Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Bublik schlägt Maxi Marterer - Fils ringt Tsitsipas nieder, Koepfer siegt

Flashscore
Aktualisiert
Gegen Alexander Bublik gabs für Maxi Marterer nichts zu holen.
Gegen Alexander Bublik gabs für Maxi Marterer nichts zu holen.AFP
Gibt es mal wieder einen deutschen Titelgewinn auf der Tour? Die Chancen stehen nicht schlecht, sind doch sowohl bei den Damen und bei den Herren deutsche Eisen im Feuer: In Cluj duellieren sich Eva Lys und Tamara Korpatsch direkt um den Einzug ins Endspiel, in Antwerpen kämpft Maximilian Marterer nach bisher fünf satzverlustlosen Partien um das Finale. Alles Wichtige aus der Welt des Tennis erfahrt ihr hier im Flashscore Tennis-Tracker.

21:05 Uhr – Für den Tag verabschieden tun wir uns mit diesem Monster-Shot von Arthur Fils. Alleine dieser Tweener verdient bereits eine Finalteilnahme – bis morgen in aller Frische!

Flashmoment
Flashscore

20:13 Uhr – MATCHGEWINN KOEPFER – Mit einem tollen Comeback siegt der Deutsche gegen Sumit Nagal aus Indien mit 2:1. Damit steht er nun im Quali Finale für Basel und muss nur noch an Benjamin Hassan vorbei.

Zum Match-Center: Sumit Nagal vs. Dominik Koepfer

19:40 Uhr – MATCHGEWINN ARTHUR FILS – Sensation in Antwerpen. Der französische Youngster folgt Alexander Bublik ins Finale. Mit einem sensationellen 2:0 Erfolg über Stefanos Tsitsipas, kann Arthur Fils ins Finale des belgischen Hallenturniers einziehen. Sein dort wartender Kontrahent schlug am Nachmittag Maxi Marterer. Der Münchener verlor ebenfalls glatt.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Arthur Fils

Highlights: Fils vs. Tsitsipas
Flashscore

17:50 Uhr - RUNES HOFFNUNG - Holger Rune erhofft sich von seiner künftigen Zusammenarbeit mit Boris Becker auch Insiderwissen über den Weltranglistenersten Novak Djokovic. "Es wäre schön, etwas von dem klauen zu können, was beide zusammen erreicht haben. Sie haben gemeinsam so viele Dinge richtig gemacht, vielleicht verrät Boris mir davon etwas", sagte der 20 Jahre alte Däne am Samstag vor dem ATP-Turnier in Basel.

Becker kehrt als Coach von Rune auf die Trainerbühne zurück, von 2013 bis 2016 hatte er bereits an der Seite des heutigen Grand-Slam-Rekordchampions Djokovic (36) zahlreiche Erfolge gefeiert. "Boris hat als Trainer von Djokovic gute Arbeit geleistet. Ich bin gespannt, was er zu berichten hat", sagte Rune.

Zuletzt ist Holger Rune beim ATP Stockholm früh ausgeschieden.
Zuletzt ist Holger Rune beim ATP Stockholm früh ausgeschieden.Profimedia

Das Turnier in Basel wird nach einer gemeinsamen Trainingswoche in Monte Carlo, wo sowohl Becker als auch sein neuer Schützling beheimatet sind, der erste Auftritt für das Duo. Vor einem Jahr hatte Rune in der Schweiz das Endspiel erreicht.

"Boris bringt mir grundlegende, aber wichtige Dinge bei", sagte der zuletzt etwas ins Straucheln geratene Weltranglistensechste: "Es wird schön, ihr werdet schon sehen. Ich hoffe, er kann mir so viele Ratschläge wie möglich geben und mir helfen, besser zu werden."

17:43 Uhr - MATCHBEGINN - In Antwerpen hat das zweite Halbfinale begonnen. Der Weltranglistensiebte Stefanos Tsitsipas trifft auf das französische Wunderkind Arthur Fils.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Arthur Fils

17:34 Uhr - Die Rumänin Elena Gabriela Ruse, 188. im WTA-Ranking wird im morgigen Finale von Cluj die Gegnerin von Tamara Korpatsch sein. Ruse setzte sich im Halbfinale gegen Rebeka Masarova mit 6:1, 6:4 durch.

16:48 Uhr – MATCHGEWINN BUBLIK – Ärgerlich für den Münchener, der so ein tolles Turnier in Antwerpen gespielt hatte. Doch gegen Alexander Bublik war dann Schluss für Maximilian Marterer. Der Kasasche packte einmal wieder sein A-Game aus und schlug Marterer damit glatt mit 2:0.

Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Maximilian Marterer

15:35 Uhr – MATCHGEWINN TAMARA KORPATSCH – Im deutschen Duell zwischen Korpatsch und Lys beim Halbfinale des Turniers in Cluj gab es eine klare Siegerin. Tamara Korpatsch, die in der zweiten Hälfte des Jahres eine extreme Leistungssteigerung hingelegt hat, bezwingt Eva Lys mit 2:0. Die junge Hamburgerin überzeugte in Rumänien, schien jedoch ihren Tank verbraucht zu haben, sodass Korpatsch einfaches Spiel hatte und nun ins Finale einzieht.

Highlights Eva Lys vs. Tamara Korpatsch.
Flashscore

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Tamara Korpatsch

Statistiken zum Match
Statistiken zum MatchFlashscore

12:32 Uhr - FINALE FÜR SHELTON - Der US-Amerikaner beißt sich durch und steht erstmal im Finale von Tokyo - mehr dazu bei uns.

11:24 Uhr - VORSCHAU NAGAL vs. KOEPFER - Es ist durchaus überraschend, wie schnell sich Dominik Koepfer nach seinem Aus bei den US Open auf die Tour zurückgekämpft hat. Sein nach eigener Aussage "mit Abstand größtes Match der Karriere" gegen Carlos Alcaraz endete beim letzten Grand Slam des Jahres auf unglücklichste Weise: Der Deutsche knickte um und zog sich einen Bänderriss zu, musste das Spiel im zweiten Satz aufgeben.

Doch nun, keine zwei Monate später, ist der Wahl-Amerikaner zurück. Nachdem er zuletzt in der ersten Runde des Turniers in Antwerpen am Portugiesen Nuno Borges gescheitert war, nimmt er in der Qualifikation in Basel einen neuen Anlauf. Die erste Hürde am heutigen Samstag heißt Sumit Nagal. Der Inder ist in der Weltrangliste 80 Plätze hinter dem Deutschen einsortiert, Koepfer dürfte also in Normalform gute Chancen haben.

Inwieweit der 29-Jährige aus dem Schwarzwald aber schon wieder komplett beschwerdefrei ist und ob er den ersten Tour-Sieg nach der Verletzung holt, könnt ihr ab 15:30 Uhr im Match-Center verfolgen.

Zum Match-Center: Sumit Nagal vs. Dominik Koepfer

10:11 Uhr - VORSCHAU TSITSIPAS vs. FILS - Diesmal war einfach nichts drin für Yannick Hanfmann im Spiel gegen Stefanos Tsitsipas. Nachdem der Deutsche dem Top-Spieler aus Griechenland vor einigen Monaten auf Mallorca noch ein Schnippchen schlagen konnte, ließ der talentierte Tsitsipas Hanfmann diesmal keine Chance. Mit 6:3, 6:3 behielt der Mann aus Athen am Freitag die Oberhand und zog damit ins Halbfinale von Antwerpen ein.

Dort trifft der 25-Jährige nun auf den formstarken Arthur Fils aus Frankreich. Fils ist einer momentan wohl aufregendsten Youngster auf der ATP-Tour und hat sich innerhalb eines Jahres von einem Platz außerhalb der besten 250 der Welt auf Rang 38 gespielt. In seinem Viertelfinale überrollte er Juan Pablo Varillas förmlich und setzte sich souverän mit 6:0, 6:3 durch.

Ob Fils zum zweiten Mal in seiner jungen Karriere ein Finale auf der Tour erreichen kann oder ob am Ende doch der Favorit am längeren Hebel sitzt, könnt ihr live ab 17:30 im Match-Center oder hier im Tennis-Tracker verfolgen.

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Arthur Fils

9:45 Uhr - VORSCHAU LYS vs. KORPATSCH - Dass sich Tamara Korpatsch und Eva Lys irgendwann auf der WTA-Tour auch mal im direkten Duell gegenüberstehen würden, war bei den soliden Erfolgen der beiden Top 150-Spielerinnen abzusehen. Dass es aber ausgerechnet bei einem Halbfinale ist, das kommt dann doch überraschend.

Beide haben beim Turnier in Cluj einen durchaus unterschiedlichen Weg hingelegt. Während die erfahrenere Korpatsch vor allem mit Ausdauer und Hartnäckigkeit bestach, spielt die junge Lys wohl das bislang beste Tennis ihrer noch kurzen Karriere. Gerade im Viertelfinale gegen Ekaterina Makarova zeigte sie in nur 71 Minuten beim 6:2, 6:2 eine wirklich reife Leistung.

Korpatsch hingegen ist eine Kämpfern, musste gegen Leolia Jeanjean, Jodie Burrage und Daria Snigur jedes Mal über drei Sätze gehen, doch behielt am Ende immer die Oberhand. Ob ihr das auch heute gelingt und welche der beiden Spielerinnen erstmalig in ein Finale auf der WTA-Tour einzieht, könnt ihr ab 14 Uhr bei den Kollegen im Match-Center oder hier im Tennis-Tracker verfolgen.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Tamara Korpatsch

8:16 Uhr - VORSCHAU BUBLIK vs. MARTERER - Lediglich sechs Spiele gewann Maximilian Marterer bei seiner einzigen Halbfinalteilnahme bisher auf der ATP Tour. Diese geht bis ins Jahr 2018 zurück, als der damals noch unerfahrene Nürnberger beim Turnier in München in die Vorschlussrunde einzog und dort deutlich (2:6, 4:6) an Philipp Kohlschreiber scheiterte.

Heute, mehr als fünf Jahre später, eröffnet sich für den nun 28-Jährigen die Möglichkeit, im belgischen Antwerpen in das erste ATP-Finale seiner Karriere einzuziehen. Dafür muss Marterer am Kasachen Alexander Bublik vorbei. Ein Spieler, der aufgrund vieler Formschwankungen in den letzten Monaten schwer einzuschätzen ist und der mit Gregoire Barrere und Giovanni Mpetshi Perricard nicht die ganz großen Hürden im bisherigen Turnierverlauf zu überspringen hatte.

Sollte der Top 40-Spieler aber konstant seine Aufschlagstärke zur Geltungen bringen können, dürfte es für Marterer eine schwere Aufgabe werden. Ob die lösbar ist und der Deutsche tatsächlich das Endspiel erreicht, könnt ihr ab 15:30 Uhr Punkt für Punkt im Match-Center oder mit allen wichtigen Entwicklungen hier bei uns im Tennis-Tracker verfolgen.

Zum Match-Center: Alexander Bublik vs. Maximilian Marterer

5:56 Uhr - Guten Morgen und herzlich willkommen zum Tennis-Tracker am heutigen Samstag. Die Turniere von Cluj (WTA) und Antwerpen (ATP) gehen in die Vorschlussrunde und das jeweils mit ausgiebiger deutscher Beteiligung. Während sich bei den Damen Tamara Korpatsch und Eva Lys im Halbfinale von Rumänien direkt gegenüberstehen, drängt Maximilian Marterer auf die Finalteilnahme in Antwerpen.

In Basel steht unterdessen bereits der Auftakt zum nächsten Wochenevent an und der Wahl-Amerikaner Dominik Koepfer muss in der Qualifikation gegen Sumit Nagal ran. All das und vieles mehr bereiten wir für euch in den nächsten 18 Stunden im Tennis-Tracker auf. Bleibt dran und verfolgt gemeinsam mit uns den Tennis-Tag.