Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason über Wiegert: "Zum Weltklasse-Trainer entwickelt"

Bennet Wiegert triumphierte mit Magdeburg in der Champions League.
Bennet Wiegert triumphierte mit Magdeburg in der Champions League.Profimedia
Für Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat Coach Bennet Wiegert mit dem Champions-League-Triumph endgültig Legenden-Status beim SC Magdeburg erlangt. "Mit diesem Titel hat er sich ein Denkmal geschaffen", sagte der Isländer in der Sport Bild und lobte: "Benno hat sich zu einem Weltklasse-Trainer entwickelt."

Am Sonntag hatte der SCM zum zweiten Mal die Königsklasse gewonnen und damit Gislasons Triumph von vor 21 Jahren wiederholt. Unter dem heute 63-Jährigen hatten die Magdeburger 2002 als erstes deutsches Team überhaupt in der Champions League triumphiert, Wiegert war damals als Linksaußen auf dem Feld dabei.

"Er lebt alles vor, zieht die Mannschaft mit. Er ist einen eigenen Weg gegangen, hat seinen eigenen Spielstil entwickelt und die Mannschaft danach geformt", sagte Gislason anerkennend.

Für Wiegert (41) ist der CL-Titel der bislang größte Erfolg seiner Trainerlaufbahn, aber bei Weitem nicht der erste. Seit seinem Amtsantritt als SCM-Coach 2015 gewann Wiegert den DHB-Pokal (2016), die European League (2021), die deutsche Meisterschaft (2022) sowie zweimal die Klub-Weltmeisterschaft (2021, 2022) mit seinem Verein.