Absage an ATP-Finals: Saison für Novak Djokovic beendet - Teilnehmerfeld komplett
Nach seiner Absage für das Masters 1000 in Paris gab es für Novak Djokovic nur noch einen offenen Termin: die ATP Finals in Turin, die er sieben Mal gewinnen konnte - und bei denen er zudem aktueller Titelverteidiger ist. Aufgrund einer "anhaltenden Verletzung" muss der 37-Jährige jedoch auch auf das Saisonfinale verzichten, wie er über seinen Instagram-Account bekanntgab.
Djokovic muss weiter warten - ATP-Finals komplett
Somit muss Novak Djokovic weiterhin auf seinen 100. Titel auf der ATP-Tour warten. Vor allem aber wird er zum ersten Mal seit 2005 eine Saison ohne einen einzigen Titel auf der Tour beenden. Dies ist auch die Folge davon, dass Jannik Sinner und Carlos Alcaraz den Altmeister als Primus des Sports abgelöst haben - und ihn mehrere Verletzungen stark bremsten. Mit 37 Jahren ist auch "Nole" dem Ende seiner Karriere endgültig näher als dem Anfang.
Was die ATP-Finals betrifft, so waren Sinner, Alcaraz, Alexander Zverev, Daniil Medvedev und Taylor Fritz bereits qualifiziert. Durch die Absage von Djokovic stehen auch die restlichen Teilnehmer. Casper Ruud, Alex De Minaur und Andrey Rublev werden in Turin dabei sein, da Grigor Dimitrov, selbst wenn er das Turnier in Metz gewinnen sollte, nicht mehr zu seinen Rivalen aufschließen könnte.