Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

NHL Round-up: Tavares führt Maple Leafs bei Jubiläum zum Sieg – Capitals schlagen Bruins

Anton Latuska
Maple Leafs-Kapitän John Tavares feierte neben dem Heimsieg auch ein persönliches Jubiläum.
Maple Leafs-Kapitän John Tavares feierte neben dem Heimsieg auch ein persönliches Jubiläum.Profimedia
In der nordamerikanischen Profi-Eishockeyliga NHL hat Torontos Mannschaftskapitän John Tavares beim Sieg seines Teams gegen die Washington Capitals ein persönliches Jubiläum gefeiert. Im Spitzenspiel der Eastern Conference hatten die Carolina Hurricanes unterdessen gegen die Boston Bruins die Oberhand – auch weil der junge Sebastian Aho im vierten Spiel in Folge traf.

 

Toronto Maple Leafs v. Washington Capitals

Im 1000. Regular Season-Spiel seiner NHL-Karriere hat Maple Leafs-Kapitän John Tavares mit seinem Team aus Toronto mit 5:1 gegen die Washington Capitals gewonnen. Der 32-Jährige, der vor seiner Zeit in Kanada bereits neun Jahre für New York Islanders auf dem Eis stand, ist der 375. Spieler in der Geschichte der Liga, der diese Marke erreicht hat. In der Partie am Sonntagnachmittag (kanadischer Zeit) erzielte Tavares seine Scorerpunkte 945 und 946, indem er die Vorlagen für Treffer von Michael Bunting und Morgan Rielly gab.

Diese waren auch nötig geworden, als der Dritte der Eastern Conference gegen den Siebten aus der Hauptstadt nach 17 Minuten im ersten Drittel durch Nicklas Backstrom überraschend in Rückstand geriet. Im zweiten Durchgang machten die Kanadier dann aber ernst und erzielten nach den beiden Treffern von Bunting und Rielly noch zwei weitere Tore durch die Schweden William Nylander und Pierre Engvall. Für den Endstand von 5:1 sorgte Zach Aston-Reese wenige Minuten vor Ende der Partie.

Ein weniger erfolgreiches Jubiläum verbrachte derweil Capitals-Cheftrainer Peter Laviolette, der am Sonntag zum 1400. Mal in der NHL an der Seitenlinie stand. Der 58-Jährige, der 2006 mit den Carolina Hurricanes den Stanley Cup gewann, musste von außen mit ansehen, wie sein Team ab dem Beginn der zweiten 20 Minuten chancenlos agierte. Die Chance auf Besserung besteht für Washington am Dienstag beim Auswärtsspiel gegen die Columbus Blue Jackets, für John Tavares und die Toronto Maple Leafs steht am Mittwoch ein Heimspiel gegen die Boston Bruins an.

Carolina Hurricanes v. Boston Bruins

Auch die kommen nicht gerade mit Rückenwind in die Partie am Mittwoch, haben sie ihr Auswärtsspiel bei den Carolina Hurricanes am Sonntagnachmittag (US-Zeit) doch deutlich mit 1:4 verloren. Im Spitzenspiel der Eastern Conference gelang es den zweitplatzierten Hurricanes, den Tabellenführer aus Massachusetts von Beginn an zu dominieren. Bereits im ersten Drittel erzielte Sebastian Aho nach einem Konter das 1:0 für die Männer aus Raleigh, damit traf der 25-jährige Finne im vierten Spiel in Folge. 

Auch im zweiten Drittel blieben die Hurricanes überlegen und belohnten sich in einer Powerplay-Situation durch Paul Stastny mit dem zweiten Treffer. Seth Jarvis legte im dritten Drittel nach, bevor Jordan Staal kurz vor Schluss ins leere Tor einnetzte. Carolina konnte mit dem Erfolg den fünften Sieg in Folge einfahren, womit sie langsam aber sich an die Bruins heranrücken. Boston hingegen hat nach einer fast makellosen Saison nun drei Spiele in Folge verloren und muss aufpassen, die Spitzenposition im Osten nicht noch herzugeben.

Den einzigen Treffer für die Gäste erzielte der Tscheche Pavel Zacha. Zu wenig für Boston, das somit erst das zweite Mal in den letzten 13 Auftritten in fremder Halle nach regulärer Spielzeit verlor. Während die Bruins am Mittwoch zu den Maple Leafs müssen, geht es für die Carolina Hurricanes einmal quer durch die USA: Am Dienstagabend gastieren sie bei den Los Angeles Kings.