Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sport live am Freitag: BVB will vierten Sieg in 2024 – Schindler beim Darts-Masters

Anton Latuska
Sport live am Freitag: Dartsprofi Martin Schindler startet heute ins Masters im englischen Milton Keynes.
Sport live am Freitag: Dartsprofi Martin Schindler startet heute ins Masters im englischen Milton Keynes.Profimedia/Flashscore
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo am heutigen Freitag welches Event übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten von der Chance auf den vierten BVB-Sieg im vierten Spiel 2024 über die Viertelfinals in Afrika und Asien bis hin zum Auftakt des Darts Masters im englischen Milton Keynes.

Fußball in Deutschland: Dortmund will vierten Sieg des neuen Jahres

Borussia Dortmund scheint nach langer Instabilität wieder im Fluss zu sein. Vor der Winterpause konnten die Schwarz-Gelben fünf Pflichtspiele in Folge nicht gewinnen. Die Folge waren das Ausscheiden im DFB Pokal und das Abrutschen aus der Spitzengruppe der Bundesliga. Auch als man sich nach dem Jahreswechsel mit Ian Maatsen und Jadon Sancho verstärkte, sahen Kritiker eher die rührige Vorstellung des verlorenen Sohnes Sancho durch Trainer Edin Terzic als die spielerische Weiterentwicklung, die mit diesen Zugängen einhergehen könnte.

Einige Wochen und drei größtenteils souveräne Siege später gilt es festzustellen, dass sich die Borussia deutlich stabilisiert hat. Eine weitere Härteprobe ist am heutigen Abend zu erwarten, wenn der westfälische Tross ins beschauliche Heidenheim reist. Die Männer von der Ostalb sind mit drei 1:1-Unentschieden in Folge in die Rückrunde gestartet und befinden sich mit sage und schreibe elf Punkten Vorsprung momentan in einer hervorragenden Ausgangslage, mit dem Abstiegskampf im ersten Bundesliga-Jahr nicht zu tun zu haben.

Zum Match-Center: 1. FC Heidenheim vs. Borussia Dortmund (ab 20:30 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Deutlich unbefriedigender ist das Kalenderjahr 2024 für Holstein Kiel gestartet. Die Störche mussten schmerzhafte Niederlagen gegen Braunschweig und Fürth einstecken und ihre Position an der Tabellenspitze vorläufig wieder abgeben. Heute will das Team von Trainer Marcel Rapp den Turnaround schaffen, doch das Auswärtsspiel in der stimmungsvollen Magdeburger Arena wird kein Spaziergang. Gleichzeitig treffen mit dem Karlsruher SC und dem SV Wehen Wiesbaden zwei der Überraschungssieger vom vergangenen Spieltag direkt aufeinander.

Zum Match-Center: Karlsruher SC vs. SV Wehen Wiesbaden (ab 18:30 Uhr live bei Sky)

Zum Match-Center: 1. FC Magdeburg vs. Holstein Kiel (ab 18:30 Uhr live bei Sky)

Fußball international: PSG in Straßburg

Nach dem enttäuschenden Unentschieden zuletzt vor heimischer Kulisse gegen Überraschungsteam Brest und dem damit verbundenen Punktverlust auf Hauptverfolger Nizza will das Starensemble von Paris Saint-Germain in Straßburg die nächsten Punkte in Richtung Meistertitel einfahren. Gleichzeitig steigt in Italien ein toskanischen Nachbarschaftsduell, außerdem zeigt DAZN für alle kostenlos die La Liga-Partie zwischen Bilbao und Mallorca.

Zum Match-Center: RC Strasbourg vs. Paris Saint-Germain (ab 21 Uhr live bei DAZN)

Zum Match-Center: US Lecce vs. AC Florenz (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)

Zum Match-Center: Athletic Bilbao vs. RCD Mallorca (ab 21 Uhr live und kostenlos bei DAZN)

Auch das Tor von Randal Kolo Muani gegen Brest reichte nicht zum Sieg.
Auch das Tor von Randal Kolo Muani gegen Brest reichte nicht zum Sieg.AFP

Fußball Afrika Cup: Weitere Überraschungen im Viertelfinale?

Nach dem Ausscheiden von Titelverteidiger Senegal hat sich ein weiterer Favorit auf den Sieg des diesjährigen Afrika Cups verabschiedet. Schauen wir auf die beiden heutigen Viertelfinals, so hätten die meisten Experten vor wenigen Wochen nur Nigeria an dieser Stelle vermutet. Das Team um Napoli-Torjäger Victor Osimhen muss gegen Angola antreten, später am Abend trifft die DR Kongo auf Guinea um Stuttgart-Stürmer Serhou Guirassy.

Zum Match-Center: Nigeria vs. Angola (ab 18 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Zum Match-Center: DR Kongo vs. Guinea (ab 21 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Die beiden ehemaligen Bundesliga-Profis Victor Osimhen und Ademola Lookman sorgen bei Nigeria für die Tore.
Die beiden ehemaligen Bundesliga-Profis Victor Osimhen und Ademola Lookman sorgen bei Nigeria für die Tore.AFP

Fußball Asien Cup: Strauchelndes Südkorea gegen Socceroos

Auch beim Asien Cup lief für die Favoriten bisher bei weitem nicht alles nach Plan. Da wären zum Beispiel die Südkoreaner um Trainer Jürgen Klinsmann, die zum Ende der Vorrunde zwei eher peinliche Unentschieden gegen die Fußballzwerge Jordanien und Malaysia eingefahren haben. Auch deshalb müssen sie heute bereits im Viertelfinale gegen Mitfavorit Australien antreten – es ist ein vorweggenommenes Endspiel. 

Zum Match-Center: Tadschikistan vs. Jordanien (ab 12:30 Uhr live bei Sportdigital Fussball/DAZN)

Zum Match-Center: Australien vs. Südkorea (ab 16:30 Uhr live bei Sportdigital+)

Tennis: DTB-Team ohne Zverev im Davis Cup gegen Ungarn

Nicht wenige forderten in den vergangenen Monaten eine Rückkehr zum klassischen Modus der Heim- und Auswärtsspiele auch in den späteren Runden des prestigeträchtigen Davis Cups. Boris Becker, selbst zweimaliger Cup-Gewinner, polterte im vergangenen Jahr, der derzeitige Modus habe dem 1900 erstmals ausgetragenen Traditionsevent "die Seele genommen" - leere Hallen waren zuletzt keine Seltenheit.

Trotzdem ist der Davis Cup immer noch das wichtigste Nationenturnier im Tennis. Am heutigen Freitag steigt die deutsche Mannschaft in den diesjährigen Wettbewerb gegen Ungarn ein und will sich für die Gruppenphase im September qualifizieren. Verzichten muss die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes kurzfristig auf ihren Topspieler Alexander Zverev, der immer noch an dem Infekt leidet, der ihm auch bei der dramatischen Halbfinalniederlage gegen Daniil Medvedev in Melbourne so geschwächt hatte.

Zum Länder-Duell: Deutschland vs. Ungarn (ab 15 Uhr live beim Streaming-Anbieter TennisChannel)

Wintersport: Skisprung-Weltcup in Willingen

Weltcup-Skispringen in Willingen, das bedeutet Ausnahmezustand. Schon seit 1995 gastieren die besten Skispringerinnen und Skispringern der Welt in Hessen auf der größten Großschanze der Welt. Auf Medaillen und weitere Podestplätze hofft auch die Mannschaft von Bundestrainer Stefan Horngacher nach dem bisherigen guten Saisonverlauf. Insbesondere Andreas Wellinger sorgt für eine Top-Platzierung nach der anderen.

Zum Event-Center: Skispringen Qualifikation in Willingen (ab 16:45 Uhr live in der ARD und bei Eurosport 1)

Darts: Schindler und Clemens beim Masters gefordert

Zwei deutsche Vertreter starten heute in das traditionsreiche Masters in Milton Keynes. Martin Schindler trifft auf Dave Chisnall, der "German Giant" Gabriel Clemens bekommt es mit Damon Heta zu tun. Während die Top acht der Weltrangliste erst im Achtelfinale einsteigen, steht zunächst die Vorrunde an. Titelverteidiger des letzten Jahres ist der Engländer Chris Dobey.

Zur Turnierseite: Cazoo Masters in Milton Keynes (ab 19:45 Uhr live bei DAZN)

Rugby: Six Nations startet in Marseille

Das wichtigste europäische Rugby-Union-Turnier wartet in diesem Jahr gleich zu Beginn mit einem ungewohnten Bild auf: Frankreich trägt seine Heimspiele aufgrund der Vorbereitungen für die Olympischen Spiele im Sommer nicht in Paris aus, sondern verteilt sie über das gesamte Land. Der Auftakt heute Abend gegen Irland steigt im stimmungsvollen Stade Velodrome in Marseille. Der Free-TV-Sender More Than Sports TV ist live dabei.

Zum Match-Center: Frankreich vs. Irland (ab 21 Uhr live bei More Than Sports TV)

Eishockey: Sechs DEL-Spiele in der Konferenz

Während die NHL aufgrund des All Star Weekends pausiert (live beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen), kommt die DEL mit einem Regelspieltag daher. Wie gewohnt könnt ihr alle sechs Spiele des Abends live bei Magenta Sport sehen. Die Konferenz aus allen Partien seht ihr zusätzlich beim MagentaTV-eigenen Free-TV-Sender MS Sport. 

Zum Match-Center: Augsburger Panther vs. Kölner Haie (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Fischtown Pinguins Bremerhaven vs. Iserlohn Roosters (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Düsseldorfer EG vs. Schwenninger Wild Wings (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Frankfurt Löwen vs. Nürnberg Ice Tigers (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Zum Match-Center: Grizzlys Wolfsburg vs. ERC Ingolstadt (ab 19:30 Uhr live bei Magenta Sport)

Basketball: Crailsheim mit Hoffnung, aber ohne Punkte

Wer in der vergangenen Woche beim Auswärtsspiel der Crailsheim Merlins in München dabei war, der dürfte im ersten Viertel nicht schlecht gestaunt haben. Point Guard Leo Westermann orchestrierte die Offense des Tabellenletzten so gut, dass man zur ersten Pausensirene mit 27:21 beim hohen Favoriten führte. "Crailsheim hatte nichts zu verlieren, sie sind ein viel besseres Team, als es ihr Tabellenstand aussagt", resümierte auch Bayern-Kapitän Vladimir Lucic nach der Partie.

Dass es am Ende trotzdem erwartbarerweise nicht zum Sieg reichte, war für die Gäste kein Beinbruch. Viel mehr zog man positive Schlüsse daraus, gegen das Top-Team aus der bayerischen Landeshauptstadt phasenweise mithalten zu können. Heute Abend gegen den Tabellen-18. aus Tübingen wartet ein Gegner auf Augenhöhe, gegen den trotz positiver Gefühle endlich Punkte eingefahren werden müssen.

Zum Match-Center: Tigers Tübingen vs. Crailsheim Merlins (ab 20 Uhr live bei Dyn)

Nach der Verletzung von Ja Morant, die den Top-Star der Memphis Grizzlies für den Rest der Saison zum Zuschauen zwingt, soll die Franchise aus Tennessee eine Kompensationszahlung in Millionenhöhe von der NBA erhalten. Ob dies den sportlichen Verlust ausgleichen kann, ist offen. Morant hat nach dem auf Video festgehaltenen Hantieren mit einer Waffe in einer Disco gerade erst seine lange Sperre abgesessen, nun müssen die Grizzlies also auch den Rest der Saison ohne ihren besten Spieler klarkommen. Heute treffen sie auf die Golden State Warriors.

Zum Match-Center: Memphis Grizzlies vs. Golden State Warriors (in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 2 Uhr live bei DAZN)