Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Offiziell: Augsburgs Niederlechner wechselt im Sommer zu Hertha BSC

AFP/Roman Bartz
Niederechner im Kampf um den Ball mit Herthas Kempf: In der Hinrunde noch Konkurrenten – ab 2023 Mitspieler
Niederechner im Kampf um den Ball mit Herthas Kempf: In der Hinrunde noch Konkurrenten – ab 2023 MitspielerProfimedia
Der Transfer von Stürmer Florian Niederlechner vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg zum Ligakonkurrenten Hertha BSC im kommenden Sommer ist perfekt. Nachdem Niederlechners Berater einen ablösefreien Wechsel nach Berlin bereits am Montag angekündigt hatte, bestätigte der Hauptstadtklub Niederlechner als Sommerneuzugang am Dienstagnachmittag.

Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic freute sich über die Einigung mit dem 32-Jährigen: "Mit ihm bekommen wir einen erfahrenen Offensivspieler, der Torgefahr, Mentalität und Körperlichkeit mitbringt", heißt es in einer Vereinsmitteilung. 

Niederlechner erhält bei den Berlinern einen Vertrag bis 2025. In der bisherigen Saison erzielte Niederlechner für die Augsburger vier Tore. Nach Informationen von Transfermarkt.de wurde der 32-Jährige zunächst beim 1. FC Köln angeboten, jedoch konnten sich beide Parteien nicht auf eine Vertragslaufzeit einigen. Niederlechner beerbt damit Davie Selke, dessen Wechsel zu den Domstädtern am Vortag bekannt gegeben wurde.

Der gebürtige Ebersberger verlässt den FCA nach vier Jahren, bislang erzielte er in 101 Bundesliga-Spielen 27 Treffer für Augsburg. Zuvor hatte Niederlechner in der Bundesliga für den SC Freiburg und Mainz 05 gespielt.