SC Freiburg mit Unentschieden im letzten Test des Jahres, Schalke erneut sieglos
Donat Rrudhani (28.) brachte YB in Führung, Lukas Kübler (43.) sorgte für den Ausgleichstreffer. In seinen bisherigen beiden Testspielen der WM-Pause hatte der Sportclub Freiburg den Karlsruher SC 3:2 besiegt und gegen den FC Luzern 2:2 gespielt.
Für die Freiburger Spieler war es der letzte Auftritt in diesem Jahr. Der Trainingsauftakt des Teams von Trainer Christian Streich ist für den 2. Januar angesetzt.
Vom 4. bis 14. Januar steht danach ein Trainingslager in Sotogrande/Spanien auf dem Programm, in dessen Rahmen zwei weitere Testspiele ausgetragen werden sollen. Die Gegner gab der Verein noch nicht bekannt.
Schalke bleibt auch im dritten Testspiel sieglos
Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist FC Schalke bleibt in der Wintervorbereitung dagegen weiter sieglos. An der Bremer Brücke reichte es für das Team von Trainer Thomas Reis gegen Drittligist VfL Osnabrück am Donnerstag nur zu einem 2:2 (1:1). Zuvor hatte Schalke auch beim österreichischen Erstligisten Rapid Wien (2:2) und bei Hajduk Split (3:4) in Kroatien nicht gewinnen können.
Die Tore für S04 erzielten U23-Spieler Soichiro Kozuki (15.) an seinem 22. Geburtstag und Ibrahima Cisse (86.). Für Osnabrück trafen Paterson Chato (22.) und Ba-Muaka Simakala (47.) per Elfmeter. 17 Tage nach dem WM-Aus der japanischen Nationalmannschaft im Viertelfinale gegen Kroatien (1:3 i.E.) stand Deutschland-Bezwinger Maya Yoshida wieder in der Startelf der Königsblauen.
Der Tabellenletzte der Bundesliga fährt nach der Weihnachtspause vom 2. bis 11. Januar ins Trainingslager nach Belek (Türkei). Dort stehen unter anderem zwei Testspiele gegen den FC Zürich (7.1.) und den 1. FC Nürnberg (10.1.) auf dem Programm. Danach testet der S04 noch gegen Mitaufsteiger Werder Bremen (14.1.), bevor es am 21. Januar im Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt wieder um Punkte geht.