Sport live am Mittwoch: VfB gegen BVB im DFB Pokal – Man United empfängt Chelsea
DFB Pokal: Top-Spiel zwischen VfB und BVB – Wohin führt Saarbrückens Weg?
Nach dem Auftakt in die Pokalrunde mit nur zwei Erstligisten am gestrigen Dienstag kommen die restlichen vier Bundesliga-Vertreter heute zum Einsatz. Den Anfang machen Europa-Vertreter Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt ab 18 Uhr. Beide gehen als klarer Favorit in ihre Partie: Leverkusen trifft nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund wieder zuhause auf den SC Paderborn, Frankfurt muss zu Drittligist und Bayern-Bezwinger Saarbrücken.
Zum Match-Center: Bayer Leverkusen vs. SC Paderborn (ab 18 Uhr live bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Zum Match-Center: 1. FC Saarbrücken vs. Eintracht Frankfurt (ab 18 Uhr live bei Sky)
Das nominelle Top-Spiel des Achtelfinals steigt in der Abenschicht, wenn mit dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund zwei Spitzenteams in der Bundesliga aufeinandertreffen. Bei den Schwaben stellt sich unter anderem die Frage, ob Trainer Sebastian Hoeneß den zuletzt angeschlagenen Angelo Stiller wieder von Anfang an bringt und somit auf mehr Stabilität setzt. Alternativ könnte er das Super-Duo aus Deniz Undav und Serhou Guirassy, die beide gegen Werder Bremen getroffen haben, wieder wirbeln lassen.
Parallel steigt das einzige Zweitligaduell des heutigen Abends, wenn Hertha BSC in einem vermutlich sehr stimmungsvollen Berliner Olympiastadion den Hamburger SV empfängt.
Zum Match-Center: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund (ab 20:45 Uhr live im ZDF/bei Sky und in der Flashscore-Audioreportage)
Zum Match-Center: Hertha BSC vs. Hamburger SV (ab 20:45 Uhr live bei Sky)
Fußball international: Red Devils gegen Blues – Tag der Nachholspiele
Die englische Woche macht ihrem Namen alle Ehre: Ganze sechs Partien steigen heute in der Premier League. Jürgen Klopps FC Liverpool ist bereits ab 20:30 Uhr beim abgeschlagenen Sheffield United im Einsatz, danach stehen noch zwei echte Kracher an: Tabellarisch sticht vor allem das Duell zwischen Aston Villa und Manchester City heraus, die beide zur absoluten Spitzengruppe der Liga zählen.
Zum Match-Center: Aston Villa vs. Manchester City (ab 21:15 Uhr live bei Sky)
Zur gleichen Zeit steigt dann auch das nominelle Spitzenspiel zwischen Manchester United und dem FC Chelsea. Wobei: Wer beide Teams in dieser Saison betrachtet, dem geht das Wort "Spitzenspiel" eher schwer über die Lippen. United versuchte sich zuletzt beim 0:1 in Newcastle erfolglos an der Igel-Taktik, während Chelsea im Niemandsland der Tabelle herumgeistert.
Zum Match-Center: Manchester United vs. FC Chelsea (ab 21:15 Uhr live bei Sky)
In Spanien steht dagegen ein prall gefüllter Pokalspieltag an. Die Teams aus La Liga greifen in den Wettbewerb ein und die beiden Champions League-Teilnehmer Real Sociedad und FC Sevilla sind live im deutschen Fernsehen zu sehen. Erstere gastieren bereits ab 16 Uhr in Andratx auf Mallorca, nur einen Katzensprung westlich der Hauptstadt Palma.
Zum Match-Center: CE Andratx vs. Real Sociedad (ab 16 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)
Für den Europa League-Dauersieger Sevilla um Ivan Rakitic steht ein Trip in die Region Leon an, genauer gesagt nach Astorga, das vor allem bekannt ist für sein Schokoladenmuseum. Gastgeschenke sollten die Rojiblancos vom Fünftligisten aber nicht erwarten.
Zum Match-Center: Atletico Astorga vs. FC Sevilla (ab 21 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)
Normalerweise wäre auch der FC Villarreal in dieser Woche in der Copa del Rey gefordert gewesen, doch das Gelbe U-Boot hat sein Spiel bereits Ende November ausgetragen (und mit Hängen und Würgen gegen das unterklassige Zamora gewonnen). Grund dafür ist, dass sie in dieser Woche in der Europa League antreten müssen, da Gegner Maccabi Haifa aufgrund des Krieges in der Heimat seine Spiele verlegen musste.
Ab 21 Uhr wollen die Spanier die Punkte zehn, elf und zwölf holen, um an der Tabllenspitze von Gruppe F mit Stade Rennes gleichzuziehen. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich in der Europa League direkt für das Achtelfinale, der Zweite muss über den Umweg Sechzehntelfinale das Ticket für die nächste Runde lösen.
Zum Match-Center: FC Villarreal vs. Maccabi Haifa (ab 21 Uhr live bei Sky Sport Austria)
Nachholspiel ist auch in Frankreich angesagt. Der Grund ist nur unwesentlich weniger traurig, denn vor Beginn des "Olympicos" zwischen Olympique Marseille und Olympique Lyon am 30. Oktober wurde der Mannschaftsbus der Gäste aus Ostfrankreich derart heftig mit Steinen beworfen, dass OL-Trainer Fabio Grosso und weitere Verantwortliche ernste Verletzungen davontrugen.
Grosso ist inzwischen bei den Lyonnais schon wieder Geschichte. Das einstige Spitzenteam der Ligue 1 hat auch unter dem Italiener den Turnaround nicht geschafft und steht mit unglaublichen sieben Punkten nach 13 Spielen am Ende der Tabelle. Ganz unmöglich scheint ein Punktgewinn beim Rivalen im Süden heute Abend aber nicht, denn auch Marseille spielt mit Platz 12 momentan die schlechteste Saison seit langer Zeit.
Zum Match-Center: Olympique Marseille vs. Olympique Lyon (ab 21 Uhr live bei DAZN)
Handball: Kiel will Revanche gegen Kolstad
Mit dem zweiten Sieg dieses Jahres über Paris Saint-Germain hat der THW Kiel die Tabellenführung in der Gruppe A der EHF Champions League behauptet. Das Team von Trainer Filip Jicha will nun auch im Heimspiel gegen das neureiche Kolstad um Superstar Sander Sagosen bestehen, nachdem man das Hinspiel in Norwegen verloren hatte. Los geht es ab 18:45 Uhr live bei DAZN.
Zum Match-Center: THW Kiel vs. Kolstad IL (ab 18:45 Uhr live bei DAZN)
Basketball: Vier deutsche Teams im Europa-Einsatz
In Gruppe B des Basketball-Eurocups ist Ratiopharm Ulm mit sechs Siegen aus neun Spielen durchaus aussichtsreich platziert. Die Donaustädter haben allerdings zuletzt gegen Bourg verloren und wollen nun gegen die Italiener aus Trento den Anschluss an die oberen beiden Plätze wiederherstellen. Die zu erreichen wäre wichtig, denn nur dann würden sich die Ulmer direkt für das Viertelfinale qualifizieren.
Zum Match-Center: Aquila Basket Trento vs. Ratiopharm Ulm (ab 20 Uhr live bei Magenta Sport)
Ebenfalls noch voll mit im Rennen ums Weiterkommen sind die Riesen aus Ludwigsburg in der Champions League. Zwei Spieltage vor dem Ende der Gruppenphase stehen die Schwaben, die in der Bundesliga zuletzt einen knappen 75:73-Erfolg in Heidelberg erringen konnten, mit sechs Punkten auf dem zweiten Platz. Im Spiel gegen die Polen aus Szczecin geht es darum, den Rang zu verteidigen, denn die heutigen Kontrahenten liegen nur einen Punkt zurück.
Zum Match-Center: Wilki Morskie Szczecin vs. MHP Riesen Ludwigsburg (ab 18:30 Uhr live bei DYN)
„Ich bin kein großer Freund davon, Trainer zu entlassen“, sagte BG Göttingens Geschäftsführer Frank Meinertshagen kürzlich über die aufkommende Kritik an Trainer Olivier Foucart nach unbeständigen Leistungen in der BBL. Prompt gab es am Wochenende einen Sieg über die Bamberg Baskets, der durchaus das Potenzial dazu hat, Mannschaft und Fans wieder zusammenzuschweißen. Zum Beginn der Gruppenphase des FIBA Europe Cups wollen die Niedersachsen das positive Gefühl nun auswärts in Bilbao weitertragen.
Zum Match-Center: Surne Bilbao Basket vs. BG Göttingen (ab 19 Uhr live auf dem FIBA-Youtube-Kanal)
Zur gleichen Zeit treten auch die NINERS Chemnitz zur ihrem Auftaktspiel in der zweiten Gruppenphase an, nachdem sie durch den klaren Sieg über den Bosch zuletzt die erste Runde makellos abgeschlossen hatten. Heute gastieren die Italiener aus Varese in Sachsen, die momentan in der heimischen Lega A nur auf dem 13. Platz rangieren.
Zum Match-Center: NINERS Chemnitz vs. Itelyum Varese (ab 19 Uhr live auf dem FIBA-Youtube-Kanal)