Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Irland: Ehemaliger United-Verteidiger O'Shea übernimmt als Interimscoach

AFP/SID/Flashscore
O'Shea ist Interimschef von Irland.
O'Shea ist Interimschef von Irland.AFP
Der ehemalige Verteidiger von Manchester United, John O'Shea, wird die irische Nationalmannschaft bei den Freundschaftsspielen im März betreuen.

Nach der Trennung von Stephen Kenny infolge der verpassten EM-Qualifikation soll der 42-Jährige, der bis November als Co-Trainer des Nationalteams gearbeitet hatte, die Mannschaft in den Länderspielen gegen Belgien (23. März) und die Schweiz (26. März) betreuen. 

"Unglaubliche Ehre"

Der irische Fußball-Verband teilte in einer Erklärung mit, dass sie Anfang April einen dauerhaften Nachfolger für Kenny benennen will. "Ich freue mich, für die beiden Freundschaftsspiele gegen Belgien und die Schweiz als Interims-Cheftrainer in den Trainerstab der A-Nationalmannschaft zurückzukehren", sagte John O'Shea, der als Spieler 118 Länderspiele für sein Land bestritten hat: "Es wird eine unglaubliche Ehre sein, die Mannschaft in die internationalen Spiele im März zu führen."

Die längste Zeit seiner aktiven Karriere verbrachte der frühere Defensivspezialist bei Manchester United (1999 bis 2011). Als Co-Trainer sammelte O'Shea zudem Erfahrung beim FC Reading, Stoke City und zuletzt Birmingham City.