Vuelta 2023: Zweiter Sieg in Folge - Groves hat im Sprint erneut die Nase vorn
Der gesamtführende Zeitfahrweltmeister Remco Evenepoel (Belgien/Soudal-Quick Step) holte sich durch Platz eins im letzten Zwischensprint sechs Bonussekunden und baute damit seine Führung auf elf Sekunden aus. Im Gesamtklassement gab es ansonsten keine bedeutenden Bewegungen.
Das Streckenprofil ließ schon im Vorhinein eine große Chance für die Sprinter vermuten, und das sollte sich bestätigen. 38 Kilometer vor dem Ziel wurde mit Eduardo Sepulveda (Lotto-Dstny) auch der letzte Ausreißer gestellt. Als bester Deutscher landete Felix Engelhardt auf Rang 23.
Jayco-AlUla-Kapitän Eddie Dunbar stürzt
Bereits vor der offiziellen Rennfreigabe musste Engelhardts Jayco-AlUla-Team einen schweren Rückschlag hinnehmen. Teamkapitän Eddie Dunbar (Irland) stürzte in der neutralen Zone so schwer, dass er die Rundfahrt vorzeitig beenden musste.
Auf der sechsten Etappe von La Vall d'Uixo zum Pico del Buitre am Donnerstag geht es auch wieder verstärkt ums Rote Trikot. Neben zwei Bergwertungen der dritten Kategorie wartet dann auch ein Schlussanstieg der ersten Kategorie auf das Feld.