Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Olaf Scholz von Special Olympics Berlin begeistert: "Ein ganz tolles Event"

Daumen hoch vom Bundeskanzler
Daumen hoch vom BundeskanzlerProfimedia
Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei einem Besuch der Special Olympics überaus positiv über die Weltspiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung geäußert. "Es ist ganz begeisternd, die Sportlerinnen und Sportler zu sehen, die hier teilnehmen und sich sehr einsetzen und ganz dabei sind", sagte Scholz am Freitag.

Von der Atmosphäre war Scholz angetan. "Gleichzeitig kommt es mir so vor, dass hier eine sehr friedliche, sehr olympische Stimmung herrscht. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass hier viele zusammenkommen, um sich ein bisschen zu beweisen, mitzumachen und das für die Spiele typische mitzubekommen: Mitmachen ist fast wichtiger als gewinnen", sagte Scholz.

Regen verhindert Außenbetrieb

Scholz (SPD) hatte am vergangenen Samstag bereits die Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion besucht. Am Freitag wollte er sich ursprünglich die Leichtathletik-Wettbewerbe ansehen, aufgrund des Dauerregens wurden die Wettbewerbe im Hanns-Braun-Stadion aber abgesagt. Der Kanzler sah stattdessen bei einem Handball-Wettbewerb zu.

"Es ist für mich wichtig zu sehen, dass es auch im Alltag nach der Eröffnung ein ganz tolles Event ist. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht", sagte Scholz, der das Engagement der Volunteers lobte: "Das Ganze könnte gar nicht funktionieren, wenn sich nicht unglaublich viele einsetzen würden."

Erwähnungen