Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Premier League: Arsenal schlägt United spät - Haaland-Hattrick bei City-Sieg

Aktualisiert
Mann des Tages mit einem Doppelpack und dem späten Siegtreffer: Eddie Nketiah.
Mann des Tages mit einem Doppelpack und dem späten Siegtreffer: Eddie Nketiah.AFP
Der FC Arsenal marschiert weiter in der Premier League: Im Topspiel gegen Manchester United feierten die Gunners dank eines späten Treffers von Eddie Nketiah (90.) am 19. Spieltag einen 3:2 (1:1)-Sieg. Damit halten sie den Vorsprung von fünf Punkten auf den Verfolger. Denn auch Manchester City hatte zuvor seine gute Form fortgesetzt und den Druck auf den Tabellenführer mit einem 3:0 (1:0)-Sieg gegen die Wolves erhöht. Arsenal hat ein Spiel weniger absolviert. An der Elland Road war derweil weniger los, Leeds United und Brentford trennten sich torlos 0:0.

Arsenal gegen Manchester United 3:2

Jedes Spiel bis zum Ende der Saison ist entscheidend für die Hoffnungen des FC Arsenal, zum ersten Mal seit 19 Jahren wieder den Titel in der Premier League (PL) zu holen. Gegen die "Red Devils" fehlte es dem Team von Mikel Arteta zu Beginn jedoch an Präzision, auch wenn sie die gewohnte Dynamik und Willen an den Tag legten. Manchester United hingegen ging mit einer breiten Brust von zehn ungeschlagenen Spielen (neun Siege) in die Partie und schien dem Kampf mehr als gewachsen zu sein.

Die Gäste waren es auch, die nach 17 Minuten dank eines magischen Moments von Marcus Rashford in Führung gingen. Der englische Nationalspieler schloss eine schöne Einzelaktion mit einem fulminanten Schuss ins untere Eck ab. Der Treffer schien Arsenal wachzurütteln. Granit Xhaka (24.) fand mit einer präzisen Eddie Nketiah, der David de Gea per Kopf überwand.

Auch nach der Pause spielten beide Mannschaften mit hohem Tempo. Der Gastgeber fand diesmal den besseren Start: Bukayo Saka (53.) brachte Arsenal in Führung und ist erst dritte Spieler seines Clubs, der in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen gegen United traf. Doch der 20-fache englische Meister ließ sich nicht einschüchtern. Aaron Ramsdale verhinderte zunächst noch mit einer Glanzparade den zweiten Treffer von Rashford. Doch beim Ausgleichstreffer von Lisandro Martínez (59.) machte er keine gute Figur und leitete den Eckball von Christian Eriksen direkt zum Torschützen weiter.

Arsenal machte weiter Druck und hatte gute Chancen durch Sakas Pfostentreffer (70.) nach abgefälschtem Schuss, sowie Nketiah (84.), der De Gea zu einer weiteren Rettungstat zwang. Als es so aussah, als würde United dem Druck standhalten, schlug erneut Nketiah (90) zum entscheidenden 3:2 zu. Mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und einem Spiel mehr in der Hinterhand sitzt Arsenal damit weiterhin komfortabel an der Tabellenspitze.

Manchester City gegen Wolves 3:0

Die Mannschaft von Manchester City war nach bissigen Kommentaren von Coach Pep unter der Woche auf der Suche nach einer Antwort im PL-Alltag. Doch in der ersten Halbzeit gab es kaum Torraumszenen. Die gut organisierte und tief stehende Wolves-Hintermannschaft hielt die Gastgeber in Schach, doch kurz vor der Halbzeitpause zahlte sich das geduldige Pressing von City aus. Kevin De Bruynes (40.) sehenswerter Heber fand Erling Haaland, der einmal mehr das Tor des Gegners traf. ins Tor geköpft wurde.

Bereits der vierte Hattrick von Haaland in dieser Saison.
Bereits der vierte Hattrick von Haaland in dieser Saison.AFP

Die Wolves-Hoffnungen auf ein Comeback wurden bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff begraben. Rúben Neves brachte İlkay Gündogan im Strafraum zu Fall, so dass Schiedsrichter David Coote keine andere Wahl hatte, als auf den Punkt zu zeigen. Haaland (50.) trat an und verwandelte. Nur fünf Minuten später machte der Norweger den vierten Hattrick Im Trikot von Manchester City perfekt. Nach einem Fehler von José landete der Ball bei Riyad Mahrez, der die Ruhe bewahrte und mustergültig auf Haaland ablegte,

Die Gastgeber hatten durch Mahrez und Gündogan noch weitere Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Doch es blieb beim 3:0. City hat nur eines seiner letzten 17 PL-Heimspiele verloren und ist damit weiterhin erster Verfolger von Mikel Artetas Arsenal.