Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pressestimmen zum Finale der Frauen-WM: "Spanien berührt den Himmel"

Spaniens Eva Navarro mit dem WM-Pokal.
Spaniens Eva Navarro mit dem WM-Pokal.AFP
Nach dem Triumph bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland hat die Presse die spanischen Fußballerinnen gefeiert. "Spanien berührt den Himmel", schrieb die Marca. Der Titel sei "historisch", titelte Sport. Die englische Presse hingegen trauerte - Die Pressestimmen:

SPANIEN

Marca: "WIR SIND WELTMEISTERINNEN! Spanien berührt den Himmel. Olga Carmonas Tor reicht. Spanien setzte sich wie im Lehrbuch mit seinem vertikalen und dynamischen Spiel durch. Spanien wusste zu leiden. Es ist eine Ehre. Danke."

AS: "Durch das Tor von Olga Carmona holt sich Spanien seinen ersten Stern der Geschichte. Spanien hat es geschafft, es ist kein Traum mehr. Der Nationalmannschaft gebührt der Ruhm. Sie haben es sich erarbeitet und verdient. Ein Tor für die Ewigkeit."

Nach ihrem Treffer musste Olga erfahren, dass ihr Vater verstorben ist.
Nach ihrem Treffer musste Olga erfahren, dass ihr Vater verstorben ist.Opta by StatsPerform/AFP

Sport: "Olga Carmona wurde mit einem satten Linksschuss zur Heldin. Meisterinnen. Historisch. Spanien ist Weltmeister. Und das gegen den aktuellen Europameister. Ein historischer Sieg, an das sich das ganze Land ewig erinnern wird."

El Mundo Deportivo: "Ein Riesentor von Olga Carmona reicht der 'Roja', um den Olymp zu betreten und um England in einem denkwürdigen Finale zu schlagen. Der 20. August 2023 ist jetzt schon ein Teil der Geschichte des spanischen Fußballs. Die Frauen-Nationalmannschaft wird für immer im Herzen des spanischen Fußballs sein. Ihre Namen werden für immer in goldenen Lettern geschrieben sein."

ENGLAND

Guardian: "Stolz und Schmerz. Der Schock wird noch lange nachwirken, die gesenkten Köpfe der Spielerinnen nach dem Schlusspfiff sprachen Bände. Sie kämpften unermüdlich, aber gegen ein souveränes Spanien reichte das Spiel ihres Lebens nicht aus, um einen ersten Stern auf das Trikot zu setzen."

Sun: "Das Ende der Welt. Tapfere Löwinnen sind am Boden zerstört. Nach der Ekstase nun die Agonie. Nur 385 Tage zuvor wurden die Löwinnen auf heimischem Boden zu den Königinnen von Europa gekrönt."

Die Englischen Medien verzichteten auf Prügel.
Die Englischen Medien verzichteten auf Prügel.AFP

Daily Mail: "Heldinnen bis zum Ende. Unsere tapferen, ramponierten und letztlich geschlagenen Löwinnen."

Daily Express: "Der Stolz der Nation."

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Die Damen in Rot. Von der Revolte gegen den Trainer bis zum WM-Sieg: Der Frauenfußball liegt Spanien zu Füßen."

Corriere dello Sport: "Die rebellischen Spanierinnen erklimmten die Weltspitze."

La Repubblica: "Spanien, ein WM-Triumph mit Polemik: Der Präsident küsst eine Spielerin."

La Stampa: "Eine Mannschaft aus Protestlerinnen erobert den WM-Titel vor den Augen von Spaniens Königin Letizia. Spanien feiert einen Sieg wider aller Erwartungen."

Zum Match-Center: Spanien vs. England