Statistik des Klassikers: Frankreich hat die Nase leicht vorn
Das Viertelfinale gegen Frankreich im wurde damals mit 1:0 gewonnen. Verteidiger Hummels erzielte den Siegtreffer nach 12 Minuten in der ersten Halbzeit.
Frankreichs Griezmann, Pogba und Benzema konnten zahlreiche Tormöglichkeiten für "Les Bleues" nicht nutzen. Vor allem Torhüter Manuel Neuer zeichnete sich immer wieder aus.
Zum Match-Center: Frankreich vs. Deutschland
Die Mannschaft von Didier Deschamps, die nach dem Ausscheiden am 4. Juli auf dem Platz Tränen ließen, sollte vier Jahre später mit demselben Trainer und Verstärkung durch Kylian Mbappé die nächste Weltmeisterschaft gewinnen.
Frankreich gegen Deutschland: Wer hat öfter gewonnen?
Kurioserweise sind die beiden großen Nationen viermal bei Weltmeisterschaften aufeinander getroffen, zweimal gab es das Duell bei Europameisterschaften.
Eine der berühmtesten Begegnungen war das Halbfinale der Weltmeisterschaft 1982, als die deutsche Nationalmannschaft die Franzosen nach einem 3:3-Unentschieden im Elfmeterschießen besiegten.
Bei Weltmeisterschaften hat Deutschland generell die Oberhand. Neben dem Halbfinale 1982 und dem Viertelfinale 2014 gewann die Mannschaft auch das Halbfinale 1986, während Frankreich einzig das erste Aufeinandertreffen, das Spiel um den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft 1958, für sich entscheiden konnte.
Bei der Europameisterschaft haben die Franzosen dagegen die Nase vorn: Sie gewannen das Halbfinale 2016 und ein Spiel der Gruppenphase 2020.
- Spiele in der Geschichte: 33
- Französische Siege: 15
- Unentschieden: 8
- Deutsche Siege: 10
- Bester Torschütze: Antoine Griezmann (5 Tore)
- Höchster Sieg: Deutschland 5-1 Frankreich (Freundschaftsspiel 1967)