Die 18. Etappe: Moûtiers - Bourg-en-Bresse (184,5 km) mit Tagessieger-Tipp
Tour de France 2023 Etappenprofile: Moûtiers - Bourg-en-Bresse (184,5 km)
Nach dem Col de la Loze gibt es zwei Anstiege der vierten Kategorie, die man nicht fürchten muss. Chambéry-le-Haut nach 62 km und Boissieu 80 km vor dem Ziel: nicht genug, um eine Lücke zu schaffen, es sei denn, es gibt einen Vorteil auf dem letzten Stück...
Da das Schicksal der Tour praktisch entschieden ist und keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten, haben die Fahrer, die noch etwas Kraft im Körper haben, die Möglichkeit, eine lange Ausreißergruppe zu bilden... es sei denn, die Sprinter, angeführt von Jasper Philipsen, machen ihren Teamkollegen das Leben schwer und sorgen für ein Massenfinale.
Favorit auf den Flashscore: Nils Politt
Der deutsche Fahrer von Bora-Hansgrohe ist bei dieser Tour noch nicht so oft in Erscheinung getreten, aber seine großen Fähigkeiten machen ihn zu einem Muss für diese Art von Etappe. Zusammen mit seinem Teamkollegen Marco Haller, der sich ebenfalls profilieren kann, hat er die Chance zu glänzen und seine Fähigkeiten als "Pedaleur" zu zeigen. Der Paris-Roubaix-Zweite von 2019 und der amtierende Deutsche Meister im Zeitfahren können einem solchen Profil ihren Stempel aufdrücken. Wenn sie im Finale gut abschneiden, sind sie nicht weit vom Ziel entfernt.