Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Füllkrug sichert Deutschland einen Punkt gegen Spanien

Kevin Roethig
Füllkrug sichert Deutschland einen Punkt gegen Spanien
Füllkrug sichert Deutschland einen Punkt gegen SpanienProfimedia
Die deutsche Nationalmannschaft hat sich eine gute Ausgangsposition für das letzte Spiel gegen Costa Rica gesichert. Mit einem 1:1 Unentschieden trennte sich die Mannschaft von Hansi Flick gegen Spanien.

Niclas Füllkrug brach den Bann für die deutsche Mannschaft in der 83. Spielminute nach Zuspiel von Jamal Musiala. "Wir können jetzt mit einem guten Gefühl in das letzte Spiel gehen und hoffen, dass dann alles gut ausgeht" sagte der Mann des Spiels für die deutsche Mannschaft nach dem Spiel. Das es nur bei einem Tor für Füllkrug blieb, lag auch an Musiala. Zehn Minuten zuvor hätte Füllkrug bereits den Ausgleich erzielen können, aber da verpasste Jamal Musiala es, den Ball quer zu legen.

Das Spiel startete mit einem Schreckensmoment für die deutsche Mannschaft. Spaniens Dani Olmo traf mit einem Distanzschuss nur die Latte, Manuel Neuer lenkte den Ball noch entscheidend ab. In der 40. Spielminute jubelte Deutschland das erste mal. Eine Flanke von Joshua Kimmich fand Antonio Rüdiger im Strafraum und der verwandelte, doch der VAR schritt ein.

Momentum Deutschland gegen Spanien
Momentum Deutschland gegen SpanienStatsPerform by Opta

Nach 62 Minuten jubelten dann die Spanier in einer deutschen Druckphase. Der kurz zuvor eingewechselte Alvaro Morata traf nach Vorarbeit von Jordi Alba zum 1:0. Deutschland übernahm danach aber mehr und mehr die Kontrolle und kam zurück. Zuerst hatte Musiala die große Chance vor Unai Simon, zehn Minuten später machte er es dann besser und leitete weiter auf Füllkrug und der packte den rechten Hammer aus und traf sehenswert.

In der letzten Minute der Nachspielzeit hatte Leroy Sane sogar noch die Chance auf das Siegtor, vergab aber vor dem spanischen Torhüter Simon.

Flashscore Spieler des Spiels

"Dafür ist er dabei. Das hat er bereits angekündigt", sagte Thomas Müller nach dem Spiel. Füllkrug machte mit seinem Treffer und seiner Präsenz in der Offensive den Unterschied für die deutsche Nationalmannschaft.

Spieler des Spiels: Niclas Füllkrug
Spieler des Spiels: Niclas FüllkrugStatsPerform by Opta / Profimedia

Ausgangslage für das letzte Spiel

Deutschland muss gegen Costa Rica gewinnen und Japan darf nicht gegen Spanien punkten, dann wird die Nationalelf in die nächste Runde einziehen. Für Spanien reicht ein Punkt im letzten Spiel gegen Japan, um sicher in der nächsten Runde zu sein. Bei einem Unentschieden von Japan und einem deutschen Sieg wären beide punktgleich, dann entscheidet die Tordifferenz und glücklicherweise nicht der direkte Vergleich aus Sicht der deutschen Mannschaft. Spielt Japan Unentschieden, muss Deutschland mit zwei Toren Differenz gegen Costa Rica gewinnen.