Handball-EM: Norwegen fordert Dänemark im Finale
Im Halbfinale im slowenischen Ljubljana besiegten die Däninnen Co-Gastgeber Montenegro mit 27:23 (14:10), Norwegen gewann die Wiederauflage des WM-Finals 2021 gegen den Topfavoriten und Tokio-Olympiasieger Frankreich überraschend deutlich mit 28:20 (12:11).
Der dreimalige Olympiasieger aus Dänemark, im nächsten Jahr zusammen mit Schweden und Finalgegner Norwegen Ausrichter der Weltmeisterschaft, war mit einer Niederlage gegen Slowenien in die EM gestartet, seitdem aber ohne Punktverlust geblieben. Gegen Montenegro war Emma Friis mit sieben Treffern beste Schützin des Teams von Trainer Jesper Jensen.
Bei Norwegen überragte im Halbfinale Nora Mörk mit acht Toren. Im Endspiel sollte der Favorit gewarnt sein: Zum Abschluss der Hauptrunde unterlag der bis dato makellose amtierende Welt- und Europameister Norwegen den Däninnen mit 29:31. Das Finale am Sonntag findet wie auch schon beide Halbfinal-Duelle in Ljubljana statt. Beginn der Partie ist um 20:30 Uhr (live auf sportdeutschland.tv). Die deutschen Damen schieden bereits in der Zwischenrunde aus.