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Formel 1 GP Las Vegas: Der Las Vegas Street Circuit in der Streckenanalyse

Roman Bartz / Michel Egenolf
Formel 1 GP Las Vegas: Der Las Vegas Street Circuit im Porträt.
Formel 1 GP Las Vegas: Der Las Vegas Street Circuit im Porträt.AFP
Die Formel 1 sorgt jedes Jahr für Aufregung und Faszination bei Rennsportfans auf der ganzen Welt. Der Formel-1-Kalender 2023 enthält eine rekordverdächtige Anzahl an Rennen – mit 23 geplanten Stopps weltweit. Mit dem Großen Preis von Bahrain am 5. März wurde die Saison eröffnet. Sie endet mit dem Grand Prix von Abu Dhabi am 26. November. Der Kalender umfasst dabei insgesamt 20 Länder auf fünf Kontinenten, darunter klassische Strecken wie Silverstone und Suzuka, aber auch neuere Strecken wie Jeddah und Miami – eine Auswahl, die Fahrern und Fans im Laufe der Saison viel Abwechslung bietet. Der Formel-1-Tross macht zum 20. Rennen der Formel-1-Saison 2023 Halt in Nordamerika, um den Großen Preis von Las Vegas auszutragen. Wir haben uns die Strecke in Nevada – den Las Vegas Street Circuit – für Euch genauer angesehen.

Neonlicht, Blitzhochzeiten, Elvis Imitatoren und mittendrin ein paar Formel-1-Boliden. Das kann nur bedeuten: Der Große Preis von Las Vegas steht an. Gefahren wird auf dem Las Vegas Street Circuit. Dieses Porträt widmet sich der Formel-1-Strecke in Las Vegas, Nevada und den einzigartigen Merkmalen, die sie zu einer der faszinierendsten (Show-)Rennstrecken weltweit machen. Auch was es braucht, um auf dieser Strecke schnell zu sein, wird wie immer nicht zu kurz kommen. 

Die Start-Ziel-Gerade des Las Vegas Street Circuit.
Die Start-Ziel-Gerade des Las Vegas Street Circuit.AFP

"Geschichte" des Grand Prix von Las Vegas

Ja, die Strecke ist neu und vermutlich werden sich auch die Wenigsten daran erinnern, dass einst Formel-1-Rennen in Las Vegas stattgefunden haben. Und doch hat der Grand Prix eine kleine Historie aufzuweisen: In den Jahren 1981 und 1982 wurde der Große Preis von Las Vegas bereits ausgetragen, allerdings auf einer anderen Strecke. Dabei handelte es sich um einen viel kürzeren provisorischen Kurs, der auf dem Parkplatz des Casinos Caesar's Palace angelegt wurde, an dem die neue Strecke nun vorbeiführt. In beiden Jahren wurde hier das Meisterschafts-entscheidende Saisonfinale ausgetragen, bei dem Nelson Piquet und Keke Rosberg jeweils den WM-Titel gewannen.

Streckenlayout des Las Vegas Street Circuit

Der semi-temporäre Straßenkurs wurde so konzipiert, dass er einen Teil des Las Vegas Boulevards, der weithin als "Strip" bekannt ist, einbezieht. Die Formel-1-Autos werden an mehreren örtlichen Wahrzeichen vorbeifahren, die nachts beleuchtet werden. Las Vegas hat der Formel 1 für einen Zeitraum von 10 Jahren die Genehmigung erteilt, die erforderlichen Straßen für das Rennen zu nutzen.

Der Stadtkurs ist 6,201 km lang, hat 17 Kurven und eine Gerade von 1,900 km Länge auf der die Autos mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein werden. Offizielle Schätzungen gehen davon aus, dass die Autos 340 km/h erreichen, aber einige Fahrer haben behauptet, dass sie bis zu 370 km/h schnell sein könnten. Gefahren wird auf dem Las Vegas Street Circuit gegen den Uhrzeigersinn. Der Start findet auf einem ehemaligen Parkplatz statt, den die Formel 1 für 240 Millionen Dollar gekauft und für die Boxen und das Fahrerlager ausgebaut hat.

Streckenlayout Las Vegas Street Circuit
Streckenlayout Las Vegas Street CircuitRoman Bartz / Flashscore

Eine Runde auf dem Las Vegas Street Circuit

Los gehts bei der Start- und Ziellinie, die sich auf einem ehemaligen Autoparkplatz befindet. Die erste Kurve, die gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird, ist eine Haarnadelkurve, die im zweiten bis dritten Gang gefahren wird. Gefolgt von einer leichten Linkskurve, bei der man den inneren Curb mitnehmen sollte, um dann mit Schwung die schnelle Rechtskurve zu durchfahren, die auf die Stadtgerade in Richtung Norden auf die Koval Lane führt. Dieser Übergang markiert den Wechsel von der permanenten Rennstrecke zu den Straßen der Stadt. Die Autos fahren dann 800 m lang die Koval Lane hinunter, bevor sie in eine langsame 90-Grad-Rechtskurve auf einen weiteren neuen Straßenabschnitt einbiegen, der die MSG Sphere Arena umrundet. Vorsicht: Auslaufzonen sind Mangelware!

MSG Sphere Arena erstrahlt in unterschiedlichen Visualisierungen und wird von den Fahrern umrundet.
MSG Sphere Arena erstrahlt in unterschiedlichen Visualisierungen und wird von den Fahrern umrundet.AFP

Die ursprünglichen Pläne sahen vor, dass die Autos in einer schwungvollen 180-Grad-Kurve um das Bauwerk herumfahren sollten, doch diese wurde später durch eine zusätzliche Schikane in der Mitte der Strecke geändert. Diese Links-Rechts-Kurvenkombination kann schnell mit einem kurzen Lupfen durchquert werden. Die Schikane führt zu einer kurzen Geraden, bevor sie in Kurve 9 in eine enge Linkskurve mündet. Hier hart anbremsen und die Kurve weit außen anfahren. Anschließend führt der Streckenverlauf wieder auf die Sands Avenue hinaus, bevor zwei schnelle, flach gefahrene Kurven durchfahren werden. Dann gehts auf der Strecke in eine langsame Linkskurve – im zweiten Gang zu fahren und damit die langsamste Kurve des Kurses. 

Danach mit Vollgas auf den Las Vegas Boulevard, der auch als Las Vegas Strip bekannt ist. Der 1,900 km lange, flache Abschnitt mit zwei Geraden und einer leichten Linkskurve führt an einigen der berühmtesten Hotels und Casinos von Las Vegas vorbei. Treasure Island, The Mirage, Caesar's Palace und die Bellagio Fountains ziehen im Handumdrehen vorbei, während die Autos ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen, bevor sie zu Turn 14 kommen. Diese 90-Grad-Linkskurve soll die beste Überholmöglichkeit auf der Strecke bieten. Außen anbremsen und am Scheitelpunkt früh aufs Gaspedal. Eine Rechts-Links-Schikane mit mittlerer Geschwindigkeit führt die Autos anschließend nach Süden auf die East Harmon Avenue. Die letzte geschwungene Linkskurve wird flach gefahren und führt wieder in den Stadionbereich bis über die Start-Ziel-Linie. Geschafft!

Las Vegas Street Circuit: Auf dem Las Vegas Boulevard fahren die F1-Boliden vorbei am Treasure Island.
Las Vegas Street Circuit: Auf dem Las Vegas Boulevard fahren die F1-Boliden vorbei am Treasure Island.AFP

Besonderheiten beim Großen Preis von Las Vegas

Der Große Preis von Las Vegas wird als Nachtrennen ausgetragen, bei dem die Stadt mit ihrer Oase glitzernder Lichter zum Leben erwacht und ein visuelles Spektakel bietet. Jede Nacht ist Party-Nacht in Vegas, aber der Samstag ist das Prunkstück. Da passt es gut, dass der Grand Prix einmalig an diesem Tag stattfindet, sodass die Rennbesucher den Besten der Welt beim Fahren zuschauen können, bevor sie den Abend mit einem Besuch im Casino, einem Drink in einer Rooftop-Bar oder einem Late-Night-Shopping ausklingen lassen.

Das neu geschaffene Paddock des Las Vegas Street Circuit kann sich ebenfalls sehen lassen.
Das neu geschaffene Paddock des Las Vegas Street Circuit kann sich ebenfalls sehen lassen.AFP

Das bedeutet, dass alles einen Tag früher als sonst stattfindet, mit dem Qualifying am Freitag und dem Training am Donnerstag. Wir freuen uns auf den wilden Ritt durch das neonfarben erleuchtete Las Vegas.