Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutschlandtour 2024: Jonathan Milan schlägt auch in Heilbronn zu

Aktualisiert
Deutschland Tour: Milan schlägt auch in Heilbronn zu
Deutschland Tour: Milan schlägt auch in Heilbronn zuČTK/imago sportfotodienst/isslerimages
Zweiter Tag, zweiter Sieg: Der Italiener Jonathan Milan dominiert beim wichtigsten deutschen Etappenrennen.

Supersprinter Jonathan Milan zündete seinen Turbo, und der einstmals schnellste Mann im Profi-Radsport staunte Bauklötze. "Das ist schon sehr, sehr stark von Milan", sagte ZDF-Experte Marcel Kittel im Ziel der ersten Etappe der Deutschlandtour 2024 in Heilbronn: "Mehr als zwei Radlängen Vorsprung - das ist beeindruckend."

Der 23 Jahre alte Italiener Milan ist bislang die große Nummer der 39. Deutschland Tour, nach seinem Sieg am Mittwoch im Prolog dominierte Milan auch die erste "richtige" Etappe. Doch auch die deutschen Profis um den drittplatzierten Max Kanter schlugen sich beim Heimspiel gut.

"Ich bin nicht überrascht von meiner Leistung, aber sehr glücklich", sagte der selbstbewusste Lidl-Trek-Profi Milan, dessen Stern im Mai mit drei Etappensiegen beim Giro aufgegangen war. Nach 176,3 km auf hügeligem Klassiker-Terrain war er im Finish deutlich der stärkste und siegte klar vor dem Belgier Jordi Meeus (Red Bull-Bora-hansgrohe) und Kanter.

"Ich war im Finale alleine, deshalb bin ich sehr zufrieden", sagte Astana-Profi Kanter. Der junge Henri Uhlig (Alpecin-Deceuninck) wurde Fünfter. Drei weitere deutsche Profis kamen in die Top 10, die Gastgeber-Nation präsentierte sich stark. In der Gesamtwertung führt Milan nun mit neun Sekunden vor Meeus.

Deutsche Youngsters gehen ins Risiko

Bei idealen Bedingungen hatten sich die drei deutschen Youngster Nick Bangert (19), Ben Felix Jochum (20) und Anton Lennemann (21) früh vom Feld abgesetzt. Bangert hielt sich bis 15 km vor dem Ziel vorne, dann wurde auch er geschnappt.

Am Freitag ist bereits Halbzeit bei der Deutschland Tour, wenn es über 174,6 km auf erneut hügeligem Terrain von Heilbronn nach Schwäbisch Gmünd geht. Mit dem kurzen Prolog und nur vier Etappen ist Tour eine der kürzesten Landesrundfahrten. Nach dem Wunsch vieler Fachleute sollte sich dies tunlichst ändern.

"Die Deutschlandtour ist in einem kleineren Maßstab unsere Tour de France. In fünf Tagen vier Bundesländer zu besuchen, das ist sehr, sehr gut", sagte der einstige Ausreißerkönig Jens Voigt, der das Rennen 2006 und 2007 gewonnen hatte: "Ich würde mir nur wünschen, dass wir noch fünf weitere Tage bekämen. So könnte man zum Beispiel in Hamburg starten und in München enden."

Nach der ersten Neuauflage schwankte die Tour-Länge bis 2008 zwischen sieben und neun Etappen. Aus der zehnjährigen Pause kehrte die Deutschland Tour 2018 im jetzigen Kurzformat zurück.