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Formel 1 GP Abu Dhabi: Der Yas Marina Circuit in der Streckenanalyse

Roman Bartz / Michel Egenolf
Formel 1 GP Abu Dhabi: Der Yas Marina Circuit im Porträt.
Formel 1 GP Abu Dhabi: Der Yas Marina Circuit im Porträt.Profimedia
Die Formel 1 sorgt jedes Jahr für Aufregung und Faszination bei Rennsportfans auf der ganzen Welt. Der Formel-1-Kalender 2023 enthielt eine rekordverdächtige Anzahl an Rennen – mit 22 Stopps weltweit. Mit dem Großen Preis von Bahrain am 5. März wurde die Saison eröffnet. Nun endet sie mit dem Grand Prix von Abu Dhabi am 26. November. Der Kalender umfasste dabei insgesamt 20 Länder auf fünf Kontinenten, darunter klassische Strecken wie Silverstone und Suzuka, aber auch neuere Strecken wie Jeddah und Miami – eine Auswahl, die Fahrern und Fans im Laufe der Saison viel Abwechslung bot. Der Formel-1-Tross macht zum Saisonfinale der Formel-1-Saison 2023 Halt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, um den Großen Preis von Abu Dhabi auszutragen. Wir haben uns die Strecke – den Yas Marina Circuit – für Euch genauer angesehen.

Das Land der Gazellen, eine künstliche Insel, viel Sand, viele Bauprojekte mit noch mehr Arbeitern und mittendrin drehen 20 Formel-1-Boliden ihre Runden, das kann nur bedeuten: Der Große Preis von Abu Dhabi steht an. Gefahren wird auf dem Yas Marina Circuit. Dieses Porträt widmet sich der Formel-1-Strecke in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und den einzigartigen Merkmalen, die sie zur teuersten Rennstrecke weltweit machen. Auch was es braucht, um auf dieser Strecke schnell zu sein, wird wie immer nicht zu kurz kommen. 

Yas Marina Circuit von oben.
Yas Marina Circuit von oben.Planet Labs SkySat - CC BY-SA 4.0

Teuerste Rennstrecke der Welt

Der Yas Marina Circuit ist zwar eine Meisterleistung moderner Ingenieurskunst – die Boxenausfahrt verläuft unter der Strecke hindurch – kommt sie inmitten der glitzernden Metropole Abu Dhabi aber doch arg prunkvoll daher – die Boxen sind mit Air-Condition ausgerüstet und alle 60.000 Sitzplätze sind überdacht. Der Yas Marina Circuit ist eben nicht nur eine Rennstrecke, sondern für die Emiratis ein Symbol für Luxus, Innovation und die Vereinigung von Tradition und Moderne im Motorsport. So gilt die Strecke mit Baukosten von mindestens 500 Millionen Euro – andere Quellen sprechen gar von einer Milliarde Euro – als teuerste Formel-1-Strecke der Welt.

Die Scheichs haben geklotzt statt gekleckert – mit mindestens 500 Millionen Euro ist der Yas Marina Circuit die teuerste Rennstrecke der Welt.
Die Scheichs haben geklotzt statt gekleckert – mit mindestens 500 Millionen Euro ist der Yas Marina Circuit die teuerste Rennstrecke der Welt.AFP

Geschichte des Yas Marina Circuit

Die Pläne für die Austragung eines Rennens in Abu Dhabi begannen im Jahr 2006. Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate beschloss die Insel Yas zu einem neuen Touristenziel auszubauen, mit der Rennstrecke als Hauptattraktion. Von 2007 bis 2009 arbeiteten zwischenzeitlich 14.000 Fachkräfte am Bau der Formel-1-Rennstrecke. Nur drei Jahre nach Baubeginn fand auf dem Yas Marina Circuit der erste Grand Prix statt. Sebastian Vettel gewann den ersten Großen Preis von Abu Dhabi 2009.

Damit auf dem Rennkurs immer wieder spannende Entscheidungen fallen, zahlt Abu Dhabi der Formel 1 viel Geld für den Stammplatz als letztes Rennen der Saison.

Rekordsieger Lewis Hamilton

Der Große Preis von Abu Dhabi wird 2023 zum 15. Mal ausgetragen. Seit 2009 hatten wir sechs verschiedene Sieger. Rekordsieger ist Lewis Hamilton mit vier Rennsiegen (2011, 2014, 2016 und 2018).

Lewis Hamilton bei seinem letzten Sieg in Abu Dhabi 2018 – er ist Rekordsieger mit vier Rennsiegen.
Lewis Hamilton bei seinem letzten Sieg in Abu Dhabi 2018 – er ist Rekordsieger mit vier Rennsiegen.Profimedia

Tilke verantwortlich für das Streckenlayout des Yas Marina Circuit

Das Design des Yas Marina Circuit hat sich in den letzten Jahren verändert. Vor dem Rennen 2021 wurden Umbauarbeiten vorgenommen, um mehr Überholmöglichkeiten zu schaffen. Die Runde wurde auf 5,281 km verkürzt und fünf Kurven wurden entfernt, darunter die Schikane und die Kurven 11 bis 14. Die Kurven 17, 18, 19 und 20 wurden ebenfalls durch eine leichte Neuprofilierung entschärft, um einen flüssigeren Verlauf am Ende der Runde zu schaffen. Die Strecke ist mit 16 Kurven gespickt, die geschickt in das anspruchsvolle Layout integriert sind. Entworfen von dem deutschen Architekten Hermann Tilke, der für seine herausragenden Rennstrecken weltweit bekannt ist, bietet der Yas Marina Circuit eine einzigartige Mischung aus Hochgeschwindigkeitsabschnitten und technisch anspruchsvollen Kurven. Die Strecke führt die Fahrer entlang der spektakulären Skyline von Abu Dhabi, vorbei an modernen Wolkenkratzern und dem ikonischen Yas Viceroy Hotel, das die Rennstrecke umfasst und bei Nacht in ein kaleidoskopisches Lichtermeer taucht.

Über 5000 LED-Lichtquellen erleuchten den Yas Marina Circuit.
Über 5000 LED-Lichtquellen erleuchten den Yas Marina Circuit.Profimedia

Das charakteristische Merkmal des Yas Marina Circuit ist zweifellos die beeindruckende Beleuchtung, die es ermöglicht, die Rennen sowohl tagsüber als auch bei Nacht abzuhalten. Die Strecke wird von mehr als 5.000 LED-Lichtquellen erhellt, die eine atemberaubende Kulisse für die Rennen schaffen. Das Zusammenspiel von Licht und Architektur verleiht der Rennstrecke eine futuristische Aura und macht sie zu einer der modernsten und visuell beeindruckendsten Strecken der Welt.

Streckenlayout Yas Marina Circuit
Streckenlayout Yas Marina CircuitRoman Bartz / Flashscore

Eine Runde auf dem Yas Marina Circuit

Los gehts auf der Start- und Zielgeraden: Nach einer relativ kurzen Beschleunigungsphase, geht die Strecke in einer mittelschnellen und einfach zu fahrenden 90-Grad-Linkskurve über. Gefolgt von einer weiteren Linkskurve, die nicht so eng ist und daher im Qualifying-Trimm flach genommen werden kann. Rechts halten für die nächste Kurve, und das Gaspedal voll durchdrücken. Denn es wartet nur ein kleiner Linksknick, das Gaspedal bleibt auf dem Boden. Wir fahren auf Kurve 5 zu – seit 2021 benutzt die Formel 1 die ursprüngliche Schikane nicht mehr. Die Kurve ist nun die enge Linkskurve, die vorher Kurve 7 war. Außen anfahren, stark bremsen und den inneren Curb mitnehmen. Am Scheitelpunkt früh aufs Gas und den Schwung auf die Gerade mitnehmen. Die längste Gerade der Strecke endet abrupt mit einer engen Links-nach-Rechts-Schikane. Dies ist eine der Hauptüberholstellen auf der Strecke, aber durch den Einsatz von DRS ist ein Überholmanöver oft schon vor der Schikane abgeschlossen. Diese Kurvenkombination ist bekannt für den Crash zwischen Nico Hülkenberg und Roman Grosjean im Jahr 2018, bei dem sich Hülkenberg überschlug und kopfüber landete, woraufhin er über Funk sagte: "Ich hänge hier wie eine Kuh."

Kurve 8 ist ist eine weitere neue Kurve, um auf die eigentliche Strecke zurückzukommen. Eine kurze Linkskurve, die eigentlich nur der Beginn der nächsten Gegengeraden ist, mit der Möglichkeit für diejenigen, die auf der ersten Geraden überholt wurden, zu kontern. Es gibt eine Menge verschiedener Linien, die man dort fahren kann. Anschließend geht es rein in eine langgezogene Linkskurve, die die Fahrer um 180 Grad herumführt. In der Mitte liegt der Scheitelpunkt und dort so früh wie möglich wieder Gas geben. Kurve 10/11/12 sind im Grunde eine Reihe von drei rechten Scheitelpunkten, die für 2021 verbreitert wurden, aber direkt in die stärkste Bremszone in Kurve 12 führen.

Nach einer kurzen Beschleunigung geht es in die 90-Grad-Linkskurve von Kurve 13, unter dem Yas Hotel hindurch und in eine weitere Linkskurve, die sich am Ausgang öffnet, wobei die Fahrer für eine optimale Geschwindigkeit nahe an die Barriere gehen müssen. Eine schnelle, aber scharfe Rechtskurve, die mit etwa 120 km/h durchfahren wird. Durch eine Umgestaltung wurde der Scheitelpunkt geöffnet, um hier schnellere Eintrittsgeschwindigkeiten zu ermöglichen. Rein in die letzte Kurve der Runde, eine Rechtskurve, in der die Fahrer darauf achten müssen, dass sie am Ausgang der Kurve früh die Leistung abrufen. Damit das gelingt, außen den flachen Curb mitnehmen, um die Start-/Zielgerade hinunterzurasen, die über einen kurzen Hügel hinunter zur Ziellinie führt. Geschafft!

Die Start-Zielgerade des Yas Marina Circuit.
Die Start-Zielgerade des Yas Marina Circuit.Profimedia

Max Verstappen hält den Streckenrekord in Abu Dhabi

Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hält derzeit den Rekord für die schnellste Runde auf dem Yas Marina Circuit, eine blitzschnelle 1:26,103 min. Gefahren in der 39. Runde des Rennes 2021 auf neuen Softs. Aber erlebt selbst die atemlose, technische Charakteristik der Strecke in dieser Onboard-Fahrt von Mad Max' unglaublicher Runde beim Großen Preis von Abu Dhabi im Jahr 2021.

Besonderheiten und Kuriositäten des Yas Marina Circuit

Der Yas Marina Circuit ist nicht nur Gastgeber für eines der aufregendsten Rennen im Formel-1-Kalender, sondern bietet auch eine Vielzahl von Einrichtungen, die das Erlebnis für Fahrer, Teams und Zuschauer gleichermaßen bereichert. Die modernen Boxenanlagen, hochmoderne Paddocks und luxuriösen VIP-Bereiche sind state-of-the-art.

Die Strecke in Abu Dhabi war die erste Formel-1-Rennstrecke, bei dem die Boxenausfahrt unter der Strecke hindurch verläuft, dies zudem unter Meeresspiegel. Vor der Rückkehr des Formel-1-Trosses tragen Maler bis zu drei Tonnen Farbe auf, um die Piste wie neu aussehen zu lassen. Allein eine halbe Tonne wird auf die Randsteine aufgetragen. Landschaftsgärtner lassen die fast 1000 Palmen und 150.000 Blumen auf der Rennanlage neu erblühen.

Die Boxenausfahrt des Yas Marina Circuit verläuft unter der Strecke hindurch.
Die Boxenausfahrt des Yas Marina Circuit verläuft unter der Strecke hindurch.AFP

Der Abschluss gebührt dem Weltmeister Max Verstappen: "Abu Dhabi ist wegen der Atmosphäre immer etwas Besonderes. Die Zuschauer kommen zahlreich und dass das Rennen bei Sonnenuntergang stattfindet, trägt zu diesem einzigartigen Gefühl bei."