Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Fünf Ereignisse, die Karim Benzema zu einer der größten Legenden von Real Madrid machten

Julie Marchetti / Michel Egenolf
Benzema gegen Atlético im Jahr 2017
Benzema gegen Atlético im Jahr 2017Profimedia
Am Sonntagmittag wurde der Abschied von Karim Benzema von Real Madrid vom Verein bekannt gegeben. Der Stürmer verlässt die Madridistas nach 14 Jahren im königlichen Weiß. Das gibt uns die Gelegenheit, auf fünf Ereignisse zurückzukommen, die seine Karriere geformt und seine Geschichte in den Marmor des Santiago Bernabéu gemeißelt haben.

Der Name Karim Benzema hallt in den Köpfen aller Fußballfans nach. Der Franzose, der in Frankreich mit Lyon und international mit Real Madrid in Verbindung gebracht wurde, hat es geschafft, sich einen Platz im größten Verein der Welt zu erobern. Wir werfen einen Blick zurück auf fünf Ereignisse, die ihn zu der Legende machen, die er heute ist.

"Mourinho sprach von Katze, Hund ..."

Dieser Moment ist gut zehn Jahre her, dennoch wird diese Geschichte immer noch über Benzema erzählt. Als José Mourinho die Blancos trainierte (2010-2013), sagte der Portugiese auf einer Pressekonferenz:"Die Vereine stellen Trainer ein und bezahlen sie, damit sie Lösungen für Probleme finden. Und das ist es, was ich tue. Wenn du keinen Hund hast, mit dem du auf die Jagd gehen kannst, naja, dann gehst du eben mit einer Katze auf die Jagd".

Indirekt zielte der Portugiese mit seinen Äußerungen auf den Stürmer ab. Dieser erklärte, dass er Mourinho nach dessen Abgang in seinem Hotelzimmer aufgesucht und sich mit ihm ausgesprochen habe. Er beteuerte, dass es danach besser gelaufen sei.

Letztendlich kann man aus diesem Vorfall aber nur schließen, dass die Nummer 9 danach der ganzen Welt bewiesen hat, dass er Mut und das Talent hat, eine hervorragende Karriere zu machen. Gepiesackt, reagierte er und entfaltete sein ganzes Potenzial. Der Beginn einer großartigen Geschichte mit den Königlichen.

Eine kollektive Leistung im Halbfinale der Champions League 2017

Es war ein Geistesblitz an einem Abend im Halbfinale der Champions League gegen Atlético Madrid. Auf den ersten Blick hätte es vielleicht nie dazu kommen können. Aber es kam so. Wie Benzemas Karriere bei Real Madrid war auch diese Aktion ausgefeilt.

Benzema befand sich eigentlich in einer aussichtslosen Position an der Torauslinie. Drei Rojiblancos standen ihm gegnüber. Doch Benzema ließ sein Talent aufblitzen, als er gegen Savic kämpfte, den Ball behauptete, an Vrsaljko und Giménez vorbei ging und auf der Torauslinie tänzelte. Von dort aus konnte er zu Kroos passen, der in den Strafraum der Colchoneros eindrang. Der Deutsche versuchte sein Glück, scheiterte aber am gegnerischen Torwart. Was soll's. Isco, der vor diesem anwesend war, schnappte sich den abprallenden Ball und erzielte das einzige Tor des Abends für Real.

An diesem Abend setzte sich der Mittelstürmer ein wenig mehr in seiner Mannschaft durch und stellte einen CR7 in den Schatten. Die Machtübergabe lag auf der Hand und kündigte bereits den Anbruch einer neuen Ära an, die im Sommer 2018 kommen würde. Die eines Real Madrid ohne Ronaldo, aber mit Benzema als offensivem Anführer.

Führend in der Saison 2021-22

Beeindruckend. Atemberaubend. Fleißig. Inspirierend. Es gibt viele Adjektive, die den Benzema der Saison 2021-22 beschreiben, ebenso wie den Benzema der vorherigen Saison. Innerhalb von zwei Jahren ist der Stürmer noch größer geworden und hat seine Rolle als Anführer der Mannschaft gefunden. Nach dem Abgang von Cristiano Ronaldo hat er noch einmal eine Metamorphose durchgemacht und sich zu einem der besten Mittelstürmer der Welt aufgeschwungen.

Als perfektes Metronom der Madrider Offensive war er an allen guten Plänen der Mannschaft beteiligt. So erzielte er in 32 Ligaspielen 27 Tore und gab 12 Assists. Auf der europäischen Bühne in der Königsklasse erzielte er 15 Tore und gab zwei Vorlagen. Auf der Welle des Erfolgs schwamm er mit seinem Verein zum 14. Mal zum Champions League-Triumph.

Benzema, der zweitbeste Torschütze von Real Madrid

Das Prestige des Franzosen bei Real endet nicht mit seiner fabelhaften Saison 2021-22. Ganz im Gegenteil. Mit seinen 14 Jahren im Verein hat er von seiner Konstanz profitiert und sich jedes Jahr mehr oder weniger hervorgetan. In 647 Spielen erzielte er 354 Tore für Real Madrid.

Damit ist er der zweitbeste Torschütze der Merengues, direkt hinter Cristiano Ronaldo, an dessen astronomische Zahlen er jedoch nicht heranreichen kann. Dieser Titel macht ihn zu einem ganz besonderen Mann in der Folklore der spanischen Hauptstadt und der Fans auf der ganzen Welt.

Der Goldene Ball und der erfolgreichste Spieler von Real Madrid

Was macht Benzema außerdem zu einer Legende von Real Madrid? Nun, er hat mit diesem Verein alles gewonnen. Von der Copa del Rey (3) und dem Ligatitel (4) über den spanischen (4) und europäischen (4) Supercup bis hin zur Champions League (5)... Der Trophäenschrank des Franzosen ist gut gefüllt und er wurde zum Spieler mit den meisten Titeln in der Geschichte von Real Madrid, nachdem die Blancos im Finale der Copa del Rey gegen Osasuna gewonnen hatten.

Karim Benzema präsentierte seinen Ballon d'Or im Oktober 2022 vor dem Bernabeu.
Karim Benzema präsentierte seinen Ballon d'Or im Oktober 2022 vor dem Bernabeu.Profimedia

Seine Saison 2021-22 hat ihm außerdem die von jedem Fußballer begehrte Auszeichnung eingebracht. Den Ballon d'Or. Die größte individuelle Auszeichnung, die ein Profifußballer erhalten kann. Ein wichtiger Erfolg, den er dank seiner unzähligen Spitzenleistungen mit seinem Verein absolut verdient hat.

Es wäre also unmöglich, das Gegenteil zu behaupten. Karim Benzema besitzt die DNA eines Champions und Superstars und leuchtet als solcher am Himmel der Legenden von Real Madrid.