetzte Andrey Rublev (7.) gegen Nuno Borges (33.) aus Portugal. Rublev, der am Sonntag seinen 27. Geburtstag erlebte, befindet sich zuletzt in der Ergebniskrise.
Seit seinem Triumph beim Masters von Madrid im Mai wartet der Russe vergeblich auf einen Titel. Auch in verhältnismäßig kleineren Turnieren scheiterte er in den letzten Wochen immer wieder an teilweise deutlich schlechter platzierten Spielern.
Zum Match-Center: Andrey Rublev vs. Nuno Borges
08:51 Uhr - In Basel ist zuvor bereits Daniel Altmaier (84.) im Einsatz. Der 26-Jährige hat in Arthur Fils (20.) allerdings einen richtigen Brocken vor sich. Der Franzose feierte mit dem Titelgewinn in Tokio zu Beginn des Monats seinen zweiten Triumph auf der 500er-Serie und gilt in der Schweiz als Mitfavorit auf den Titel.
Zum Match-Center: Daniel Altmaier vs. Arthur Fils
Allerdings besteht Hoffnung für Altmaier: Im direkten Vergleich schlug er Fils sowohl beim Masters in Madrid in diesem Jahr, als auch beim Masters in Paris 2023. Im direkten Vergleich zwischen den beiden steht es 2:2.
07:33 Uhr - Ein höchst interessanter Name ist der heutige Gegner Zverevs, Joel Josef Schwärzler. Der 18-Jährige Österreicher, der im südafrikanischen Johannesburg geboren wurde, wurde in den letzten drei Jahren unter anderem von Jürgen Melzer, ehemalige Nummer acht der Welt, betreut. Im September gaben beide Seiten allerdings die Trennung bekannt, da sich Österreichs Toptalent ein eigenes Team zusammenstellen wollte, das sich ausschließlich um ihn kümmert.
Nach einer Niederlage gegen Thiago Seyboth Wild in der ersten Runde von Kitzbühel im Juli steht für Schwärzler heute sein zweites ATP-Match überhaupt an. Gegen Zverev ist er natürlich klarer Außenseiter. Im Vordergrund steht daher die Chance, die Erfahrung gegen einen Topspieler mitzunehmen. Ab 18 Uhr schauen wir auf dem Centre-Court in Wien natürlich ganz genau hin.
Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Joel Schwärzler
06:59 Uhr - Guten Morgen aus der Welt des Tennis. In der letzten Woche wurden wir mit Saudi-Arabien, Ningbo, Zentralasien und Antwerpen in den verschiedensten Gebietend er Welt mit Tennis verwöhnt. In der Woche vom 21. Oktober ist der deutschsprachige Raum im Zentrum unserer Berichterstattung.
Wie man es kennt, finden in den letzten Oktobertagen die beiden 500er-Events in Basel und Wien statt. Mit dabei ist dann auch stets Alexander Zverev (3. in der Weltrangliste), der es zum Auftakt heute mit der Nummer 348 der Welt, Joel Josef Schwärzler, zu tun bekommt.
Am gestrigen Tag hat Zverev bereits ein wenig eingegroovt: beim Show-Match gegen Kumpel Dominic Thiem, dessen Karriereende in dieser Woche natürlich das größte Thema in Wien ist.
Highlights des Tages
ATP 500 Wien - 1. Runde
Nicht vor 18:00 Uhr: Alexander Zverev vs. Joel Schwärzler
ATP 500 Basel - 1. Runde
Nicht vor 15:30 Uhr: Daniel Altmaier vs. Arthur Fils
Nicht vor 20:00 Uhr: Andrey Rublev vs. Nuno Borges