Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Duell zweier großer Namen: Andy Murray schlägt Gael Monfils auf Challenger-Niveau

Andy Murray meldete sich mit einem starken Auftritt gegen Andy Murray zur Sandplatzsaison zurück.
Andy Murray meldete sich mit einem starken Auftritt gegen Andy Murray zur Sandplatzsaison zurück.AFP
Andy Murray besiegte am Mittwoch in der ersten Runde des ATP Challenger 175-Turniers in Aix-en-Provence Gael Monfils mit 6:3, 6:2. Vor neun Jahren hatten sich die beiden zuletzt getroffen, dort noch unter ganz anderen Vorzeichen.

In einem Viertelfinale bei den French Open 2014 hatte sich der Brite in fünf Sätzen gegen den Franzosen durchgesetzt (6:4, 6:1, 4:6, 1:6, 6:0). Der bald 36-jährige Murray und der bald 37-jährige Monfils waren in den letzten Saisons oft verletzt und hatten sich seitdem nicht mehr getroffen.

Das Wiedersehen zwischen den beiden Spielern, die beide von den Organisatoren des Challengers in Aix-en-Provence eingeladen wurden, verlief zum Vorteil des Schotten. Der ehemalige Weltranglistenerste, der mittlerweile auf Platz 52 der Weltrangliste steht, schaffte zweimal ein Break gegen die ehemalige Nummer 6, die inzwischen auf Platz 332 zurückgefallen ist, und gewann den ersten Satz mit 6:3.

Murray spielte seine Spielstärke und seine üblichen Defensivqualitäten aus und profitierte von drei Doppelfehlern des Franzosen in entscheidenden Situationen. Im zweiten Satz kam gebürtige Pariser Monfils besser ins Spiel, gab aber erneut mehrere Male sein Service ab und verlor nach 1:22 Stunden mit 6:3 und 6:2.

Der Sieg des Schotten, der als Gewinner von drei Grand-Slam-Turnieren (US Open 2012, Wimbledon 2013 und 2016) und zweifacher olympischer Goldmedaillengewinner mittlerweile mit einer Metallprothese an einer Hüfte spielt, führt ihn ins Duell gegen einen weiteren Franzosen. Es wartet Laurent Lokoli (187.), der den Spanier Albert Ramos (60.) mit 3:6, 6:4, 7:5 besiegte.