Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Saison 2023/24: Trikot-Ranking der Woche - FCB gewagt, KSC mit kreativem Fan-Outfit

Flashscore
Lazio-Stars posieren im neuen Ausweichtrikot an einem idyllischen Bergsee in Italien.
Lazio-Stars posieren im neuen Ausweichtrikot an einem idyllischen Bergsee in Italien.Twitter: @OfficialSSLazio
Hot oder Flop? Das neue Auswärtstrikot des FC Bayern weist nie gesehene Farbtöne und Muster auf. Flashscore stellt euch die fünfte Woche unseres Trikot-Ranking für die Saison 2023/24 vor. Dass Premier-League-Clubs auch schöne Trikots erstellen können, beweist Aston Villa mit Eindruck. Zudem befinden sich in unserer Auswahl zwei weitere deutsche Teams, ein Design aus der Ewigen Stadt und kreative Syles vom Balkan.

Trikot-Ranking der Saison 2023/24: 1) Aston Villa: Auswärtstrikot

In den Vorwochen haben Premier-League-Clubs in unserem Trikot-Ranking regelmäßig ihr Fett wegbekommen. In dieser Woche schaffen es der Ausrüster Castore und Aston Villa mit einem wunderschönen Ersatztrikot auf die Pole-Position.

Aston Villa Auswärtstrikot
Aston Villa AuswärtstrikotTwitter: @AVFCOfficial

Das Jersey kommt nicht überraschend in der Hauptfarbe Weiß. Dazu wirkt das individuelle und subtile Muster in Grau, das das Löwen-Logo des Vereins zeigt und einen visuellen Zeitstrahl, der die Geschichte des Clubs seit seiner Gründung im Jahr 1874 erzählt, äußerst edel. 

Teile des Kragens sind zudem genau wie die Hosen in hellem Blau angesetzt, während die Logos in den typisch-weinroten Vereinsfarben gehalten sind. Auch die Socken sind in Weiß mit hellblauen und weinroten Details. Wir haben uns auf Anhieb verliebt.

Das neu gestaltete Wappen von Aston Villa ist eine Hommage an den Gewinn des Europapokals der Landesmeister in 1982. Aston Villa ist für uns verdienter Sieger der Woche.

2) Borussia Mönchengladbach: Auswärtstrikot

Ebenfalls überzeugt das neue Auswärtstrikot von Borussia Mönchengladbach. Das grüne Shirt weist traditionelle Elemente auf, die "neu und modern interpretiert" werden. 

Mit "disruptiven Designelementen" in Form von ungleichmäßigen und unvollständigen schwarzen Vertikalstreifen soll eine "unzähmbare Energie" des Muts, der Leidenschaft und dem Blick nach vorne präsentiert werden.

Gladbach Auswärtstrikot
Gladbach AuswärtstrikotTwitter: @borussia

Blick nach vorne, gepaart mit neu und modern: Das wäre doch auch mal was für den Spiel-Stil der Fohlen, die in den vergangenen Jahren ein wenig im Mittelfeld der Bundesliga versunken sind.

Schön anzusehen ist übrigens auch das Alternativtrikot des fünfmaligen deutschen Meisters: Es ist im Prinzip dasselbe Kit, allerdings mit Weiß anstatt Grün als Grundfarbe.

3) Karlsruher SC: Alternativtrikot

Genau wie Lars Stindl wechseln wir von Gladbach nach Baden zum Karlsruher SC. Dieser wagt sich mit seinem neuen Ausweichtrikot in komplett neue Gewässer.

Und zwar ließ man das neue "Badische Trikot" von Fans designen. Aus über 300 Einsendungen wurde letztlich ein schwarzes Hemd ausgewählt, das "Akzente" in badischen Farben setzt: Und zwar in Form der Karlsruher Stadtkarte, gehalten in einem gelungenen rot-gelben Farbübergang. Im Zentrum steht zudem der BBBank Wildpark, Heimstadion des KSC.

Kragen sowie der Saum am Arm sind ebenfalls in den rötlichen und gelblichen Tönen. Abgerundet wird das Trikot mit dem "Meine Heimat“-Schriftzug am Nacken. Schöne Story, schöner Style!

4) Lazio Rom: Alternativtrikot

Wir bleiben bei Alternativtrikots, schauen allerdings in die Ewige Stadt nach Italien und auf den Rivalen des AS Rom, dessen Designs uns für die Saison 2023/24 gar nicht zugesagt haben.

Das Gegenteil ist der Fall für das Ausweichtrikot von Lazio Rom von Ausrüster Mizuno. Uns begeistert, dass der Vizemeister des Vorjahres bei seinem weißen Auswärts-Shirt dunkelblaue Details einmischt, die einen tollen Kontrast zum hellblauen Logo bilden. Und es sind nicht irgendwelche Details, nein. Kragen und Ärmel haben jeweils einen dunkelblauen Rand, in den, nochmals in Weiß, römische Ziffern und Mosaik eingraviert sind. 

Dasselbe schöne Muster ist auch, kaum sichtbar und erneut in Weiß, in Vertikalstreifen auf dem Grund-Trikot abgebildet. Ein wahrer Augenschmaus, der an das 50-jährige Jubiläum des letzten Scudetto-Gewinns erinnern soll!

5) Roter Stern Belgrad: Auswärtstrikot/Alternativtrikot

Ebenfalls schick finden wir die komplette Garnitur von Roter Stern Belgrad. Das Heimtrikot mit typischen roten Vertikalstreifen auf weißem Grund sticht dabei wohl weniger hervor. Das blaue Auswärtstrikot hat es uns jedoch angetan.

Dabei ist es nicht einmal das Schiff des Belgrader Wappens, das uns so begeistert. Es wird von zwei rot-weißen Zacken, welche die Wellen aus demselben Wappen darstellen sollen, untermalt.

Roter Stern Auswärtstrikot
Roter Stern AuswärtstrikotTwitter: @crvenazvezdafk

Vielmehr ist es die Farbkombination aus dem kräftigen Blau mit rot-weißen Charakteristiken, die sich auch an den Ärmeln und im kleinen, aber feinen V-Ausschnitt äußern, die unwiderstehlich wirken. Wir können uns allerdings nicht vollends entscheiden, welches das schönste der drei Trikots ist. Denn auch das Ausweichtrikot hat absolutes Hit-Potential.

Auf weißem Grund dürfen wir erneut rot-weiße Details an Kragen und Ärmeln bewundern. Das herausstechende Merkmal ist allerdings der vertikale Streifen in der Mitte in Rot, Blau und Weiß, der durch das Gaszprom-Logo unterbrochen wird. Ein absoluter Hingucker!

Roter Stern Belgrad Alternativtrikot
Roter Stern Belgrad AlternativtrikotTwitter: @crvenazvezdafk

Von uns geht der Daumen hoch nach Belgrad an dieses sehenswerte Paket von Designs!

Flop) Bayern München: Auswärtstrikot

Der FC Bayern war DER Problemklub des Jahres in der Saison 2022/23. Wir sind uns sicher, dass auch das neue Ersatztrikot einige Fans vor Anpassungsprobleme stellen wird. Schwarze Trikots in der Ferne hat der Rekordmeister in der Vergangenheit zwar schon häufiger verwendet.

Neuzugang Kim Min-jae im Auswärtstrikot
Neuzugang Kim Min-jae im AuswärtstrikotAFP

Komplett neu sind dagegen die Details. Ins Auge springen dabei natürlich erstmal die rosanen drei Adidas-Streifen auf der Schulter und an der Seite der Hosen. Oder ist es lila? Auch Name und Nummer werden in dieser ungewohnten Farbe erscheinen. Die Logos sind dagegen in ganz hellem Grün gehalten. Und zu allem Überfluss sehen wir auf der Vorderseite auch noch gesprenkelte Rauten, in eben jenen Lila- und Grüntönen, die für die Fanclubs des FC Bayern stehen sollen. Okay.

Das ganze erinnert doch eher stark an unorthodoxe Torwarttrikots aus den 90er Jahren, anstatt einem modischen Gäste-Trikot in 2023. Dem Hersteller zufolge sollen die auffälligen Farben dagegen "Skylines von Fan-Metropolen" darstellen, die der FC Bayern während seiner Audi Summer Tour zur Vorbereitung auf die 1. Bundesliga 2023/24 abklappert.

Leroy Sane und Josip Stanisic scheint es nicht zu stören. Beim ersten Stopp in Tokyo haben sich die beiden in den neuen Jerseys erstmal an eine Anime-Challenge gewagt - mit interessanten Ergebnissen.