Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sport live am Freitag: Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf – Inter in Genua

Anton Latuska
Sport live am Freitag: Karl Geiger (l.) und seine Kollegen debütieren bei der diesjährigen Vierschanzentournee in Oberstdorf.
Sport live am Freitag: Karl Geiger (l.) und seine Kollegen debütieren bei der diesjährigen Vierschanzentournee in Oberstdorf.Profimedia
Sportfans aufgepasst: Ihr wollt wissen, wann und wo am heutigen Zweiten Weihnachtsfeiertag welches Event übertragen wird? In unserem Flashscore-Tagesplaner findet ihr alle Antworten vom Titelkampf in der Serie A über Weltmeister-Action im Ally Pally und die Basketball-Euroleague bis hin zum Auftakt der Vierschanzentournee.

Fußball: Inter will Juventus unter Druck setzen

Es scheint etwas, als hätte die SSC Neapel immer noch mit den folgenden der rauschenden Meisterfeier zu kämpfen. Zunächst traf man mit dem neuen Coach Rudi Garcia eine im Nachhinein falsche Wahl, musste diesen nur kurze Zeit später wieder entlassen und holte den früheren Erfolgstrainer Walter Mazzarri zurück. Auch der Routinier hat die strauchelnden Süditaliener aber noch nicht wieder auf Kurs bringen können, zuletzt gab es genau wie für den heutigen Gegner Monza drei Niederlagen aus den letzten vier Spielen.

Zum Match-Center: AC Florenz vs. FC Turin (ab 18:30 Uhr live bei DAZN)

Zum Match-Center: SSC Neapel vs. AC Monza (ab 18:30 Uhr live bei DAZN)

Deutlich besser läuft es momentan bei Inter Mailand. Die Nerazzurri führen die Tabelle mit vier Punkten Vorpsrung vor Rekordmeister Juventus Turin an. Da die Alte Dame morgen ein schweres Spiel gegen Jose Mourinhos Roma erwartet, kann man heute mit einem Auswärtssieg beim CFC Genua für mächtig Druck sorgen. Die Partie von Inter könnt ihr neben der Übertragung beim Streaming-Anbieter DAZN auch kostenlos und live in unserer Audioreportage verfolgen.

Zum Match-Center: CFC Genua vs. Inter Mailand (ab 20:45 Uhr live bei DAZN und in der Flashscore-Audioreportage)

Zum Match-Center: Lazio Rom vs. Frosinone Calcio (ab 20:45 Uhr live bei DAZN)

Tabellarisch eng ist es auch mal wieder an der Spitze der Primeira Liga, wo das übliche Trio aus Sporting, Benfica und Porto innerhalb von drei Punkten Abstand dominiert. Die beiden Verfolger sind heute Abend in Heimspielen im Einsatz und müssen Pflichtaufgaben gegen Famalicao und Chaves erledigen. Beide Spiele seht ihr live beim Hamburger Pay-TV-Sender SportdigitalFussball oder über die Kachel des Senders bei DAZN.

Zum Match-Center: SL Benfica vs. FC Famalicao (ab 19:45 Uhr live bei SportdigitalFussball/DAZN)

Zum Match-Center: FC Porto vs. CD Chaves (ab 21:45 Uhr live bei SportdigitalFussball/DAZN)

Zu guter Letzt ist auch einer der großen vier Vereine Saudi-Arabiens am Start: Al-Ahli liegt momentan auf Platz 3 der Pro League, zuletzt trugen sich beim 4:0-Erfolg über Al-Hazem mit Gabri Veiga, Riyad Mahrez und Merih Demiral drei der Top-Stars in die Torschützenliste ein. Heute geht es gegen Al-Khaleej, bei denen Ex-Bundesliga-Profi Khaled Narey eine tragende Säule ist.

Zum Match-Center: Al-Ahli vs. Al-Khaleej (ab 19 Uhr live bei DAZN)

Riyad Mahrez ist einer der Stars in der Saudi Pro League.
Riyad Mahrez ist einer der Stars in der Saudi Pro League.Profimedia

Darts: Ex-Weltmeister im Ally Pally im Einsatz

Auftakt zur vierten Runde bei der Darts-WM in London. In der Nachmittagssession will Altmeister Raymond van Barneveld die Hürde Jim Williams aus dem Weg räumen, doch der Weltmeister von 2007 hat eine schwierige Aufgabe vor der Brust: Williams zerlegte in der zweiten Runde mit Peter Wright ebenfalls einen ehemaligen Titelträger und musste dabei nicht ein einziges Set abgeben.

Zum Match-Center: Damon Heta vs. Berry van Peer (ab 13:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Jonny Clayton vs. Krzysztof Ratajski (ab 15 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Jim Williams vs. Raymond van Barneveld (ab 16:15 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Auch die Abendsession wartet mit reichlich Erfahrung auf: Gary Anderson, der 2015 und 2016 im Alexandra Palace triumphiert hatte, trifft auf den Kroaten Boris Krcmar. Auch Krcmar konnte in seinen Spielen gegen Keegan Brown und Dirk van Duijvenbode durchaus überzeugen, was umso überraschender ist, als er sich erst in letzter Sekunde mit einem 124er-Finish gegen den deutschen Youngster Pascal Rupprecht überhaupt für die WM qualifiziert hatte.

Zum Match-Center: Boris Krcmar vs. Gary Anderson (ab 20:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Michael van Gerwen vs. Stephen Bunting (ab 21:15 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Michael Smith vs. Chris Dobey (ab 22:30 Uhr live bei Sport1/DAZN)

 

Gary Anderson will gegen Boris Krcmar ins Achtelfinale einziehen.
Gary Anderson will gegen Boris Krcmar ins Achtelfinale einziehen.Profimedia

Tennis: United Cup eröffnet Tennisjahr 2024

Auch wenn noch drei Tage im Jahr 2023 übrig sind, wirft die nächste Tennis-Saison bereits ihre Schatten voraus. Um vor Beginn der Australian Open am 14. Januar in Topform zu kommen, nutzen viele Stars die Möglichkeit, beim United Cup ihr Land zu vertreten. Zur Eröffnung am heutigen Freitag duellieren sich Spanien und Brasilien sowie Großbritannien und Gastgeber Australien. Los geht es ab 3 Uhr morgens deutscher Zeit, übertragen wird das Turnier beim Streaming-Anbieter TennisTV.

Zum Match-Center: Alejandro Davidovich Fokina vs. Thiago Seyboth Wild (ab 3 Uhr live bei TennisTV)

Zum Match-Center: Sara Sorribes Tormo vs. Beatriz Haddad Maia (ab 4:30 Uhr live bei TennisTV)

Zum Match-Center: Cameron Norrie vs. Alex de Minaur (ab 10 Uhr live bei TennisTV)

Zum Match-Center: Katie Boulter vs. Ajla Tomljanovic (ab 11:30 Uhr live bei TennisTV)

Auch die WTA-Führende Iga Swiatek wird in den kommenden Tagen beim United Cup am Start sein.
Auch die WTA-Führende Iga Swiatek wird in den kommenden Tagen beim United Cup am Start sein.Profimedia

Wintersport: Auftakt der Vierschanzentournee in Oberstdorf

Nach dem Auftakt gestern stehen im österreichischen Lienz und im italienischen Bormio heute die nächsten Stationen im Weltcup an. Die Frauen beginnen bereits ab 10 Uhr im Slalom, rund eineinhalb Stunden später ziehen die Männer im Super-G nach.

Zum Event-Center: Ski alpin Slalom der Frauen in Lienz (ab 10 Uhr live in der ARD)

Zum Event-Center: Ski alpin Super-G der Männer in Bormio (ab 11:30 Uhr live in der ARD)

Das Highlight des Tages steigt im bayerischen Oberstdorf, wo nach der Qualifikation gestern heute Nachmittag das erste Springen ansteht. Eine erste Bewährungsprobe wird es vor allem für den Österreicher Stefan Kraft, der bereits 2016 das Auftaktspringen der Vierschanzentournee gewinnen konnte. In diesem Jahr geht der 30-Jährige als Top-Favorit an den Start, bekommt es aber auch mit starken deutschen Kontrahenten zu tun.

Zum Event-Center: Skispringen Vierschanzentournee in Oberstdorf (ab 17:15 Uhr live in der ARD)

Halvor Egner Granerud (M.) ist der amtierende Titelträger bei der Vierschanzentournee.
Halvor Egner Granerud (M.) ist der amtierende Titelträger bei der Vierschanzentournee.AFP

Basketball: ALBA gegen Piräus – Ulm will Anschluss an BBL-Spitze

ALBA Berlin nach dem frühen Bundesliga-Playoff-Aus in der vergangenen Saison den Umbruch eingeläutet. Leistungsträger wie Luke Sikma und Maodo Lo haben das Team verlassen, dafür verstärkten sich die Albatrosse unter anderem mit Matt Thomas und Sterling Brown. So richtig gefruchtet hat das zumindest in der Euroleague aber noch nicht, nach 16 Spielen haben die Hauptstädter erst drei Siege auf dem Konto. Heute geht es gegen das griechische Top-Team Olympiakos Piräus.

Zum Match-Center: ALBA Berlin vs. Olympiakos Piräus (ab 20 Uhr live bei Magenta Sport)

Am Abend stehen gleichzeitig auch drei Spiele in der Basketball-Bundesliga an. Der Tabellenzweite Ulm will im Auswärtsspiel beim Mitteldeutschen BC den Rückstand auf Überraschungstabellenführer Chemnitz verringern. Gleichzeitig gastiert Bamberg zu einem Duell im Tabellenmittelfeld in Bonn, bereits ab 18:30 Uhr eröffnen Würzburg und Oldenburg den BBL-Abend.

Zum Match-Center: Würzburg Baskets vs. EWE Baskets Oldenburg (ab 18:30 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: Telekom Baskets Bonn vs. Bamberg Baskets (ab 20 Uhr live bei DYN)

Zum Match-Center: Mitteldeutscher BC vs. Ratiopharm Ulm (ab 20 Uhr live bei DYN)

Johannes Thiemann (r.) und die Albatrosse wollen gegen Piräus endlich wieder jubeln.
Johannes Thiemann (r.) und die Albatrosse wollen gegen Piräus endlich wieder jubeln.Profimedia