Tennis-Tracker: Draper folgt Lehecka ins Finale - Seidel steht im Hauptfeld der AO
11:12 - MATCHGEWINN DRAPER - Jack Draper holt sich auch den zweiten Satz und gewinnt damit das Match gegen Alexander Bublik. Damit ist das Finale in Adelaide komplett: Draper vs. Lehecka
Die unkonventionelle Spielweise von Bublik weis auf jeden Fall zu unterhalten.
10:19 Uhr - SATZGEWINN DRAPER - Jack Draper gewinnt den ersten Satz gegen den unberechenbaren Kasache Alexander Bublik mit 7:6 (7:2).
Zum Match-Center: Draper vs. Bublik
09:30 Uhr - MATCHBEGINN - Jack Draper und Alexander Bublik spielen in Adelaide den zweiten Finalteilnehmer aus. Wer wird der Gegner vom Tschechen Jiri Lehecka?
08:55 Uhr - Zverev kritisiert vollen ATP-Kalender und zeigt sich zufrieden mit Comeback-Saison - Olympiasieger Alexander Zverev hat den straffen Terminkalender im Tennis-Zirkus kritisiert. "Da gehen wir als ATP-Tour in die falsche Richtung", sagte der 26-Jährige in der deutschen Ausgabe des Playboy: "Unser Jahr ist so lang wie in keinem anderen Profi-Sport. Wir spielen durchgehend von Anfang Januar bis Mitte November, haben gar keine Off-Season, keine Zeit, uns physisch vorzubereiten." Es sei durch den eng getakteten Zeitplan schwierig, überhaupt Phasen zum trainieren zu finden, monierte Zverev: "Ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist." Der Hamburger bestritt im vergangenen Jahr 26 Turniere im Einzel. Die Wettbewerbe auf der ATP-Tour gehen teilweise nahtlos ineinander über. Dennoch treten im Anschluss an die Saison immer wieder Topstars zusätzlich bei Show-Wettkämpfen an.
Mit seiner Comeback-Saison nach der schweren Fußverletzung im Sommer 2022 zeigte sich Zverev im Rückblick zufrieden. "Wer mir vor einem Jahr gesagt hätte, 'du bist bei den ATP-Finals dabei‘, dem hätte ich den Vogel gezeigt", sagte er - er glaube allerdings, "dass 2024 der interessantere Schritt kommen könnte. Ich bin jetzt wieder zurück in den Top Ten – was spricht dagegen, dass ich dieses Jahr oder irgendwann doch noch die Nummer eins werde?", fragte Zverev selbstbewusst.
07:20 Uhr - Das Halbfinale in Adelaide zwischen Jack Draper und Alexander Bublik ist für 9:30 Uhr angesetzt. Derweil blicken wir auf die Top 8 Setzliste der Australien Open bei den Damen...
...und den Herren.
6:45 Uhr - MATCHGEWINN LEHECKA - Der an Rang drei gesetzte US-Amerikaner Sebastian Korda fand gegen den 22-jährigen Tschechen Jiri Lehecka überhaupt nicht ins Match und unterlag in Adelaide deutlich mit 2:6 und 1:6.
Zum Match-Center: Korda vs. Lehecka
6:30 Uhr - MATCHGEWINN DANIEL & TABILO - In Auckland konnte auch US-Shootingstar Ben Shelton den stark aufspielenden Japaner Taro Daniel,nicht stoppen. Der Japaner gewann mit 5:7 und 6:7 (9:11). Während der 19-jährige Franzose Arthur Fils gegen den Chilenen Alejandro Tabilo chancenlos war. Mit 2:6 und 5:7 holte sich Tabilo den Sieg.
Zum Match-Center: Shelton vs. Daniel / Fils vs. Tabilo
6:15 Uhr - Guten Morgen Tennis-Freunde und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am Freitag - Bereits heute Nacht deutscher Zeit, standen zwei Tennis-Akteurin auf dem Platz im Kampf um den Einzug in das Hauptfeld der Australian Open. Also schauen wir direkt auf das, was sich in der Nacht ereignet hat.
MATCHGEWINN JEANJEAN - Schon ab 0 Uhr deutscher Zeit wurde es in Melbourne ernst für Eva Lys, die bislang in der Qualifikation in zwei Spielen keinen Satz abgeben hat. Mit der Französin Leolia Jeanjean wartete aber ein anderes Kaliber als bislang. Lys ist in der Weltrangliste vier Plätze hinter ihrer Kontrahentin platziert. Das konnte man zwar auf dem Platz nicht erkennen, denn Lys gewann den ersten Satz deutlich mit 6:2, hatte dann aber denkbar knapp im zweiten Satz mit 6:7 (4:7), das Nachsehen und verlor schlussendlich auch den dritten Satz mit 3:6 und damit das Match.
Zum Match-Center: Leolia Jeanjean vs. Eva Lys
MATCHGEWINN SEIDEL - Noch ein bisschen weniger Erfahrung hat die 18-jährige Ella Seidel, für sie winkt bei einem Sieg in ihrem finalen Qualifikationsmatch gar das Grand Slam-Debüt. Dafür musste sie die US-Amerikanerin Hailey Baptiste aus dem Weg räumen, die in ihren bisherigen zwei Spielen ebenfalls noch makellos ist. Und die junge Deutsche wirkte von Anfang an fest entschlossen, sich die Teilnahme an ihrem ersten Grand Slam nicht nehmen zu lassen. Sie gewann souverän mit 6:0 und 6:4. Glückwunsch!!
Zum Match-Center: Ella Seidel vs. Hailey Baptiste
23:00 Uhr - ÜBERSICHT - Die beiden ATP-250er in Adelaide (Australien) und Auckland (Neuseeland) neigen sich dem Ende zu. Am Freitag werden in den Halbfinals die jeweiligen Finalisten ermittelt. Weil mit den Australian Open der erste große Saison-Höhepunkt 2024 vor der Tür steht, finden die beiden Endspiele bereits am Samstag statt.
In Adelaide trifft Jack Draper im ersten Semifinale auf Alexander Bublik. Letztgenannter pendelt seit Jahren zwischen Genie und Wahnsinn hin- und her. Bislang präsentierte sich der Kasache in Down Under von seiner Zuckerseite. Am Donnerstag feierte er gegen den favorisierten Lorenzo Musetti einen überzeugenden 6:3, 6:7, 7:5-Sieg.
Zum Match-Center: Draper vs. Bublik
Mit Draper bekommt er einen schwierigen Rivalen vor die Nase gesetzt. Im Viertelfinale hatte der talentierte Brite gegen den topgesetzen Tommy Paul kaum Probleme und gewann mit 6:1, 6:4. Dabei überließ er seinem Gegner nur eine einzige Breakchance.
Im zweiten Duell trifft der auf Rang drei gesetzte US-Amerikaner Sebastian Korda auf den 22-jährigen Tschechen Jiri Lehecka.
Zum Match-Center: Korda vs. Lehecka
In Auckland trifft zunächst US-Shootingstar Ben Shelton auf den überraschend starken Japaner Taro Daniel. Im Anschluss spielt der 19-jährige Franzose Arthur Fils gegen den Chilenen Alejandro Tabilo.
Zum Match-Center: Shelton vs. Daniel / Fils vs. Tabilo
Aus deutscher Sicht gilt es, am Freitag zwei weitere Höhepunkte mitzuverfolgen. Die 21-jährige Hamburgerin Eva Lys kämpft gegen die Französin Leolia Jeanjean um die Teilnahme am Hauptbewerb der Australian Open 2024. Auch die 18-jährige Ella Seidel muss noch eine Quali-Runde überstehen. Sie bekommt es mit der US-Amerikanerin Hailey Baptiste zu tun.
Zum Match-Center: Lys vs. Jeanjean / Seidel vs. Baptiste