Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tennis-Tracker: Engel und Marterer siegen in Almaty - Koepfer enttäuscht in Belgien

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Turniere in Antwerpen, Stockholm, Almaty, Ningbo und Osaka stehen auf dem Programm
Tennis-Tracker: Turniere in Antwerpen, Stockholm, Almaty, Ningbo und Osaka stehen auf dem ProgrammČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf
Neue Woche, neue Events auf der ATP- und WTA-Tour. Am heutigen Montag starten bei den Herren die Turniere in Antwerpen, Stockholm und Almaty. Bei den Damen wird in Ningbo und Osaka gespielt. Unser Fokus richtet sich allerdings auf die kasachische Hauptstadt, wo Justin Engel, die große deutsche Tennis-Hoffnung, sein erstes Match auf der Tour bestreitet.

Nächste Events

Gerade beendet: Dominik Koepfer vs. Roberto Carballes Baena (ATP 250 Antwerpen - 1. Runde)

Tennis-Tracker

16:07 Uhr - Für Koepfer ist bereits Schluss in Antwerpen. Der 30-Jährige blieb beim 4:6 0:6 gegen Carballes Baena chancenlos.

14:56 Uhr - MATCHGEWINN MARTERER - Nach dem Youngster Justin Engel steht auch Maximilian Marterer im Achtelfinale von Almaty. Der Deutsche hat sich nach Problemen zu Beginn des ersten Durchgangs am Ende souverän gegen Damir Dzumhur aus Bosnien durchgesetzt.

Zum Match-Center: Damir Dzumhur vs. Maximilian Marterer

"Es war das ganze Spiel über knifflig", resümierte der Nürnberger. "Ich glaube, ich habe heute ziemlich schlecht angefangen, war ein bisschen nervös. Aber am Ende, in den entscheidenden Momenten, habe ich es geschafft, stark zu spielen."

Marterer stabilisierte vor allem seine Returns, sodass auch seine vergleichsweise schwache Quote beim ersten Aufschlag (nur 44% im Feld) am Ende nicht zum Tragen kam. In der nächsten Runde erwartet ihn das Duell mit der Nummer zwei des Turniers, Alejandro Tabilo aus Chile.

13:34 Uhr - Hier geht es noch zum Spielbericht zum Engel-Sieg.

Stats: Justin Engel vs. Chak Lam Coleman Wong
Stats: Justin Engel vs. Chak Lam Coleman WongFlashscore

13:19 Uhr - Im Achtelfinale wartet auf Engel dann ein richtiger Brocken: Francisco Cerundolo, Nummer 31 der Welt. Weiter geht es in Almaty mit dem nächsten Deutschen: Maximilian Marterer bekommt es mit Damir Dzumhur zu tun.

13:17 Uhr - "Es ist unglaublich. Das beste Gefühl, das ich habe. Mir fehlen die Worte", so Engel, der am liebsten "ganze zwei Wochen in Almaty" bleiben würde, nach der Partie.

13:15 Uhr - MATCHGEWINN ENGEL - Was für ein Einstand auf der ATP-Tour! Nach einem Break auf jeder Seite wackeln bei Wong erneut die Nerven. Mit dem zweiten Matchball beim Stande von 5:4 holt sich Justin am Ende den 7:5 6:4-Sieg. Diesen Tag wird er sicherlich für eine Weile in Erinnerung behalten.

12:29 Uhr - Ausrufezeichen von Engel - und das hat er vor allem seinen Nerven zu verdanken! Ein ums andere Mal rettet er sich aus brenzligen Situationen bei eigenem Aufschlag, wehrt insgesamt sieben Breakbälle ab. Beim Stande von 6:5 nutzt er dann seienn ersten Satzball - und geht hier tatsächlich in Führung!

11:45 Uhr - Nachtrag: Wie schon in Peking hat Tamara Korpatsch trotz der Niederlage in der Qualifikation einen Lucky-Loser-Spot im Hauptfeld von Ningbo erhalten. Diesen wusste die Deutsche zu nutzen - und setzte sich in drei Sätzen mit 6:7 7:6 6:4 gegen Anna Bondar aus Ungarn durch.

Stats: Korpatsch vs. Bondar
Stats: Korpatsch vs. BondarFlashscore

29 Jahre alte Hamburgerin entschied damit nach acht Erstrunden-Niederlagen in Folge erstmals wieder ein Auftaktmatch im Hauptfeld eines WTA-Turniers für sich. Im Achtelfinale trifft Korpatsch nun auf die Weltranglisten-19. Mirra Andreeva aus Russland oder die US-amerikanische Qualifikantin Varvara Lepchenko.

Gegen Bondar wehrte Korpatsch im zweiten Satz drei Matchbälle ab und rettete sich anschließend noch über den Tiebreak in den Entscheidungssatz. Dort nutzte sie nach 3:35 Stunden ihren zweiten Matchball, es war damit das sechstlängste WTA-Match des Jahres.

11:08 Uhr - Nick Kyrgios kommt zurück - und der "Bad Boy" der Tennis-Welt hat große Pläne! Alles zum Comeback des Australiers liest du hier.

10:00 Uhr - Unterdessen wurden am Morgen die neuen Weltranglisten der Herren und Damen bekanntgegeben. Jannik Sinner steht als Nummer eins zum Ende des Jahres fest, Daniil Medvedev feiert Jubiläum. Bei den Damen könnte sich bald eine Wachablösung andeuten. Alle Infos zu den Rankings findest du hier.

08:40 Uhr - Neben Engel sind zwei weitere deutsche Herren im Einsatz: Maximilian Marterer trifft, ebenfalls in Almaty, ab frühestens 13 Uhr auf Damir Dzumhur aus Bosnien und Herzegowina. Dominik Koepfer bekommt es in der ersten Runde von Antwerpen frühestens ab 14 Uhr mit Roberto Carballes Baena zu tun.

07:43 Uhr - Unser absolutes Fokusspiel des Tages findet ab 11:30 Uhr in Almaty statt. Denn dort startet die größte deutsche Tennis-Hoffnung seine (hoffentlich lange) Reise auf der ATP-Tour. Justin Engel (458. in der Weltrangliste) hat aus dem Nichts eine Wildcard erhalten, noch vor Spielern wie der ehemaligen kasachischen Nummer 1 Mikhail Kukushkin und dem einheimischen Talent Amir Omarkhanov. Eine Entscheidung, die in Kasachsten Fragen aufgeworfen hat, in Anbetracht des Fortschritts des Teenagers aber durchaus nachvollziehbar ist.

Zum Match-Center: Justin Engel vs. Chak Lam Coleman Wong

Engels, der vor genau zwei Wochen seinen 17. Geburtstag feierte, hat in diesem Jahr bereits vier ITF-Turniere gewonnen, zuletzt machte er mit einem Sieg über Luca van Assche und dem späteren Viertelfinal-Einzug beim Challenger-Turnier in Villena auf sich aufmerksam.

"Das klingt jetzt vielleicht etwas arrogant, aber ich weiß, dass ich schon viel weiter bin als die meisten in meinem Alter. Ich habe einen Plan und ein Ziel für mein Leben", sagte der jüngste Spieler der Top-600 kürzlich in einem Interview mit tennis.de. Engel trainierte bereits mit deutsche Stars wie Jan-Lennard Struff, Philipp Kohlschreiber und Maximilian Marterer - und hat für 2025 große Pläne: "Ich möchte Ende nächsten Jahres bestenfalls unter den Top 200 stehen."

Seine Reise startet heute gegen Chak Lam Coleman Wong (128.) aus Hong Kong.

06:54 Uhr - Bei den Damen steht in Ningbo unter anderem ein Turnier der 500er-Kategorie an. Mit dabei ist auch wieder die chinesische Olympiasiegerin und topgesetzte Qinwen Zheng, die am gestrigen Sonntag im Finale von Wuhan in drei Sätzen an Aryna Sabalenka scheiterte. Die 22-Jährige startet allerdings erst am Mittwoch ins Turnier. 

Zudem wird in Osaka gespielt. Die einzige aktive deutsche Spielerin in dieser Woche ist Laura Siegemund, die nach erfolgreicher Qualifikation in Japan in der Nacht zum Dienstag die Kräfte mit Harriet Dart aus Großbritannien misst.

WTA Ningbo: Alle Spiele LIVE

WTA Osaka: Alle Spiele LIVE

06:32 Uhr - Nach Shanghai und Wuhan ist vor geladener Tennis-Action in fünf verschiedenen Turnieren in der Woche vom 14. Oktober! Die Topstars legen nach intensiven Wochen in China größtenteils eine Pause ein. Das gibt niedriger platzierten Spielern die Chance, auf den ATP 250er-Events in Antwerpen, Stockholm und Almaty Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Im Folgenden findest du die Links zu unserer Scores-Section, über welche du alle Matches des Tages verfolgen kannst.

ATP Almaty: Alle Spiele LIVE

ATP Antwerpen: Alle Spiele LIVE

ATP Stockholm: Alle Spiele LIVE

Highlights des Tages

ATP 250 Almaty - 1. Runde

Nicht vor 11:30 Uhr: Justin Engel vs. Chak Lam Coleman Wong

Nicht vor 13:00 Uhr: Damir Dzumhur vs. Maimilian Marterer

ATP 250 Antwerpen - 1. Runde

Nicht vor 14:00 Uhr: Dominik Koepfer vs. Roberto Carballes Baena

WTA 250 Osaka - 1. Runde

Nicht vor 3:00 Uhr am Dienstag: Laura Siegemund vs. Harriet Dart