Ski alpin: Shiffrin mit 85. Weltcup-Erfolg - Dürr sichert sich Platz zwei
Noch ist Lena Dürr in ihrer Paradedisziplin ohne Weltcupsieg, doch im tschechischen Spindleruv Mlyn begeisterte sie mit einem deutlichen Ausrufezeichen und ihrem besten Saisonergebnis. Schon nach Durchgang eins lag Dürr auf dem zweiten Platz, diesen verteidigte sie mit starker Leistung im zweiten Durchgang.
Mikaela Shiffrin erwies sich einmal mehr als zu große Hürde - nicht nur für Dürr. Die US-Amerikanerin fuhr in ihrer eigenen Liga, sicherte sich in beiden Durchgängen Laufbestzeit (im zweiten Durchgang ex aequo mit der Kroatin Leona Popović). Am Ende trennten sie sechs Zehntel von Dürr, auf die drittplatzierte Wendy Holdener hatte sie bereits 1:31 Sekunden Vorsprung.
Es ist Shiffrins 85. Weltcup-Erfolg, die Bestmarke bei den alpinen Frauen hatte sie sich bereits am Kronplatz gesichert. Zum Gesamtrekord von Ingemar Stenmark (86) fehlt ihr dementsprechend nicht mehr viel.
Emma Aicher (+3:87 Sekunden auf Shiffrin) sammelte als 28. ebenfalls Weltcup-Punkte für den DSV. Am Sonntag findet in Spindleruv Mlyn der letzte Weltcup-Slalom vor den Weltmeisterschaften in Courchevel und Meribel (Frankreich/5. bis 19. Februar) statt.