Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Comeback am Dienstag: Rafael Nadal möchte "jeden Moment genießen"

César Suárez
Rafa Nadal auf der Pressekonferenz beim ATP-Turnier in Barcelona.
Rafa Nadal auf der Pressekonferenz beim ATP-Turnier in Barcelona.AFP
Am Dienstag wird Rafael Nadal sein Comeback auf der ATP-Tour geben. Am Dienstag trifft der 22-fache Grand-Slam-Sieger bei den Barcelona Open auf den Italiener Flavio Cobolli. Auf der Pressekonferenz vor seinem Auftaktmatch gab sich der Mallorquiner vorsichtig optimistisch.

"Es ist ein Geschenk, in Barcelona zu sein", sagte Rafael Nadal am Montag vor seinem Erstrundenmatch gegen Flavio Cobolli. Der 37-Jährige ist nach einer Hüft-Operation im Vorjahr und wiederkehrenden Verletzungssorgen ein Weltstar mit Ablaufdatum. Aller Voraussicht nach wird das Jahr 2024 sein letztes als aktiver Spieler auf der ATP-Tour sei.

Die Sandplatz-Saison möchte der Spanier aber unbedingt miterleben. "Ich möchte jeden Moment genießen. In diesem Leben gibt es immer einen Anfang und ein Ende. Ich werde versuchen, wettbewerbsfähig zu sein", so Nadal. 

Service bereitet noch Sorgen

In den vergangenen Wochen musste der Superstar einige Turnierteilnahmen kurzfristig absagen. Das soll bei den Barcelona Open nicht passieren: "Meine Liste an Verletzungen ist lang. Aber ich bin überzeugt, dass ich am Dienstag spielbereit bin." Nadal betonte, dass es in seinem Alter schwierig sei, "Dinge zu planen. Ich gehe von Tag zu Tag. Es gibt viele schlechte Tage, körperlich und seelisch. Aber die guten Tage kompensieren das, ich habe immer noch Spaß, wenn ich Tennis spiele."

Sorgen bereitet ihm vor dem Match gegen Cobolli sein Aufschlag: "Ich habe in den letzten Monaten sehr wenig aufgeschlagen." Ob er sein Service dennoch gut durchbringen wird? "Man muss mit der Ungewissheit leben", erklärte Nadal in stoischer Manier. 

Seinem Konkurrenten und Landsmann Carlos Alcaraz wünschte der Altstar alles Gute und rasche Besserung. Alcaraz musste seine Teilnahme an den Barcelona Open wegen einer Armverletzung absagen: "Möge er sich schnell und gut erholen. Für das Turnier ist seine Absage eine schlechte Neuigkeit", sagte Nadal, welcher den ATP-500er in Katalonien bereits zwölfmal für sich entscheiden konnte.

Zum Flashscore Tennis-Tracker