Sport live am Samstag: Augsburg mit "Herz" gegen Bayern – Damen-Finale in Melbourne
Fußball in Deutschland: Bayern und Leverkusen im Titelkampf
"Eine Mannschaft, die so viel Herz zeigt, hat es auch verdient zu gewinnen", so die klare Argumentationslinie von Augsburg-Stürmer Philipp Tietz nach dem hart erkämpften Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Woche. In der Tat kam der FCA nach Rückstand in der zweiten Halbzeit zurück und drehte die Partie. Viel Herz wird es auch heute im Heimspiel gegen den FC Bayern brauchen, von dem in den letzten Jahren immer wieder zu sehen war, wie gefährlich er ist, wenn er einen Rückschlag kassiert hat.
Neben dem bayrisch-schwäbischen Derby trifft der VfB Stuttgart im tabellarischen Topspiel auf RB Leipzig und will nach zwei Niederlagen zum Start ins neue Jahr zeigen, dass die tolle Hinrunde keine Eintagsfliege war. Die Verfolger aus dem Süden suchen gegen Heidenheim und Bremen wichtige Punkte zum Anschluss an die Europapokalplätze, außerdem treffen mit dem VfL Wolfsburg und dem 1. FC Köln zwei der Krisenklubs der Liga direkt aufeinander.
Zum Match-Center: FC Augsburg vs. FC Bayern (ab 15:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. RB Leipzig (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: TSG Hoffenheim vs. 1. FC Heidenheim (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: Werder Bremen vs. SC Freiburg (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: VfL Wolfsburg vs. 1. FC Köln (ab 15:30 Uhr live bei Sky)
Nur Borussia Dortmund hat in dieser Saison mehr Tore in den letzten 15 Minuten geschossen als Bayer Leverkusen. Besonders prominent zeigte die Werkself diese Qualität in den letzten beiden Spielen gegen Augsburg und Leipzig, in denen man jeweils nach der 90. Minute den entscheidenden Treffer markierte. Trotz zahlreicher Ausfälle aufgrund des Afrika Cups scheinen die Rheinländer ihre überragende Form aus der Hinrunde zumindest ergebnistechnisch konservieren zu können.
Heute gegen die Borussia aus Mönchengladbach will das Team von Xabi Alonso aber auch spielerisch wieder überzeugen und verhindern, dass die zuletzt schwächelnden Bayern näher an die Tabellenspitze heranrücken können. Sein Gegenüber Gerardo Seoane hat anderes vor und will nach dem Sieg über den VfB Stuttgart nun ein weiteres Spitzenteam ärgern.
Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. Borussia Mönchengladbach (ab 18:30 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Im Unterhaus gibt es bereits am Mittag dreimal die Konstellation Abstiegskampf gegen Mittelfeld. Unbefriedigend ist die Tabellensituation vor allem für Hertha BSC, die nach einem starken Ausklang der Hinrunde nun eine Siegesserie brauchen, wenn sie die oberen drei Plätze nochmal angreifen wollen. Heute geht es zum schwierigen Auswärtsspiel gegen Wehen Wiesbaden, das in der Hinrunde im Berliner Olympiastadion die drei Punkte entführt hatte.
Zum Match-Center: SV Wehen Wiesbaden vs. Hertha BSC (ab 13 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Zum Match-Center: Hansa Rostock vs. SV Elversberg (ab 13 Uhr live bei Sky)
Zum Match-Center: VfL Osnabrück vs. SC Paderborn (ab 13 Uhr live bei Sky)
Der Tabellenführer der 2. Bundesliga kommt auch in diesem Jahr aus Hamburg, allerdings ist es weiterhin nicht der HSV. Mit dem Erfolg über den 1. FC Kaiserslautern zum Start in die Rückrunde konnte der FC St. Pauli den Platz an der Sonne von den Kielern zurückerobern, heute muss das Team von Fabian Hürzeler bei Aufstiegskonkurrent Düsseldorf ran. Das Spiel könnt ihr im Pay-TV bei Sky, im Free-TV bei Sport1 oder in unserer kostenlosen Audioreportage verfolgen.
Zum Match-Center: Fortuna Düsseldorf vs. FC St. Pauli (ab 20:30 Uhr live bei Sport1, Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Fußball international: Titelkampf in Spanien und Italien
Pokalzeit in England. Direkt zu Beginn will der klassentiefste Verein erneut für eine Überraschung sorgen, wenn Sechstligist Maidstone United auswärts beim Zweiten der Championship aus Ipswich ranmuss. Die Gastgeber müssen gewarnt sein, denn in der ersten Hauptrunde hatte Maidstone bereits Drittligist Stevenage ausgeschaltet. Später am Tag stehen auch einige Premier League-Klubs vor schweren Aufgaben, so zum Beispiel Newcastle United beim Ligakonkurrenten Fulham.
Zum Match-Center: Ipswich Town vs. Maidstone United FC (ab 13:30 Uhr live bei DAZN)
Zum Match-Center: FC Everton vs. Luton Town (ab 16 Uhr live bei DAZN)
Zum Match-Center: Sheffield United vs. Brighton & Hove Albion (ab 16 Uhr live bei DAZN)
Zum Match-Center: FC Fulham vs. Newcastle United (ab 20 Uhr live bei DAZN)
In Spanien will Real Madrid einmal mehr gegen den unerwartet zähen Konkurrenten aus Girona vorlegen und bis morgen die Tabellenführung übernehmen. Dafür muss das Team von Carlo Ancelotte heute auf Gran Canaria antreten. Später am Tag empfängt der FC Barcelona um den kriselnden Sturmstar Robert Lewandowski den FC Villarreal, der in diesem Jahr nicht in Tritt kommt und nur fünf Punkte vor der Abstiegszone steht.
Zum Match-Center: UD Las Palmas vs. Real Madrid (ab 16:15 Uhr live bei DAZN)
Zum Match-Center: FC Barcelona vs. FC Villarreal (ab 18:30 Uhr live bei DAZN)
Die italienische Serie A scheint nach dem klaren Erfolg Neapels im vergangenen Jahr in dieser Saison wieder einen echten Titelkampf zu bekommen. Tabellenführer Juventus liegt bei einem absolvierten Spiel mehr momentan einen Punkt vor Inter und braucht heute gegen Empoli einen Pflichtsieg. In Lauerstellung dahinter wartet die AC Mailand, die mit dem FC Bologna eines der Überraschungsteams der Liga überwinden muss.
Zum Match-Center: Juventus Turin vs. FC Empoli (ab 18 Uhr live bei DAZN)
Zum Match-Center: AC Mailand vs. FC Bologna (ab 20:45 Uhr live und kostenlos bei DAZN)
Zum Abschluss des internationalen Fußballtags steht dann noch ein richtig traditionsreiches Duell im Süden Frankreichs an. Die AS Monaco von Trainer Adi Hütter reist an der Cote d'Azur entlang nach Marseille, wo Olympique seit Mai 2023 kein Ligue 1-Spiel mehr verloren hat. Ein weiteres Hindernis für die Männer aus dem Königreich heißt Pierre-Emerick Aubameyang und hat in der Hinrunde schon zwölf Torbeteiligungen für OM gesammelt.
Zum Match-Center: Olympique Marseille vs. AS Monaco (ab 21 Uhr live bei DAZN)
Fußball Afrika Cup: Kamerun nach Herzschlagfinale im Achtelfinal-Topspiel
Dass es bereits in der Runde der letzten 16 zu einem nominellen Finale kommt, war am letzten Gruppenspieltag zwischenzeitlich nicht mehr abzusehen. Als Kamerun drei Minuten vor dem Ende gegen Gambia in Rückstand geriet, sah es so aus, als würden die "Unzähmbaren Löwen" schnurstracks zurück ins Gehege geführt. Doch zwei Tore in den Schlussminuten drehten das Schicksal und sorgen dafür, dass die Zentralafrikaner heute gegen Nigeria um den Einzug ins Viertelfinale spielen. Zuvor duellieren sich mit Angola und Namibia zwei der Außenseiter in dieser K.O.-Runde.
Zum Match-Center: Angola vs. Namibia (ab 18 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)
Zum Match-Center: Nigeria vs. Kamerun (ab 21 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)
Australian Open: Sabalenka und Zheng spielen um den Titel in Melbourne
Titelverteidigerin gegen Außenseiterin, so könnte die kurze Überschrift des Finals des ersten Grand Slams des Jahres 2024 lauten. Aryna Sabalenka geht als Siegerin des vergangenen Jahres auch am heutigen Samstag als hohe Favoritin in das Match gegen die Chinesin Qinwen Zheng. Zu dominant war das Spiel der Belarussin, die ohne Probleme die ersten Runden überstand und selbst der starken Cori Gauff im Halbfinale kaum eine Chance ließ.
Etwas exotischer gestaltete sich der Weg von Qinwen Zheng. Die Nummer 15 der Welt musste auf ihrem Weg ins Endspiel nicht eine einzige Spielerin aus den Top-50 bezwingen. Trotzdem ist die Leistung der 21-Jährigen nicht geringzuschätzen, denn im Halbfinale ließ sie die ebenfalls aufstrebenden Dayana Yastremska aus der Ukraine nie zu ihrem Spiel finden. Gegen die Nummer zwei der Welt wird die Chinesin aber über sich hinauswachsen müssen, wenn sie in ihrem ersten Grand Slam-Finale überhaupt die Überraschung schaffen will.
Zum Match-Center: Qinwen Zheng vs. Aryna Sabalenka (ab 9:30 Uhr live bei Eurosport 1)
Wintersport: Dreßen verabschiedet sich von der Kandahar
Diese Bilder gingen nicht nur Hardcore-Skifans nahe: Thomas Dreßen fuhr am vergangenen Samstag in Kitzbühel seine letzte Abfahrt, der Streif-Sieger hatte im Jahr 2018 an Ort und Stelle den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Beim Heimrennen in Garmisch-Partenkirchen am heutigen Sonnabend wird er zwar nicht mehr als Fahrer am Start sein, von den Fans wird er sich aber trotzdem persönlich verabschieden. Feuchte Augen sind also garantiert.
Zum Event-Center: Ski Alpin Abfahrt der Damen in Cortina d'Ampezzo (ab 10:30 Uhr live bei Eurosport 2 und im ZDF-Stream)
Zum Event-Center: Ski Alpin Super-G der Herren in Garmisch-Partenkirchen (11:45 Uhr live im ZDF und bei Eurosport 2)
In insgesamt vier Durchgängen wird am legendären Kulm der neue Weltmeister im Skifliegen gesucht. Heute ab 14 Uhr stehen die Durchgänge drei und vier an, in die der Sieger des letzten Jahres auch hier als Favorit an den Start geht. Der Norweger Marius Lindvik holte im heimischen Vikersund den Titel und will in Österreich erneut ganz oben auf dem Podest stehen. Aus deutscher Sicht will unter anderem Andreas Wellinger ihm einen Strich durch die Rechnung machen.
Zum Event-Center: Skiflug-WM vom Kulm (ab 14 Uhr live im ZDF und bei Eurosport 1)
Darts: Dutch Darts Masters in Den Bosch
Bei der zweiten Auflage der Dutch Darts Masters wird heute der Sieger des zweiten Masters-Turniers des Jahres gesucht. Ähnlich wie vor einigen Tagen in Bahrain treffen die acht besten internationalen Spieler auf die besten acht Vertreter der Benelux-Region. Obwohl er selbst aus Boxtel in den Niederlanden kommt, tritt Superstar Michael van Gerwen für die Weltauswahl an. Früh im Jahr will er ein Zeichen setzen, in dieser Saison wieder an die Weltspitze zu kommen.
Zur Turnierseite: Dutch Darts Masters (ab 19 Uhr live bei DAZN)
Basketball: Erfolgreiche Riesen in Oldenburg – Thompsons raketenhafter Aufstieg
Für die Riesen Ludwigsburg sind es aktuell erfolgreiche Wochen. Zunächst erkämpften sich die Riesen den BBL-Sieg gegen Vechta, keine 48 Stunden später schaffte man auch in der Champions League einen Auswärtserfolg in Dijon. Da zusätzlich der US-amerikanische Center Michael Hughes aus Jonava in Litauen kommen soll, scheinen sich auch die Kaderoptionen für Trainer Josh King wieder zu verbreitern. Heute gastieren die Neckarstädter in Oldenburg.
Zum Match-Center: MLP Academics Heidelberg vs. Chemnitz Niners (ab 18:30 Uhr live bei Dyn)
Zum Match-Center: EWE Baskets Oldenburg vs. Riesen Ludwigsburg (ab 18:30 Uhr live bei Dyn)
Zum Match-Center: Ratiopharm Ulm vs. Tigers Tübingen (ab 18:30 Uhr live bei Dyn)
Zum Match-Center: Basketball Löwen Braunschweig vs. Bamberg Baskets (ab 20 Uhr live bei Dyn)
Zum Match-Center: BG Göttingen vs. Rostock Seawolves (ab 20 Uhr live bei Dyn)
Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Starting Point Guard Fred VanVleet setzte Rockets-Cheftrainer Ime Udoka erstmals in seiner Karriere auf den 20-jährigen Rookie Guard Amen Thompson. Und das sollte er nicht bereuen: In 32 Minuten erzielte er 15 Punkte, 14 Rebounds und fünf Assists für Houston und zeigte damit die Vielseitigkeit, die die Texaner sich von ihm erhoffen. Ob er auch heute in Brooklyn überzeugen kann, seht ihr im Free-TV bei Pro7maxx.
Zum Match-Center: Denver Nuggets vs. Philadelphia 76ers (ab 23:30 Uhr live bei DAZN)
Zum Match-Center: Brooklyn Nets vs. Houston Rockets (in der Nacht von Samstag zu Sonntag um 0 Uhr live bei Pro7maxx)
Eishockey: Draisaitls Oilers kommen in der NHL in Fahrt
Seit 1990 haben die Edmonton Oilers um den deutschen Eishockeystar Leon Draisaitl den begehrten Stanley Cup nicht mehr gewonnen. Zu Beginn der aktuellen Spielzeit schien es quasi ausgeschlossen, dass es in diesem Jahr klappen könnte, doch dank einer starken Erfolgsserie haben sich die Kanadier auf Platz drei der Pacific Division vorgeschoben. Ob der deutsche Ausnahmekönner und sein Team weiter auf der Erfolgswelle reiten können, zeigt sich heute Abend im Heimspiel gegen die Nashville Predators.
Zum Match-Center: Edmonton Oilers vs. Nashville Predators (ab 22 Uhr live bei Sky)