Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Never give up": Simona Halep feilt trotz jahrelanger Dopingsperre an ihrem Spiel

Flashscore
Simona Halep wurde von der ITIA bis 2026 gesperrt.
Simona Halep wurde von der ITIA bis 2026 gesperrt.AFP
Die International Tennis Integrity Agency (ITIA) hat Simona Halep wegen Dopingvorwürfen und Unregelmäßigkeiten bei ihrem biologischen Pass für vier Jahre gesperrt. Doch die ehemalige WTA-Nr. 1 möchte sich davon nicht unterkriegen lassen.

Seit über einem Jahr hat Simona Halep kein offizielles Tennismatch mehr bestritten. Das Training lässt die Rumänin aber nicht schleifen. Auf Instagram veröffentlichte die zweifache Grand-Slam-Siegerin ein Video, in dem zu sehen, wie hart sie an einer Rückkehr in den Profisport arbeitet. Im Hintergrund zu hören: ein Song mit Symbolkraft - "Never give up".

Verbotener Wirkstoff Roxadustat nachgewiesen

Im Rahmen der US Open 2022 wurde bei Halep der verbotene Wirkstoff Roxadustat nachgewiesen. Üblicherweise wird das Mittel bei Nierenproblemen eingesetzt, es erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen und verbessert infolgedessen die Sauerstoffzufuhr. "Heute beginnt das härteste Match meiner Karriere. Der Kampf um die Wahrheit", hatte Halep schon damals geschrieben.

Die 32-Jährige bestreitet ihre Schuld vehement. Immer noch ist unklar, ob Halep das Mittel wissentlich zu sich genommen hat. Laut einem Exposé der ITIA wurde Halep von ihrer Physiotherapeutin Candice Gohier ein Kollagenpräparat als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Auf Haleps Nachfrage, ob das Produkt zugelassen sei, habe Gohier geantwortet, "dass dies der Fall sei". Die Weltklasse-Athletin habe gehofft, sich durch das Mittel rascher von einer in Cincinnati erlittenen Oberschenkelverletzung zu erholen. 

Halep wurde von der ITIA bis 6. Oktober 2026 gesperrt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig - die Rumänin kündigte bereits an, es vor dem Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne anzufechten. Zwischen Oktober 2017 und Januar 2019 lag sie insgesamt 64 Wochen lang auf Platz 1 der Weltrangliste.

Zum Flashscore Tennis-Tracker

Erwähnungen