Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hallen-DM in Leipzig: Mihambo springt zu elftem Titel in Serie

Aktualisiert
Hallen-DM in Leipzig: Mihambo springt zu elftem Titel in Serie
Hallen-DM in Leipzig: Mihambo springt zu elftem Titel in SerieProfimedia
Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist mit ihrer bislang besten Leistung seit ihrem Comeback zu Gold bei den deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig geflogen. Die 30 Jahre alte Heidelbergerin siegte am Sonntag mit der europäischen Jahresbestleistung von 6,93 m und feierte ihren elften nationalen Titel in Serie.

Zudem sprang Mihambo auf 6,59 und 6,83 m, zwei ihrer fünf Versuche waren ungültig. Der Kampf um den Titel entwickelte sich zu einem engen Duell mit Mikaelle Assani. Die 21-Jährige aus Baden-Baden setzte Mihambo mit der persönlichen Bestleistung von 6,91 m unter Druck und wurde am Ende Zweite. Rang drei ging an die U20-EM-Dritte Laura Raquel Müller (Unterländer LG/6,48).

Mihambo zuversichtlich

"Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es ein sehr tougher Wettkampf war. Ich bin froh, dass ich jetzt so in meinen Anlauf reingekommen bin. Ich denke, dass es so ist wie erhofft oder sogar noch besser", sagte Mihambo am Hallenmikrofon: "Das sind gute Aussichten für den Sommer." Bei Olympia in Paris, da zählt es für Mihambo.

Mihambo steigerte ihre bisherige Jahresbestleistung von 6,65 m um knapp 30 Zentimeter. Ihren nächsten Hallen-Start hat Mihambo beim ISTAF Indoor in Berlin am kommenden Freitag geplant. Mihambo hatte sich im vergangenen Sommer bei der DM verletzt und in der Folge ihren WM-Titel in Budapest nicht verteidigen können.

400 m: Niederländerin Bol läuft Hallen-Weltrekord

Die niederländische Sprinterin Femke Bol hat ihren eigenen Hallen-Weltrekord über 400 m gebrochen. Bei den Landesmeisterschaften in Apeldoorn siegte die 23-Jährige am Sonntag in 49,24 Sekunden. Ihre bisherige Bestmarke (49,26) hatte sie im Vorjahr an gleicher Stelle aufgestellt.

Bol, Freiluft-Weltmeisterin über 400 m Hürden und 4x400 m, ist die große Favoritin auf ihrer Weltrekordstrecke bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow in zwei Wochen. Zweite hinter Bol wurde Lieke Klaver mit persönlicher Bestleistung (50,10).