Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pokal-Tracker: Köln verhindert böse Überraschung - Entscheidung in der Verlängerung

Flashscore
Aktualisiert
Intensiver Fight im Stadion an der Bremer Brücke.
Intensiver Fight im Stadion an der Bremer Brücke.Profimedia
Ab Freitag, dem 11. August, starten die deutschen Fußball-Klubs offiziell in die neue Saison - mit der 1. Runde des DFB-Pokal 2023! De deutsche Vizemeister Borussia Dortmund steigt am Samstag bei Schott in Mainz ein. Titelverteidiger RB Leipzig sowie Meister Bayern München absolvieren ihre Erstrundenpartien dagegen aufgrund des Supercups erst Ende September. Mit dem Pokal-Tracker von Flashscore bleibt ihr bezüglich News, Verletzungen, Interviews und mehr auf dem Laufenden.

14. August

23:32 Uhr - ÜBERBLICK - Den Durchblick verloren? Wir verschaffen euch die passende Übersicht zur soeben (fast) beendeten 1. Runde im DFB-Pokal 2023/24. Es gab einige Überraschungen, aber genauso viele klare Erfolge für die Favoriten. Pokal eben.

DFB-Pokal: Die Ergebnisse.
DFB-Pokal: Die Ergebnisse.Flashscore
Ja, es wurde viel gespielt.
Ja, es wurde viel gespielt.Flashscore
Und noch ein bisschen mehr.
Und noch ein bisschen mehr.Flashscore
Die Supercup-Teilnehmer Leipzig und Bayern müssen sich erst beweisen.
Die Supercup-Teilnehmer Leipzig und Bayern müssen sich erst beweisen.Flashscore

23:24 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Aus, vorbei! Ein hartes Stück Arbeit für den 1. FC Köln. Der VfL Osnabrück hat sich als würdiger Herausforderer erwiesen.

Erst in der Verlängerung sorgte Köln für die Entscheidung.
Erst in der Verlängerung sorgte Köln für die Entscheidung.Flashscore

Zum Match-Center: Osnabrück vs. Köln

23:21 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Der FC außerdem mit einem Mann weniger auf dem Platz. Steffen Baumgart hat sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft. Mark Uth hat sich wohl schwerer wehgetan, ausgerechnet bei seinem Comeback nach zehn Monaten Verletzungspause. Was für ein Unglücksrabe, da kann man bloß gute Besserung wünschen.

23:16 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Das Spiel plätschert dem Schlusspfiff entgegen, der 1. FC Köln lässt mittlerweile überhaupt nichts mehr anbrennen. Trotz des Zwischenstandes ist die Stimmung im Stadion weiterhin bestens, die Heimfans wissen die Leistung ihrer Elf zu würdigen. Sieben Minuten noch in der regulären Spielzeit.

23:07 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Halbzeit in der Verlängerung.

22:53 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Und da ist das 3:1! Jetzt geht es ganz flott. Chabot schießt den FC wohl in die nächste Runde. Bärenstarker Abschluss vom aufgerückten Innenverteidiger, herrlicher Schuss aus der Drehung!

22:50 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Köln führt, der Joker sticht, Adamyan trifft! Wohl kein Abseits, toller Pass von Paqarada, fast ebenso gut weitergeleitet von Mark Uth. Am langen Pfosten ist Adamyan zur Stelle.

22:45 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Der 1. FC Köln ist die insgesamt 16. Bundesliga-Mannschaft, welche beim DFB-Pokal im Einsatz ist, RB Leipzig und Bayern München müssen auf ihren Einsatz bekanntlich noch bis Ende September warten. 

Und die Geißböcke müssen konzentriert bleiben, um nach Bremen, Bochum, Augsburg und Darmstadt nicht der fünfte Erstligist zu werden, welche über seine Auftakthürde stolpert. Der VfL verlangt den Gästen heute alles ab. Weiter geht's!

22:41 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Das ist nur folgerichtig. Eine ausgeglichene Begegnung geht in die Verlängerung, es steht weiterhin 1:1. Gefühlt ist hier noch alles möglich.

22:36 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - 5 Minuten Nachspielzeit noch.

22:31 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - 15.741 Zuschauer haben sich in Osnabrück eingefunden, das Stadion ist ausverkauft. Die Heimfans peitschen ihre Mannschaft Richtung zweites Tor, der 1. FC Köln könnte mit dem Erreichen der Verlängerung recht zufrieden sein.

22:25 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Kein einfaches Spiel für den FC. Die Gastgeber werden durch das frenetisch feiernde Publikum fortlaufend angetrieben, im Stadion an der Bremer Brücke herrscht eine elektrisierende Stimmung. Teils unterlaufen den Gästen seltsame Fehlpässe, es wirkt alles etwas fahrig.

22:18 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Waldschmidt verursacht einen Elfmeter, Osnabrück nutzt die große Chance auf den Ausgleich! Schwäbe hält, aber der Nachschuss durch Makridis ist im Netz. 1:1, alles wieder offen an der Bremer Brücke.

22:06 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Mittlerweile hat auch Tobias Schweinsteiger gewechselt. John Verhoek und Erik Engelhardt verstärken die Offensive anstelle von Kwasi Wriedt und Christian Conteh.

21:58 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Erster Wechsel von Steffen Baumgart, Davie Selke verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Sargis Adamyan in die Partie.

21:56 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Es wirkt nicht, als hätte sich der VfL durch den Gegentreffer aus der Ruhe bringen lassen. Sowohl mit als auch ohne Ball agieren die Osnabrücker sehr fokussiert und zielgerichtet. Weiterhin ist hier alles möglich.

21:49 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Es wird wieder gespielt, noch verzichten beide Trainer auf einen Wechsel.

21:34 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Halbzeit in Osnabrück. Auch wenn erst ein Treffer gefallen ist, das ist ein richtig intensiver, wunderbar anzusehender Pokalfight. Auch die Stimmung im Stadion ist bestens, wir dürfen uns auf einen spannenden zweiten Durchgang freuen.

21:29 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Drin ist das Ding! Benno Schmitz bricht den Bann. Herrlicher Abschluss vom Außenverteidiger. Knallharter Distanzschuss, super gemacht, traumhaft. Der 1. FC Köln führt mit 1:0.

21:24 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Mit Paqarada und Kainz hat Köln zwei ausgezeichnete Freistoßschützen, mit Selke den perfekten Abnehmer von hohen Hereingaben. Doch Osnabrück verteidigt das bislang sehr souverän weg.

21:19 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Eric Martel zimmert den Ball ans Aluminum. Köln ist dem ersten Treffer aktuell näher.

21:16 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Gute Hereingabe von Paqarada, Waldschmidt gibt auf Selke ab, der sofort abzieht - tolle Parade von Osnabrück-Torwart Phillip Kühn.

Nach 30 Minuten steht es 0:0, sämtliche Statistiken sind ausgeglichen.
Nach 30 Minuten steht es 0:0, sämtliche Statistiken sind ausgeglichen.Flashscore

21:09 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Gute Freistoßmöglichkeit für Osnabrück, halbhoch auf die freie Ecke. Marvin Schwäbe zeichnet sich aus. Allmählich kommen die Gastgeber im Spiel an.

21:02 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Nun kommen die Hausherren erstmals gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Selten gelingt es Osnabrück, das Kölner Pressing zu überspielen, weiterhin hat der VfL einen richtig schweren Stand. Immerhin steht die Null.

20:50 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Köln macht keine Faxen, geht früh ins Pressing. Noch beißen sich die Gäste aber an der VfL-Abwehrreihe die Zähne aus.

20:46 UHR - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Anpfiff bei der vorläufig letzten Begegnung der 1. Runde im DFB-Pokal. RB Leipzig und Bayern München müssen sich ja erst im September beweisen.

20:20 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Um 20:45 Uhr geht der Pokaltag bereits weiter. Das Duell zwischen dem VfL Osnabrück und der 1. FC Köln könnt ihr live in der kostenlosen Flashscore Audioreportage mitverfolgen. 

Wir haben schon einmal die Aufstellungen für euch parat. FC-Coach Baumgart setzt heute auf eine Doppelspitze mit Davie Selke und Luca Waldschmidt.

Osnabrück vs. Köln: Die Aufstellungen.
Osnabrück vs. Köln: Die Aufstellungen.Flashscore

20:01 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Das war’s! Magdeburg setzt sich beim SSV Jahn Regensburg verdientermaßen mit 2:1 durch.

Zum Match-Center: Regensburg vs. Magdeburg

19:55 Uhr - In Homburg und Lübeck wurde bereits abgepfiffen. Der FC Homburg wirft Darmstadt mit einem 3:0-Sieg aus dem Bewerb, Hoffenheim setzt sich in Lübeck mit 4:1 durch.

19:51 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Reimann vereitelt zwei Großchancen für den SSV Jahn! Die Hausherren drücken weiterhin auf den Ausgleich. Noch gibt es hier 7 Minuten Nachspielzeit, Magdeburg ist noch nicht durch.

19:47 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - Brutales Foul von Homburg-Schlussmann Tom Kretzschmar, er räumt einen Darmstädter mit beiden Fäusten ab und verschuldet so einen Strafstoß. Kretzschmar bügelt diesen Fehler aber aus. Den von Stojlikovic zu zentral getreten Elfer pariert der Torwart!

Zum Match-Center: Homburg vs. Darmstadt

19:41 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - Wahnsinn! Der Regionalligist liegt 3:0 in Führung. Nach einem eigenen Standard ein schneller Konter von den Hausherren. Dann der perfekte Pass auf Phil Harres! Der schweißt das Ding ins Netz. Was für ein großartiger Tag für die Saarländer, was für eine Pleite für die Elf von Torsten Lieberknecht. “Auf Wiedersehen” hallt es durch das Waldstadion, auch “Wir fahren nach Berlin” wird angestimmt.

19:37 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Und da ist das 4:1 für die TSG! Jetzt sieht das nach einem ganz bitteren Tag für den Drittligisten aus. Bebou mit einer tollen Ballannahme, Pass zur Mitte. Weghorst legt kurz ab, Julian Justvan hämmert das Ding aus kurzer Distanz ins Netz.

Zum Match-Center: Lübeck vs. Hoffenheim

19:30 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Jetzt hat die TSG alles im Griff. 3:1 für den Bundesligisten, Marius Bülter macht den Treffer. 

19:29 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Die Gastgeber glauben noch an den Ausgleich, das ist deutlich zu spüren. Von den Rängen gibt es bedingungslose Unterstützung.

19:25 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Der Jahn verkürzt! Immerhin. Dominik Kother verkürzt für die Oberpfälzer. Satter Abschluss, genau in den Winkel. Reimann ohne Abwehrchance. Toll gemacht, nur noch 2:1 für die Gäste.

19:22 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Nach einer Flanke verwertet der aufgerückte Verteidiger Hugonet per Sprungkick. Sehr präziser Abschluss, Magdeburg liegt 2:0 in Führung. 

19:20 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Erneut Strafstoß in Lübeck, diesmal für die Gäste! Nach einer Hereingabe von Marius Bülter streift der Ball aus kurzer Distanz den Arm von Leon Sommer. Knifflige Entscheidung.Kramaric tritt an - und verwandelt staubtrocken. Jetzt liegt die TSG 2:1 in Führung, das Spiel wurde gedreht. 

19:13 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Die TSG ist gut aus der Kabine gekommen, kommt über Marius Bülter immer wieder zu aussichtsreichen Möglichkeiten.

Mittlerweile ist bei den Kraichgauern außerdem Neuzugang Attila Szalai im Spiel. Der Ungar litt unter Rückenproblemen und ersetzt Ozan Kabak. Der VfB versucht vorwiegend, über hohe Flanken zum Abschluss zu kommen.

19:09 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - Darmstadt steuert auf eine mittelgroße Katastrophe zu! 2:0 steht es mittlerweile für die Hausherren, Michael Heilig erhöht die Führung für Homburg!

18:51 Uhr - Halbzeit überall, wir haben die Zwischenstände für euch.

Regensburg vs. Magdeburg 0:1

Lübeck vs. Hoffenheim 1:1

Homburg vs. Darmstadt 1:0

18:49 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Hier haben die Gäste alles unter Kontrolle, über 70 Prozent Ballbesitz für Magdeburg. Der Jahn muss sich in der zweiten Halbzeit deutlich verbessern.

18:47 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - Die Lilien haben weiterhin große Probleme, bei eigenem Ballbesitz Chancen zu kreieren. Für die Hessen kann das heute noch richtig eng werden.

18:44 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Traumaktion von Andrej Kramaric! Der Kroate hatte die Nase wohl voll, dreht am gegnerischen Strafraum zwei schöne Pirouetten und zieht anschließend humorlos ab - direkt in den Winkel. Das ist der Ausgleich für den Favoriten.

18:35 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - In der Wiederholung wirkt es, als hätte das Foul noch vor dem Strafraum stattgefunden, aber Videobeweis gibt es hier keinen. Gözüsirin verwandelt den Elfmeter, Baumann geschlagen. Die Fans in Lübeck sind jetzt völlig aus dem Häuschen! Auch hier führt der Underdog.

18:33 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Lattenknaller für den VfB! Oliver Baumann war hier bereits geschlagen, das Aluminium verhindert den überraschenden Rückstand für den Bundesligisten. Lübeck jetzt deutlich mutiger, und… Elfmeter für die Gastgeber! Vogt mit dem Foul!

18:26 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Mit Schmackes! Florian Grillitsch prüft Lübeck-Torhüter Philipp Klewin mit einem Gewaltschuss aus rund 20 Metern. Klewin ist zur Stelle! Kurz darauf kommt Weghorst aus spitzem Winkel zum Abschluss, wieder ist ein Lübecker dazwischen. 

Hoffenheim bestimmt das Geschehen, erarbeitet sich gegen kompakte Lübecker zahlreiche Chancen - im Netz landete der Ball aber noch nicht.

18:18 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Jetzt auch der erste Treffer für Magdeburg. Regensburg defensiv sehr anfällig, Baris Atik leistet einen wunderbaren Konter mit einer sehenswerten Ballmitnahme ein. Es folgt ein perfekter langer Pass in den Lauf von Luca Schuler. Mit dem ersten Kontakt sorgt die Magdeburger Sturmspitze für das 1:0!

18:13 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - 1:0 für den krassen Außenseiter! Der Regionalligist führt! Wieder ein Konter über den rechten Flügel. Eine Flanke von Hoffmann wird unglücklich vom Darmstädter Marvin Mehlem abgefälscht. Am langen Pfosten drückt Markus Mendler das Ding über die Linie.

18:07 Uhr - Der VfB Lübeck mit einem guten Beginn, von Minute eins weg präsentieren sich die Hausherren sehr mutig. Homburg vergibt unterdessen in Minute 5 eine extrem aussichtsreiche Kontergelegenheit. Spannender Beginn!

17:53 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - Es geht darum, heute - auf gut Deutsch - dem Gegner auf den Sack zu gehen, die Räume engzumachen und die wenige Chancen, die wir bekommen, zu nutzen. (...) So viel Ballbesitz werden wir heute nicht haben, wir müssen uns eher defensiv aufstellen. (...) Die Jungs sollen hinausgehen, es genießen und einfach Fußball spielen”, so der Homburger Trainer Danny Schwarz im Gespräch mit Sky.

17:19 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Und auch in Lübeck kennen wir bereits die 22 Spieler in der jeweiligen Startelf. Die TSG Hoffenheim agiert im für Pellegrino Matarazzo typischen 3-3-2-2. Neuzugang Wout Weghorst läuft in der Doppelspitze neben Andrej Kramaric auf, auch Rückkehrer Florian Grillitsch steht in der Kraichgauer Anfangsformation.

Lübeck vs. Hoffenheim: Die Aufstellungen.
Lübeck vs. Hoffenheim: Die Aufstellungen.Flashscore

17:17 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Auch der Jahn und der 1. FC Magdeburg haben ihre Aufstellungen bereits bekanntgegeben. Magdeburgs abwanderungswilliger Defensiv-Allrounder Daniel Elfadli steht bei den Gästen heute nicht im Kader.

Regensburg vs. Magdeburg: Die Aufstellungen.
Regensburg vs. Magdeburg: Die Aufstellungen.Flashscore

17:07 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - Gleich drei Neuzugänge in der Startelf von Darmstadt. Der 1,96 Meter große Fraser Hornby macht den Mittelstürmer, auch Christoph Klarer (kam aus Düsseldorf) und Fabian Nürnberger (Nürnberg) dürfen sich von Anfang an beweisen. Gespielt wird heute im wunderschönen, traditionsreichen Waldstadion in Homburg.

14:00 Uhr - OSNABRÜCK vs. KÖLN - Das vielleicht spannendste Duell steigt heute an der Bremer Brücke. In einem ausverkauften Hexenkessel will der VfL Osnabrück dem FC Köln das Leben schwer machen.

Mit Pokal-Überraschungen kennt man sich in Osnabrück gut aus: 2017 warf man den HSV und 2021 Werder Bremen raus. Dieser Gefahr ist sich auch Gäste-Trainer Steffen Baumgart bewusst: "An der Bremer Brücke zu spielen, ist immer etwas Besonderes. Dort sind schon einige Mannschaften auf die Nase gefallen. Es wird ein Pokal-Fight. Es kann alles passieren." Zumal der FC in der vergangenen Saison bereits in Runde eins gegen Regensburg patzte. 

Auch VfL-Coach Tobias Schweinsteiger weiß, mit welchen Waffen der Bundesligist besiegt werden kann: "Wir müssen auf dem Feld zeigen, dass wir gewillt sind, das Spiel zu gewinnen, den Kampf anzunehmen und mutig Fußball zu spielen."

Zusätzliche Schwächung für die Domstädter: Dejan Ljubicic fehlt aufgrund von Sprunggelenksproblemen.

Der Leckerbissen am Montagabend.
Der Leckerbissen am Montagabend.Flashscore

13:05 Uhr - REGENSBURG vs. MAGDEBURG - Pokalspiele sorgen in der 1. Runde üblicherweise für ungewöhnliche Paarungen und schwer zu analysierende Gegner. In Regensburg ist das heute nicht unbedingt der Fall. Der gastgebende Jahn und die Gäste aus Magdeburg kennen sich noch aus der vorangegangenen Saison in der 2. Bundesliga.

Das Hinspiel in Magdeburg entschieden die Gastgeber dank Luca Schuler mit 1:0 für sich. Im dramatischen Rückspiel fielen vier Treffer, Kaan Caliskaner erzielte in der 90. Minute den 2:2-Ausgleich für Regensburg.

Allerdings: Beim Jahn stehen gänzlich andere Spieler auf dem Platz als noch vor vier Monaten. Der Abstieg in die 3. Liga hatte einen gigantischen Umbruch zur Folge.

Nur vier Profis blieben aus der Vorsaison übrig (Alexander Weidinger, Benedikt Saller, Konrad Faber, Christian Viet). Achim Beierlorzer übernahm die Kaderplanung beim Jahn, 24 neue Spieler wurden verpflichtet.

Dementsprechend vorsichtig präsentiert sich Beierlorzer bei der Zielsetzung fürs komemende Jahr. Die sofortige Rückkehr in die 2. Liga visiert man nicht an: "So eine Mannschaft einzuspielen und zu einer schlagkräftigen in der 3. Liga zu formen, benötigt Zeit", erklärte Beierlorzer dem "kicker": "Das ist ein intensiver und umfangreicher Prozess und kein Managerspiel am Computer."

Magdeburg hingegen ist ein eingespieltes Team, die Abläufe stimmen, fast alle Schlüsselspieler konnten gehalten werden. In die neue Saison startete man mit vier Punkten aus zwei Ligaspielen, zuletzt gewann man 2:1 gegen Eintracht Braunschweig.

"Magdeburg kommt mit einer guten Mannschaft, aber wir spielen zu Hause und die Pokal-Geschichte hat gezeigt, dass die klassentieferen Gegner auch eine Chance haben", versprühte Regensburg-Trainer Joe Enochs trotz starker gegnerischer Form Zuversicht.

Regensburg und Magdeburg kennen sich noch aus dem Ligabetrieb der vergangenen Saison.
Regensburg und Magdeburg kennen sich noch aus dem Ligabetrieb der vergangenen Saison.Flashscore

 

12:30 Uhr - HOMBURG vs. DARMSTADT - Große Vorfreude im Saarland! Die Homburger empfangen im heimischen Waldstadion den Bundesliga-Aufsteiger aus Darmstadt. Fußballerisch wird der Regionalligist nicht mithalten können, andere Qualitäten werden für das Team von Danny Schwarz im Vordergrund stehen: "Wir müssen einen Pokalfight abliefern, auf dem Platz um jeden Zentimeter kämpfen und kompakt sein", so der Coach.

Auf der anderen Seite will Darmstadt die eigene Torkrise überwinden. In vier von sechs Testspielen blieben die Lilien torlos. Beunruhigt ist Trainer Torsten Lieberknecht trotzdem nicht: "Wir haben viele und gute Stürmer im Kader, die alle wissen, wo das Tor steht. Wir haben definitiv kein Sturmproblem und fahren in einer guten Verfassung nach Homburg", betont der Coach.

Nicht für Tore sorgen, werden Matthias Bader und Tobias Kempe. Beide fehlen verletzt, ansonsten kann Lieberknecht aus dem Vollen schöpfen. Zudem teilte der SV mit, dass Fabian Holland die Mannschaft auch in der kommenden Saison als Kapitän auf den Platz führen wird.

Homburg will für eine Überraschung sorgen.
Homburg will für eine Überraschung sorgen.Flashscore

11:27 Uhr - LÜBECK vs. HOFFENHEIM - Die TSG muss zum Auftakt der Pflichtspielsaison in den hohen Norden reisen, im Stadion an der Lohmühle trifft man auf den traditionsreichen VfB Lübeck. Der VfB stieg vergangene Saison als Meister in die 3. Liga auf. Dort ist der Klassenerhalt das klare Ziel, zum Auftakt rang man Sandhausen immerhin ein 0:0 ab.

Lübecks Trainer Lukas Pfeiffer glaubt daran, dem Bundesligisten ein Bein stellen zu können: “Wir hatten in dieser Woche genug Zeit, um das Sandhausen-Spiel aufzuarbeiten und uns auf Hoffenheim vorzubereiten. Wir konnten vom Spiel in der letzten Woche einiges Positives mitnehmen. Wir haben sehr gut verteidigt und wenig zugelassen. Das wird auch morgen ein großes Thema sein. Es wird eine große Herausforderung, uns mit einem richtig guten Bundesligisten zu messen. Natürlich ist Hoffenheim der klare Favorit. Aber wir wollen natürlich versuchen, da zu sein, wenn sich die Tür für uns einen Spalt öffnen sollte.”

Lukas Pfeiffer glaubt an die Chance für den Außenseiter.
Lukas Pfeiffer glaubt an die Chance für den Außenseiter.Profimedia

Zuletzt schied die TSG Hoffenheim 2015 in der ersten Pokalrunde aus, damals setzte es eine 0:2-Niederlage gegen 1860 München. “Wir müssen ans Limit gehen. Es gibt in diesem Wettbewerb keine Mannschaft, die man unterschätzen darf”, warnte TSG-Coach Pellegrino Matarazzo.

Sein prominenter Neuzugang Wout Weghorst ist im Sturmzentrum eine Option für die Startelf, wenngleich ihm “mit Sicherheit noch die Spielpraxis (fehlt)”. Attila Szalai leidet an Rückenproblemen und ist noch fraglich. Fisnik Asllani und Kasim Adams steigen erst in den kommenden Tagen ins Mannschaftstraining und fallen auf jeden Fall aus.

Hoffenheim ist der große Favorit gegen Lübeck.
Hoffenheim ist der große Favorit gegen Lübeck.Flashscore

09:30 Uhr - Guten Morgen liebe Fußballfreunde! Am letzten Tag der ersten Pokalrunde stehen noch einmal vier Spiele, die um 18:00 Uhr bzw. 20:45 Uhr beginnen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Gelingt heute erneut eine Überraschung im DFB-Pokal?
Gelingt heute erneut eine Überraschung im DFB-Pokal?Flashscore

13. August

21:22 Uhr - Wir verabschieden uns für heute mit einem kurzen Ausblick auf den morgigen Pokaltag von euch! Vier Partien sind geplant. Los geht es mit einem Dreierpack um 18 Uhr.

Den Anfang machen der FC 08 Homburg und der SV Darmstadt, zeitgleich trifft Zweitliga-Absteiger Jahn Regensburg auf den 1. FC Magdeburg und die TSG Hoffenheim muss sich in Lübeck beweisen.

Um 20:45 Uhr gibt es dann einen echten Knaller. Der VfL Osnabrück empfängt den 1. FC Köln. Die zwei letztgenannten Duelle könnt ihr bei uns live und kostenlos in der Flashscore Audioreportage mitverfolgen!

20:55 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Unfassbar, die Hansa steht in der nächsten Runde - und das hat sie fast ausschließlich Markus Kolke zu verdanken. Er pariert alle drei Elfmeter gegen sich. Der FSV hat viel investiert, aber gegen den Elfmeterkiller war der Regionalligist einfach chancenlos.

Zum Match-Center: FSV Frankfurt vs. Hansa Rostock

20:53 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Wahnsinn! Markus Kolke wird seinem Ruf gerecht und pariert bereits den zweiten Strafstoß. Der FSV steht unmittelbar vor dem Aus, am Bornheimer Hang herrscht trotzdem beste Stimmung.

20:47 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Hansa-Trainer Alois Schwartz bereitet seine Mannen nun aufs Elfmeterschießen vor. Mit Markus Kolke haben die Gäste einen echten Hexer im Kasten. 20-mal hielt er in der 2. Bundesliga und 3. Liga bereits einen Strafstoß. Doch auch FSV-Torhüter Justin Ospelt strahlt heute große Sicherheit aus. Allerdings ist seine Elfer-Bilanz deutlich schlechter als jene von Kolke. Alles Statistik, Gewissheit kommt erst später.

20:35 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Der FSV bekommt nun immer wieder Räume angeboten und sucht im Umschaltspiel den schnellen, durchsetzungsfähigen Stürmer Falaye. Vor dem Gehäuse von Markus Kolke lässt der Nigerianer jedoch die nötige Effizienz vermissen. 115 Minuten sind absolviert, ein Sieger zeichnet sich weiterhin nicht ab.

20:27 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Halbzeit in der Verlängerung, die kurze Verschnaufpause ist nun ebenfalls vorüber. Noch 15 Minuten bis zu einem möglichen Elfmeterschießen. Hansa Rostock dominiert die Verlängerung, der FSV wehrt sich mit Händen und Füßen gegen den nächsten Gegentreffer. Mal sehen, ob das gutgeht.

20:00 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Es geht in die Verlängerung! 

19:56 Uhr - COTTBUS vs. PADERBORN - Und auch in Cottbus ist Schluss, der SC Paderborn gewinnt mit 7:0. Unglaublicher Kraftakt vom Zweitligisten. Die Gäste präsentierten sich gnadenlos effizient.

Zum Match-Center: Cottbus vs. Paderborn

19:55 Uhr - WALLDORF vs. UNION - Hier ist Schluss, der Endstand lautet 4:0 für Union Berlin. Sicher nicht die schönste Partie hier, aber ein ungefährderter Sieg für die Eisernen.

Die Torschützen in Walldorf.
Die Torschützen in Walldorf.Flashscore

Zum Match-Center: Astoria Walldorf vs. Union Berlin

19:53 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Die Hansa möchte wohl noch in der regulären Spielzeit für die Entscheidung sorgen, sie drückt auf den nächsten Treffer. Aber der FSV agiert weiterhin mit breiter Brust. Die reguläre Spielzeit ist gleich zu Ende, es gibt 7 Minuten Nachspielzeit.

19:50 Uhr - COTTBUS vs. PADERBORN - Der SC Paderborn liegt mittlerweile ganz klar mit 7:0 vorn, keinerlei Spannung mehr in Brandenburg.

19:48 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Joker Güler trifft zum 1:1! Ausgleich für Hansa Rostock. Da lag ein FSV-Spieler am Boden, eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung, hier weiterlaufen zu lassen. Das kümmert die Hansa aber natürlich überhaupt nicht. In der 84. Minute fällt der Ausgleich.

19:28 Uhr - COTTBUS vs. PADERBORN - Schade, beinahe hätte Energie Cottbus den Ehrentreffer erzielt. Doch Schiedsrichter Schröder entscheidet berechtigterweise auf Abseits. Und wenig später steht es 5:0, diesmal ist Florent Muslija der Torschütze. Traumhafter Freistoß vom Kosovaren, 64 Minuten sind gespielt.

19:17 Uhr - COTTBUS vs. PADERBORN - Der SC Paderborn bereits 4:0 in Führung. Einen strammen Fernschuss kann Cottbus-Torhüter Elias Bethke nur unzureichend abwehren. Bilbija verwandelt den Abpraller und fixiert damit einen Doppelpack.

19:14 Uhr - FRANKFURT vs. ROSTOCK - Hansa Rostock läuft weiterhin dem Rückstand in Frankfurt hinterher, 50 Minuten sind gespielt. Noch hat kein Regionalligist in dieser Saison die 2. Runde im DFB-Pokal erreicht.

18:51 Uhr - HALBZEIT - Pause bei den letzten drei Spielen des Tages! Paderborn verwaltet in Cottbus souverän die 3:0-Führung, Union Berlin konnte durch Sheraldo Becker und Diogo Leite mittlerweile ebenfalls auf 3:0 erhöhen.

In der Bredouille steckt hingegen Hansa Rostock, die Hanseaten liegen beim FSV Frankfurt seit Minute 29 1:0 in Rückstand. Malik McLemore erzielte den bisher einzigen Treffer.

18:30 Uhr - WALLDORF vs. UNION - Jetzt liegen auch die Eisernen in Führung, Robin Knoche erzielt in der 28. Minute per Strafstoß das 1:0 für den Bundesligisten.

18:26 Uhr - COTTBUS vs. PADERBORN - Bereits 3:0 für den SC Paderborn, das Spiel scheint entschieden zu sein.

Der Zweitligist macht offenbar kurzen Prozess.
Der Zweitligist macht offenbar kurzen Prozess.Flashscore

18:15 Uhr - Drei Partien finden heute noch statt. Der SC Paderborn ist zu Gast bei Energie Cottbus und liegt nach elf Minuten bereits 2:0 in Führung.

Hansa Rostock muss sich beim FSV Frankfurt beweisen. Union Berlin stattet Astoria Walldorf einen Besuch ab.  

17:37 Uhr - LOK LEIPZIG vs. FRANKFURT - Nun ist wirklich überall Schluss! Eintracht Frankfurt gewinnt bei Lok Leipzig mit 7:0. Jessic Ngankam erzielte innerhalb von zehn Minuten einen Doppelpack (77. Minute und 87.) - Hugo Larsson besorgte in der Nachspielzeit den Endstand. Bleibt zu hoffen, dass die hessischen Fans wohlbehalten in der Heimat ankommen werden.

17:30 Uhr - Nur noch in Illertissen und in Leipzig wird gespielt. Während in Illertissen der Regen an der Verzögerung schuld ist, kam es in Sachsen zu Ausschreitungen. 

Lok-Fans attackierten Anhänger der SGE, nur mit Ach und Krach konnte die Situation beruhigt werden. Die Eintracht führt 5:0, Düsseldorf führt in Illertissen 3:1

17:28 Uhr - UNTERHACHING vs. AUGSBURG - Jetzt ist es amtlich, die SpVgg Unterhaching wirft den FC Augsburg aus dem DFB-Pokal. Peinliche Pleite für die Fuggerstädter, Mathias Fetsch darf sich als Siegestorschütze für die Gastgeber feiern lassen, der Südafrikaner Boipelo Mashigo erhöhte nach einem Konter in der Nachspielzeit auf 2:0 für die Hachinger!

Zum Match-Center: Unterhaching vs. Augsburg

17:24 Uhr - Auch der VfL Wolfsburg und der SC Freiburg sind eine Runde weiter. Die Wölfe gewinnen bei Makkabi Berlin mit 6:0. Etwas knapper ging es bei den Breisgauern zu, Oberachern kassierte nur zwei Gegentore.

17:21 Uhr - KOBLENZ vs. KAISERSLAUTERN - 5:0-Erfolg für den 1. FC Kaiserslautern! Das war eine klare Angelegenheit, verdientes Weiterkommen für die Pfälzer.

Viele Torschützen, doch keiner auf Seiten von RW Koblenz.
Viele Torschützen, doch keiner auf Seiten von RW Koblenz.Flashscore

Zum Match-Center: Koblenz vs. Kaiserslautern

16:58 Uhr - Aktuell sieht es fast nirgends nach der nächsten Überraschung durch eine unterklassige Mannschaft aus. Kaiserslautern führt bereits 4:0, Frankfurt konnte die Führung in Leipzig dank Mario Götze und Omar Marmoush auf 3:0 erhöhen.

Auch der SC Freiburg konnte den Bann brechen, liegt dank Christian Günter (60. Minute) mit 1:0 in Führung. Wolfsburg wiederum liegt bei Makkabi Berlin 4:0 bereits vorn.

Die große Ausnahme: der FC Augsburg. Weiterhin hechelt man in Unterhaching einem 1:0-Rückstand hinterher. Vom Spiel in Illertissen (2:1-Führung für Düsseldorf) abgesehen, befinden wir uns überall allerorts in der 70. Spielminute.

16:44 Uhr - MAKKABI vs. WOLFSBURG - Im Berliner Mommsenstadion brennt wohl nichts mehr an. Neuzugang Tiago Tomas hat den VfL Wolfsburg 3:0 in Führung gebracht (54. Minute).

Zum Match-Center: Makkabi Berlin vs. VfL Wolfsburg

16:35 Uhr - In Koblenz wird schon wieder gespielt - und auch im Dreisamstadion geht es für Oberachern und den SC Freiburg wieder weiter.

16:29 Uhr - ILLERTISSEN vs. DÜSSELDORF - So bügelt man Fehler aus! Illertissen-Verteidiger Kevin Frisorger hatte Düsseldorf in Minute 3 durch ein Eigentor 1:0 in Führung gebracht. Kurz vor der Pause trifft der 23-Jährige auf der richtigen Seite und verkürzt somit kurz vor der Halbzeitpause auf 1:2!

Zum Match-Center: Illertissen vs. Düsseldorf

16:20 Uhr - HALBZEIT - Fünf der sechs 15:30 Uhr-Partien befinden sich in der Halbzeitpause.

Lok Leipzig vs. Eintracht Frankfurt 0:1

Koblenz vs. Kaiserslautern 0:3

Unterhaching vs. Augsburg 1:0

Oberachern vs. Freiburg 0:0

Makkabi Berlin vs. Wolfsburg 0:2

Einzig in Illertissen wird es bis zum Pausenpfiff noch etwas dauern. Starkregen sorgte zwischenzeitlich für eine heftige Unterbrechung. Die Fortuna führt mittlerweile 2:0, Vincent Vermeij erhöhte für den Zweitligisten. Es läuft die 38. Minute.

16:14 Uhr - KOBLENZ vs. KAISERSLAUTERN - Klare Verhältnisse in Koblenz! Die Gäste aus Kaiserslautern liegen nach 43 Minuten bereits 3:0 in Führung. Terrance Boyd, Julian Niehues und Boris Tomiak sind die Torschützen für die Roten Teufel.

16:03 Uhr - UNTERHACHING vs. AUGSBURG - Unterhaching 1:0 vorn! Mathias Fetsch bringt den Außenseiter in Führung, 29 Minuten sind gespielt.

15:43 Uhr - WEITER GEHT’S! - Die ersten beiden Partien des Tages sind vorüber, die Favoriten haben sich durchgesetzt - einmal vollkommen locker, einmal mit viel Mühe.

Nun haben die nächsten Partien begonnen. Lok Leipzig empfängt Eintracht Frankfurt, ein Spiel, das ihr live in der Flashscore Audioreportage mitverfolgen könnt.

In Illertissen ist Fortuna Düsseldorf zu Besuch, durch ein Eigentor (3. Minute) liegen die Gäste bereits 1:0 in Führung. Der VfL Wolfsburg führt bei Makkabi Berlin durch Treffer von Lukas Nmecha (8.) und Jonas Wind (9.) bereits 2:0. 

Außerdem im Einsatz: der SC Freiburg in Oberachern, der FC Augsburg bei der SpVgg Unterhaching und der 1. FC Kaiserslautern in Koblenz.

15:37 Uhr - ESSEN vs. HSV - Es ist aus! Der HSV ist eine Runde weiter, 4:3 für die Gäste. Was für ein intensiver Fight! So lieben wir den DFB-Pokal.

Laszlo Benes sorgte für die Entscheidung zugunsten der Gäste.
Laszlo Benes sorgte für die Entscheidung zugunsten der Gäste.Flashscore

Zum Match-Center und zur Flashscore-Audioreportage: Essen vs. HSV

15:30 Uhr - ESSEN vs. HSV - HSV-Goalgetter Robert Glatzel scheitert an Jakob Golz! Der 24-Jährige lässt sich nicht aus seinem Kasten locken, das ist die absolut richtige Entscheidung. Bärenstarke Parade vom Essener Torhüter. 

Zwei Minuten später die Entscheidung: Laszlo Benes bestraft RWE für eine Unachtsamkeit. 117. Minute, das 4:3 für die Gäste aus Hamburg. Die Fans der Heimmannschaft sind am Boden zerstört. Diesmal sieht Golz schlecht aus.

15:20 Uhr - ESSEN vs. HSV - Riesige Gelegenheit! Felix Bastians kommt zum Abschluss, frei vor Matheo Raab. Kein Abseits, aber Bastian bekommt den Ball auf fünf Metern Entfernung nicht aufs Tor. Weiterhin beste Stimmung im Stadion an der Hafenstraße, weiterhin 3:3, die 109. Minute. Ist das Elfmeterschießen jetzt unausweichlich?

14:58 - ESSEN vs. HSV - An der Hafenstraße startet in diesen Sekunden die Verlängerung. Wir dürfen weitere 30 Minuten von diesem Fußball-Fest erleben. 

14:54 Uhr - ROSTOCKER FC vs. HEIDENHEIM - Die 90 Minuten sind um. Der Rostocker FC unterliegt Heidenheim mit 0:8. Immerhin nicht zweistellig wird man sich beim Oberligisten sagen. Für Heidenheim war es ein standesgemäßer Auftritt. Nächste Woche wartet in der Bundesliga der VfL Wolfsburg.

Bei Heidenheim durfte jeder mal.
Bei Heidenheim durfte jeder mal.Flashscore

Zum Match-Center: Rostocker FC vs. Heidenheim

14:42 - ESSEN vs. HSV - Der Wahnsinn geht weiter! Hamburg führt durch den Treffer von Torjäger Robert Glatzel mit 2:3. Doch Essen gelingt es tatsächlich zum dritten Mal zurückzukommen. Lucas Brumme erzielt den Ausgleich und schickt die Partie vielleicht in die Verlängerung. Hier ist alles möglich!

Hör die Schlussphase live und kostenlos in der  Flashscore-Audioreportage: Essen vs. HSV

14:16 - ESSEN vs. HSV - Wahnsinn an der Hafenstraße! Jatta bringt den HSV wieder in Führung, allerdings nur für ganz kurze Zeit. Eine knappe Minute später erzielt Doumbouya schon den Ausgleich und lässt das Stadion explodieren. Das werden noch spannende 30 Minuten. Mindestens!

13:48 - HALBZEIT - Heidenheim hat durch Pieringer noch ein fünftes Tor nachgelegt.

Zum Match-Center: Rostocker FC vs. Heidenheim

Und auch in Essen ist mittlerweile etwas los! Erst brachte Jatta die Hanseaten in Führung, dann verwandelte Müsel ein direkten Freistoß zum Ausgleich. Es bleibt spannend!

Zum Match-Center und der Flashscore-Audioreportage: Essen vs. HSV

13:30 Uhr - Während Heidenheim durch Maloney auf 0:4 erhöht hat, ist das Spiel in Essen ausgeglichen. An der Hafenstraße sind bisher noch keine Treffer gefallen.

Verpasse kein Tor bei Essen vs. HSV! Hör rein in die Flashscore-Audioreportage.

13:14 Uhr - ROSTOCKER FC vs. HEIDENHEIM - Der Aufsteiger zeigt früh, wie groß der Qualitätsunterschied ist. Nach 14 Minuten steht es durch Treffer von Beck und Kleindienst (2x) bereits 0:3.

Zum Match-Center: Rostocker FC vs. Heidenheim

12:45 Uhr - ROSTOCKER FC vs. HEIDENHEIM - Ebenfalls um 13:00 Uhr beginnt die Begegnung zwischen dem Oberligisten und dem Bundesliga-Aufsteiger

Heidenheim startet mit den Neuzugängen Dinkci und Pieringer. Die elf tapferen Spieler aus Rostock werden versuchen, das ungleiche Duell so lange wie möglich offen zu halten.

Fünf Spielklassen liegen zwischen den beiden Teams.
Fünf Spielklassen liegen zwischen den beiden Teams.Flashscore

12:30 - ESSEN vs. HSV - In einer halben Stunde wird an der Hafenstraße angestoßen. Zeit, einen Blick auf die Aufstellungen zu werfen:

Beim HSV wird oredentlich rotiert.
Beim HSV wird oredentlich rotiert.Flashscore

Tim Walter wechselt im Vergleich zum 2:2 gegen Karlsruhe gleich fünfmal: Im Tor startet Raab anstelle von Heuer Fernandes. Außerdem starten Heyer, Meffert, Pherai und Königsdörffer anstelle von Muheim, Krahn, Dompé und Jatta.

Lediglich eine Umstellung gibt es bei den Hausherren: Götze beginnt für Eisfeld.

Zum Match-Center und der Flashscore-Audioreportage: Essen vs. HSV

12:15 - MAKKABI vs. WOLFSBURG - Niko Kovac, in Berlin geborener Cheftrainer des VfL Wolfsburg, freut sich über eine Rückkehr ins Mommsenstadion. Die Niedersachsen bestreiten heute ihr Erstrundenmatch gegen den Berliner Pokalsieger TuS Makkabi. 

"In diesem Stadion habe ich selbst in jungen Jahren noch gespielt, oft gegen den SC Charlottenburg und Tennis Borussia", sagte der 51-Jährige, der selbst im Nachwuchsbereich die Trikots von Rapide Wedding und Hertha Zehlendorf trug, ehe er 1991 zu Hertha BSC wechselte.Die Story zum TuS Makkabi, erster jüdischer Verein im DFB-Pokal 2023, findet ihr hier.

Für Makkabi ist es die Premiere im DFB-Pokal.
Für Makkabi ist es die Premiere im DFB-Pokal.Flashscore

Zum Match-Center: TuS Makkabi vs. VfL Wolfsburg

11:20 Uhr - KRAWALLE - Nach dem gestrigen Pokalspiel zwischen Carl Zeiss Jena und Hertha BSC krachten Heim- und Auswärtsfans aneinander. Rund 50 BSC-Anhänger hatten das Tor des Gästeblocks durchbrochen, einige Jena-Fans ließen sich auf die Provokation ein. Das Sicherheitspersonal konnte die Lage zunächst nicht beruhigen, erst eine Polizeieinheit konnte die Situation in Teilen deeskalieren. Die ganze Meldung gibt es hier.

10:30 Uhr - OBERACHERN vs. FREIBURG - Nach zwei Jahren, in denen die Breisgauer im Pokal für Furore gesorgt haben, will das Team von Christian Streich am liebsten so weitermachen. Die erste Hürde in diesem Jahr ist der Oberligist Oberachern.

Die Freiburger sind der haushohe Favorit und alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine enorme Überraschung. Trotzdem muss das Spiel seriös angegangen werden: "Wir nehmen Oberachern total ernst. Alles andere wäre dumm", so Streich.

Besonders ist, dass offiziell Oberachern Heimrecht hat, das Spiel aber in der Praxis im alten Freiburger Stadion stattfindet: "Es ist ein nach Hause kommen", sagt Streich.

Freiburg will im Pokal wieder weit kommen.
Freiburg will im Pokal wieder weit kommen.Flashscore

Zum Match-Center: Oberachern vs. Freiburg

09:30 Uhr - LOK LEIPZIG vs. FRANKFURT - Das letzte Spiel in der vergangenen Saison war für die Eintracht ein Pokalspiel gegen Leipzig. Das erste Spiel in der neuen Saison ist für die Eintracht ein Pokalspiel gegen Leipzig. Heute um 15:30 Uhr geht es aber nicht gegen RB, sondern gegen den Regionalligisten Lok.

Die Favoritenrolle liegt also klar bei den Adlerträgern. Das sieht auch der neue Trainer Dino Toppmöller so: "Wir standen letztes Jahr im Pokalfinale und haben schon viele Geschichten kreiert. Meine Mannschaft muss ihrer Favoritenrolle gerecht werden."

Aber Vorsicht: Für Toppmöllers Vorgänger Adi Hütter und Oliver Glasner ging das Debüt im Pokal jeweils in die Hose. Hütter scheiterte 2018 an Ulm (1:2), für Glasner war in Mannheim Schluss (0:2).

Zudem wird der Gegner bis in die Haarspitzen motiviert sein: "Dieses Spiel ist die Belohnung für die Arbeit eines ganzen Jahres", so Trainer Almedin Civa.

Frankfurt will am liebsten wieder ins Pokalfinale.
Frankfurt will am liebsten wieder ins Pokalfinale.Flashscore

Die Partie startet um 15:30 Uhr und wird von uns hier live in der Flashscore-Audioreportage übertragen.

Zum Match-Center: Lok Leipzig vs. Frankfurt

08:30 Uhr - ESSEN vs. HSV -  Bereits um 13:00 geht es für die Hamburger bei RW Essen los. Ein Spaziergang wird das für die Hanseaten nicht. An der Hafenstraße werden rund 18.000 begeisterte Fans den Drittligisten nach vorne peitschen. Zudem kennt man sich in Essen mit Pokalsensationen gut aus: 2020/21 kam man bis ins Viertelfinale und besiegte unter anderem Leverkusen (2:1).

Essen-Trainer Christoph Dabrowski vor der Partie: "Wir wollen maximale Leidenschaft in diese Partie investieren und uns bestmöglich aus der Affäre ziehen."

Auch HSV-Coach Tim Walter ist sich der besonderen Atmosphäre bewusst: "Ich war noch nie an der Hafenstraße, von Horst Hrubesch habe ich aber schon einige Geschichten gehört. Es wird sicherlich eine hitzige Atmosphäre vorherrschen, in der wir aber bestehen wollen".

Essen will gegen den HSV überraschen.
Essen will gegen den HSV überraschen.Flashscore

Die Partie startet um 13:00 Uhr und wird von uns hier live in der Flashscore-Audioreportage übertragen.

Zum Match-Center: Essen vs. HSV

07:30 Uhr - Guten Morgen, Fußballfreunde! Heute steht der dritte Pokaltag an. Unter anderem mit dem HSV, Frankfurt, Wolfsburg und Freiburg. Wir halten euch auf dem Laufenden. 

Die heutigen Partien in der Übersicht
Die heutigen Partien in der ÜbersichtFlashscore
Die heutigen Partien in der Übersicht
Die heutigen Partien in der ÜbersichtFlashscore