Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Saison 2023/24: Trikot-Ranking der Woche - Juni der Auswärtstrikots mit Barca & Juve

Die Saison ist vorbei, Europas Teams entledigen sich ihrer alten Designs. Wer trifft den Modegeschmack der Fans zur Saison 2023/24?
Die Saison ist vorbei, Europas Teams entledigen sich ihrer alten Designs. Wer trifft den Modegeschmack der Fans zur Saison 2023/24?Profimedia
Die internationalen Fußball-Ligen befinden sich in der Sommerpause. Fans der beliebtesten Sportart Europas müssen bis Mitte August warten, bis sie ihre Stars wieder regelmäßig am Wochenende bewundern dürfen. Vollzeit sind dagegen die Trikothersteller am Schaffen. Täglich werden neue Outfits verschiedener Teams für die kommende Saison präsentiert. Um euch die unserer Meinung nach besten fünf Designs der Woche vorzustellen, sowie eine potenzielle Flop-Kombination, schaut Flashscore auch hinter die Kulissen und bezieht "Leaks" von glaubwürdigen Quellen mit ein.

1) Energie Cottbus: Auswärtstrikot

Lange nichts gehört von Energie Cottbus: Die Lausitzer haben vor wenigen Wochen ganz knapp den Aufstieg in die 3. Liga verpasst. Mit neuem Ausrüster "Macron" und gewohnten Farben soll nun ein neuer Angriff erfolgen.

Und das Auswärtstrikot der Saison 2023/24 in etabliertem Blau, mit einem eleganten weiß-roten Vertikal-Streifen, ist unserer Meinung nach ein voller Aufsteiger. Dazu gibt es weiße Ärmelränder und Hosen - schick!

2) FC Barcelona: Auswärtstrikot

Offiziell ist es noch nicht vorgestellt, doch im Internet kursieren bereits einige Bilder des wahrscheinlich neuen Auswärtstrikot vom FC Barcelona. Anders als in der vergangenen Saison, als man in der Ferne in Gold antrat, soll die Mission Titelverteidigung in der LaLiga diesmal mit weißen Alternativ-Shirts gelingen.

Uns gefällt das fast gänzlich in weiß gehaltene Design mit blauem "Spotify"-Logo auf der Brust ausgezeichnet. Die für Barcelona typische blau-rote Farbkombination am Ärmelrand macht ebenso sehr etwas her wie das katalanische Symbol auf dem Rücken.

Da hat Nike definitiv saubere Arbeit geleistet, wir freuen uns bereits auf die Auswärtsspiele der Katalanen in der Saison 2023/24 - dann auch wieder in den entscheidenden Phasen der Champions League?

3) Juventus Turin: Auswärtstrikot

Eines ist gewiss: Am neuen Auswärts-Shirt von Juventus Turin werden sich die Geister scheiden. Was zunächst etwas nach einem Pyjama aussieht, glänzt mit einer hervorragenden Hintergrund-Geschichte.

Und zwar sollen die verblassten Brustringe in Rot und Grau eine Hommage an den Monte Rosa, zweithöchster Berg der Alpen, darstellen. Das Ton-in-Ton-Design zieht zudem das Profil des Monte Rosa nach. Gewagt, aber auf jeden Fall mal etwas Neues. Uns gefällt es gut!

Nach einer Berg- und Talfahrt in der abgelaufenen Spielzeit möchte die "Alte Dame" in sportlicher Hinsicht dagegen wieder Konstanz finden. Zumindest national, denn erstmals seit der Saison 2011/12 spielt man nicht in der Champions League. Es steht sogar ein Rückzug aus der Conference League im Raum, um weitere finanzielle Sanktionen seitens der UEFA aufgrund von Manipulationen bei Transfer-Ablösesummen vorzubeugen.

4) FC Liverpool: Auswärtstrikot

Ebenfalls noch nicht offiziell vorgestellt - und ebenfalls nahezu sicher kontrovers: Das neue Auswärtstrikot des FC Liverpool hat ein weißes Hemd als Basis. Hinzu kommen zwei quadratische Formen in verschiedenen Grüntönen.

Das Jersey wirkt dabei durchaus wie ein Remake des legendären Trikots der Reds aus der Saison 1995/96. Damals war allerdings Carlsberg der Sponsor, dessen Markenfarben ebenfalls grün und weiß sind.

Fans auf Twitter fühlen sich an das Computerspiel "Minecraft" erinnert. Wir finden, das neue Trikot der Klopp-Truppe birgt Kult-Potenzial, sollte Anfield in der Saison 2023/24 wieder zur Festung werden und der sportliche Erfolg einsetzen.

5) Hansa Rostock: Auswärtstrikot

Sportlicher Erfolg und Hansa Rostock scheint eine Assoziierung der Vergangenheit zu sein. Nach dem Bundesliga-Abstieg 2008 dümpelte man lange in der 3. Liga herum, ehe 2021 nach neun Jahren Drittklassigkeit immerhin die Rückkehr in die 2. Bundesliga gelang. 

Das Rostocker Auswärtstrikot (r.)
Das Rostocker Auswärtstrikot (r.)https://www.fc-hansa.de/

Mit einem richtigen Hingucker im Gepäck will man auch die dritte Saison in Folge zweitklassig bleiben. Der Ausrüster Mizuno geht von einer weißen Basis aus und fügt mehrere Streifen in einem von dunkel- zu hellblau fließenden Farbverlauf. Das Logo des Sponsors "28 Black" glänzt dazu in goldener Farbe.

Wenn das Design der Trikots Fußball spielen würde, so könnten die Hanseaten unserer Meinung nach schon bald wieder erstklassig sein!

Flop) Manchester United: Heimtrikot

Allzu viel Variabilität kann man von einem Heimtrikot der Red Devils wohl ohnehin nicht erwarten. Dennoch wirkt die Kombination aus verschiedenen Elementen etwas überzogen.

Zum einen sind da die drei Streifen in Schwarz auf der Schulter, die etwas zufällig wirken. Dann ist da noch das eingravierte Muster - rot auf rot - das die Industriekultur Manchesters darstellen soll, inklusive einer geometrischen Lancashire-Rose, inspiriert von der Trafford Road Bridge.

Wir finden, hinsichtlich des tatsächlichen Trikot-Layouts hätten sich die Designer durchaus etwas mehr einfallen lassen können. Den Fans selbst scheint das Outfit relativ egal zu sein. Erste Reaktionen auf den offiziellen Release fordern stattdessen sportlichen Erfolg.

Mit dem dritten Platz in der abgelaufenen Premier-League-Saison hat man sich nach einjähriger Abstinenz immerhin wieder für die Champions League qualifiziert. Kann das Team von Erik ten Hag dort für Furore sorgen?