Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Premier League: Newcastle stiehlt Arsenal Punkte, Manchester United baut Serie aus

Aktualisiert
Premier League: Newcastle stiehlt Arsenal Punkte, Manchester United baut Serie aus
Premier League: Newcastle stiehlt Arsenal Punkte, Manchester United baut Serie ausAFP
Manchester City hat am Donnerstag die Chance, bis auf fünf Punkte an Arsenal London heranzukommen. Der Spitzenreiter stolperte beim torlosen unentschieden am 19. Spieltag der Premier League über das Überraschungsteam Newcastle United. Manchester United siegte zu Hause gegen Bournemouth mit 3:0 (1:0).

Die Gäste aus Newcastle haben sich mit einer engagierten Leistung im Emirates-Stadion ein 0:0-Unentschieden gegen Spitzenreiter Arsenal erkämpft und damit die Negativserie von elf Auswärtsniederlagen bei den Gunners in Folge beendet.

Umkämpfte 1. Halbzeit, Joelinton vergibt beste Chance

Die Begegnung begann mit einer druckvollen Phase der Gastgeber: Martin Ødegaard, Bukayo Saka und Granit Xhaka versuchten es in den ersten sieben Minuten aus aussichtsreichen Positionen. Im weiteren Verlauf kam dann auch Newcastle immer besser ins Spiel: Nach einer Ecke von Kieran Trippier verfehlte Ex-Bundesligaprofi Fabian Schär mit seinem Kopfball das Ziel nur knapp. Ein Kopfball von Gabriel Magalhães segelte nach einer halben Stunde ebenfalls knapp am Tor vorbei, nachdem sich der Brasilianer nach einer Freistoßflanke von Ødegaard durchgesetzt hatte.

Die erste Halbzeit war vor allem durch hart umkämpfte Zweikämpfe geprägt, insgesamt gab es fünf gelbe Karten. Die mit Abstand beste Möglichkeit hatte Joelinton kurz vor der Pause: Nach einem Eckball von Trippier kam er frei zum Kopfball, setze den Ball aber am langen Pfosten vorbei.

Keine Veränderung in Hälfte zwei, beide Team bauen Serien aus

Joelinton war es auch erneut zu Beginn des zweiten Abschnittes, der Aaron Ramsdale den Ball stibitzte, doch Newcastle war nicht entschlossen genug, um daraus Kapital zu schlagen. Die Magpies machten es den Gastgebern weiterhin schwer. Gabriel Martinelli setzte einen weiteren Kopfball an den Außenpfosten.

Die letzte Chance des Spiels hatte Eddie Nketiah in der 88. Minute, doch Nick Pope war per Fußabwehr da.

Newcastle ist damit seit 12 Spielen in der Premier League ungeschlagen und blieb zum sechsten Mal in Serie ohne Gegentore in allen Wettbewerben. Arsenal blieb derweil zum ersten Mal in dieser Saison in einem PL-Heimspiel ohne Sieg. Das Team von Mikel Arteta ist ebenfalls seit zehn Spielen ungeschlagen.

Dennoch hat Manchester City im Topspiel am Donnerstag beim FC Chelsea nun die Chance, bis auf fünf Zähler heranzurücken.

United mit neuntem Heimsieg in Serie

Manchester United feierte dagegen gegen Bournemouth im Old Trafford mit dem 3:0 (1:0) das nächste Erfolgserlebnis. Die "Red Devils" festigten damit auch ihren Platz in der Spitzengruppe der vier besten Teams, während man gleichzeitig die Heimserie auf neun Siege am Stück ausbaute.

Auf dem Weg zum sechsten Sieg in Serie (erstmals seit Januar 2019) erwischte das Team von Erik ten Hag einen Traumstart: Nach 23 Minuten brachte Christian Eriksen eine schöne Flanke in den Strafraum, wo Casemiro seinem Gegenspieler entwischte und den Ball ins Netz schoss. 

In der zweiten Halbzeit stach Unitednoch früher zu: Luke Shaw (49.) trieb den Ball nach vorne, und brachte den Ball nach einem Doppelpass mit Alejandro Garnachoim im Tor unter. Anthony Martial hatte kurze Zeit später die große Chance auf die endgültige Entscheidung, doch der Franzose setzte einen Kopfball aus sechs Metern knapp daneben.

Da United in den letzten acht Heimspielen nur ein einziges Tor kassiert hatte und Bournemouth in den drei Spielen seit dem der WM-Pause kein einziges Mal das gegnerische treffen konnte, schien ein Comeback eher unwahrscheinlich.

Dennoch gelang es den Cherries, David de Gea zu einigen starken Paraden zu zwingen.  United legte erst in der Schlussphase noch einmal zu: Rashford (86.) verwandelte einen Querpass von Fernandes zum 3:0-Endstand.

Siege auch für Brighton und Fulham

In den weiteren Spielen des Tages siegte Brighton mit 4:1 beim FC Everton. Auch dem FC Fulham gelang bei Leicester ein 1:0-Auswärtssieg.

Am Montagabend hatte der FC Liverpool überraschend bei Brentford (1:3) verloren.