Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nations League LIVE: Portugal startet mit Sieg - Historischer Abend für San Marino

Aktualisiert
Alles zur Nations League mit dem Tracker von Flashscore.
Alles zur Nations League mit dem Tracker von Flashscore.Patricia de Melo Moreira/AFP
Am Donnerstag ist der Startschuss für die Nations League 2024/25 gefallen - mit gleich mehreren Highlights. In der A-Liga hat Portugal - Turniersieger 2019 - einen Heimsieg gegen Kroatien gefeiert. Der amtierende Titelverteidiger Spanien hingegen enttäuschte beim Gastspiel in Belgrad. Fußballzwerg San Marino feiert unterdessen den ersten Pflichtspielsieg der Länderspielhistorie.

Nations League Tracker

22:42 Uhr - Schlusspfiff

Europameister Spanien hat in Belgrad heute einige Möglichkeiten liegen gelassen und muss sich mit einer Nullnummer gegen Serbien zufriedengeben. Somit ist vorerst Dänemark Tabellenführer in Gruppe 4 der Liga A.

Im Heimspiel gegen die Schweiz feiern die Skandinavier dank Überzahl einen 2:0-Sieg. Joker Patrick Dorgu und Kapitän Pierre-Emil Höjbjerg erzielten in der Schlussphase die dänischen Treffer. Mehr Infos

Portugal hat gegen Kroatien einen überzeugenden Auftritt hingelegt und gewinnt vor eigener Kulisse mit 2:1. Diogo Dalot und Cristiano Ronaldo trafen für die Iberer. Erstgenannter erzielte zudem ein unglückliches Eigentor. Zum Spielbericht

In Lissabon trat Diogo Dalot auf beiden Seiten als Torschütze in Erscheinung.
In Lissabon trat Diogo Dalot auf beiden Seiten als Torschütze in Erscheinung.Flashscore

Eine spektakuläre Aufholjagd hat Schottland hingelegt: Zur Pause lag man gegen Polen 0:2 in Rückstand, zwischenzeitlich ist der Ausgleich zum 2:2 gelungen - doch ein später Strafstoß durch Nicola Zalewski versetzte die Zuschauer in Glasgow in Schockstarre.

In Liga D ist Fußball-Zwerg San Marino ein historischer Sieg gelungen. Zum ersten Mal in der 34-jährigen Länderspielhistorie gewinnt das Schlusslicht der FIFA-Weltrangliste ein Pflichtspiel: Gegen Liechtenstein setzt man sich mit 1:0 durch.      

22:25 Uhr - Dänemark bricht den Bann

Der Schweizer Abwehrriegel ist gebrochen, Patrick Dorgu erzielt in der 82. Minute den Führungstreffer für Dänemark. Der 19-jährige Außenverteidiger war erst kurz zuvor eingewechselt worden, er trifft mit seinem ersten Ballkontakt. In Kopenhagen herrscht beste Stimmung, den in Überzahl agierenden Skandinavierin winken drei Punkte. 

22:14 Uhr - Führung für San Marino

Der 19-jährige Nicko Sensoli hat in der 52. Minute den Führungstreffer für San Marino erzielt, dem Schlusslicht der FIFA-Weltrangliste winkt der allererste Sieg in einem Pflichtspiel. 20 Minuten sind noch zu absolvieren, eine Sensation bahnt sich an.

22:06 Uhr - Platzverweis für Elvedi

Nach einer Roten Karte gegen Nico Elvedi befindet sich die Schweiz seit der 50. Minute in Unterzahl. Kurz darauf hat Trainer Murat Yakin mit Ruben Vargas einen Stürmer geopfert, Gregory Wüthrich wurde als zusätzlicher Innenverteidiger eingewechselt. Der Plan scheint aufzugehen, die Eidgenossen halten wacker die Null - zumindest vorerst.  

21:37 Uhr - Halbzeit in Liga A

Auf allen vier Plätzen in Liga A befinden wir uns aktuell in der Halbzeitpause. Kroatien konnte den Rückstand gegen Portugal verkürzen, die Vatreni müssen im zweiten Durchgang einen 1:2-Rückstand aufholen. Noch keine Treffer sind zwischen Serbien und Spanien sowie Dänemark und der Schweiz gefallen.

In Kopenhagen hat sich in der abgelaufenen Viertelstunde eine muntere Partie entwickelt, mit aussichtsreichen Torchancen auf beiden Seiten. Europameister Spanien hatte in Belgrad viel Ballbesitz und dominierte Gastgeber Serbien, allerdings die Kugel im gegnerischen Kasten unterzubringen.  

Halbzeit-Statistik Serbien vs. Spanien.
Halbzeit-Statistik Serbien vs. Spanien.Flashscore

21:24 Uhr - Cristiano Ronaldo erfolgreich

Bei der EM warteten die portugiesischen Fans vergeblich auf einen Treffer von Cristiano Ronaldo, dennoch wird heute Abend jeder Ballkontakt des 39-Jährigen frenetisch bejubelt. Der Altstar belohnt die Fans in Lissabon, nach Vorlage von Nuno Mendes erzielt CR7 das 2:0 für Portugal - sein 131. Länderspieltor, sein 900. Karrieretreffer insgesamt!

20:56 Uhr - Schnelle Führung für Portugal

Mit der zweiten Torchance geht Portugal in Führung. Bruno Fernandes sucht den Weg in die Tiefe, überlistet die kroatische Abseitsfalle und bedient im Zentrum den aufgerückten Diogo Dalot. Der hat kein Problem, den Ball aus kurzer Distanz im Netz unterzubringen.

6 Minuten sind gespielt - wegen einer Schweigeminute für die portugiesische Fußball-Legende Adolfo Calisto hat das Spiel in Lissabon mit leichter Verspätung begonnen.

20:45 Uhr - Anpfiff

Nun nimmt die UEFA Nations League so richtig Fahrt auf, die ersten Spitzenspiele beginnen. Im Kopenhagener Parken Stadium hat der deutsche Unparteiische Daniel Siebert das Spielgerät freigegeben, der 40-Jährige leitet die Begegnung zwischen Dänemark und der Schweiz. In Belgrad sind die Gruppengegner Serbien und Europameister Spanien im Einsatz.

20:00 Uhr - Schweden gewinnt, CR7 und Modric in der Startelf

Schweden wurde seiner Favoritenrolle gerecht, die Skandinavier feiern in Baku einen überzeugenden 3:1-Erfolg gegen Aserbaidschan. Alexander Isak erzielte einen Doppelpack, bei beiden Treffern assistierte ihm Viktor Gyökeres. Der Angreifer von Sporting Lissabon besorgte in der Schlussphase zudem den dritten Treffer für Schweden.

Stichwort Lissabon: Dort beginnt um 20:45 Uhr (MEZ) das Spitzenspiel zwischen Portugal und Kroatien. Gute Neuigkeiten für alle Nostalgiker: Der 39-jährige Cristiano Ronaldo und der 38-jährige Luka Modric stehen jeweils in der Startelf.

Aufstellungen Portugal vs. Kroatien.
Aufstellungen Portugal vs. Kroatien.Flashscore

Die Schweiz gastiert unterdessen in Dänemark: Mit Torhüter Gregor Kobel (Dortmund), Nico Elvedi (Mönchengladbach), Granit Xhaka (Leverkusen), Silvan Widmer (Mainz), Fabian Rieder (Stuttgart) und Ruben Vargas (Augsburg) haben es sechs Bundesliga-Legionäre in die Anfangsformation der Eidgenossen geschafft.

Aufstellungen Dänemark vs. Schweiz.
Aufstellungen Dänemark vs. Schweiz.Flashscore

17:50 Uhr - Der Start der Nations League 2024/25 steht nun unmittelbar bevor. Schweden macht in der Liga C ab 18:00 Uhr den Auftakt bei Aserbaidschan. Von Beginn an mit von der Partie sind auch Mattias Svanberg vom VfL Wolfsburg und der Ex-Dortmunder Alexander Isak.

16:18 Uhr - Du willst dir einen Überblick über die Spiele der Nations League am Wochenende verschaffen? Unser Autor Micha Pesseg hat die größten Duelle der nächsten Tage selektiert und previewt. Hier findest du die Highlights.

14:51 Uhr - VORSCHAU - Serbien gegen Spanien

Das zweite Highlights des Tages kann natürlich nur das Spiel des frisch gebackenen Europameisters Spanien sein, der heute in seinem ersten Auftritt seit dem Finale gegen England an seine Siegesserie anknüpfen möchte.

Es wird erwartet, dass das Team von Luis de la Fuenta in Bestbesetzung antritt. Das heißt: auch die EM-Stars Lamine Yamal, Nico Williams and Dani Olmo dürften mit von der Partie sein. Dass die Iberer in Belgrad haushoher Favorit sind, versteht sich von selbst. 

Die "Orlovi" erlebten dagegen eine erste Europameisterschaft der Geschichte zum Abwinken. In der spielschwachen Gruppe mit England, Dänemark und Slowenien landete man auf dem enttäuschenden letzten Platz. Auch der direkte Vergleich spricht gegen das Team vom Balkan - wenn auch nur knapp: Spanien gewann beim letzten Aufeinandertreffen, einem Freundschaftsspiel im Jahr 2012, mit 2:0. Die beiden Qualifikationsspiele zur WM 2006 endeten jeweils Remis.

12:14 Uhr - Über 20 Jahre ohne Sieg - Besiegt San Marino den Fluch?

Ein Match, das es heute in unsere Highlights-Auswahl geschafft hat, ist das zwischen den Fußballzwergen San Marino und Liechtenstein. Der Gastgeber ist seit dem 28. April 2004 ohne Pflichtspielsieg - und das soll heute geändert werden. Denn der Gegner ist das Land, das man damals besiegen konnte. Zur kompletten Vorschau.

10:30 Uhr - Ronaldo gegen Modric - Duell der Altstars

Portugal gegen Kroatien - es ist auch ein Duell der Altstars. Die Mehrheit der Fans und Experten war vor wenigen Wochen noch fest davon ausgegangen, dass die EM 2024 sowohl für Cristiano Ronaldo, als auch für Luka Modric der letzte Tanz sein würde. Doch Stand September 2024 sieht das ganz anders aus.

Ronaldo gab in den vergangenen Tagen selbst bekannt, dass er über einen Rücktritt nicht einmal nachgedacht habe. Und auch der 38-jährige Modric stand Mitte Augsut im Nations-League-Kader der Kroaten, als wäre nie etwas gewesen.

Die beiden ehemaligen Teamkollegen von Real Madrid gewannen zwischen 2012 und 2018 viermal die Champions League zusammen. Die Beziehung kühlte jedoch ab, als Modric 2018 als erster Spieler seit 2007 die Dominanz von Ronaldo und Lionel Messi zum Gewinn der Ballon d'Or-Trophäe als bester Fußballer des Jahres durchbrach.

Ronaldo war im Anschluss an die Wahl eingeschnappt, da er, seiner Meinung nach, den Preis verdient gehabt hätte.

09:37 Uhr - VORSCHAU - Portugal gegen Kroatien

Eine Begegnung zweier kleiner(er) europäischer Nationen, die in den letzten 30 Jahren im Fußball einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben. Beide Teams gelten nämlich regelmäßig als Teil der Weltspitze. Portugal krönte seine Fußballhistorie mit dem EM-Sieg 2016, Kroatien stand im Finale der WM 2018, und wurde 2022 Dritter.

Direkter Vergleich: Portugal gegen Kroatien
Direkter Vergleich: Portugal gegen KroatienFlashscore

Der direkte Vergleich spricht allerdings eine klare Sprache. Tatsächlich gelten die Portugiesen sogar als Angstgegner für das Team von Zlatko Dalic. In einem Testspiel vor der EM 2024 konnte Kroatien im achten Aufeinandertreffen überhaupt erst den ersten Sieg feiern. Zuvor hatte es sechs Siege für die Portugiesen und ein Remis gegeben.

Das wohl bedeutendste Duell der beiden war das Achtelfinale jener EM 2016. Kroatien hatte in der Gruppenphase mit den besten Fußball des Turniers präsentiert und galt als Mitfavorit auf den Titel, während sich Portugal mit drei Unentschieden in die K.-o.-Runde gemogelt hatte. Der Weg ins Finale war danach frei, die Partie galt als vorweggenommenes Halbfinale des Auslosungsblocks.

Wie zu erwarten war, dominierte Kroatien die Partie, ließ zahlreiche hochkarätige Chancen aus und verzweifelte am Ende an sich selbst. Portugal gelang mit einer taktischen Meisterleistung und einer gehörigen Portion Glück der späte Siegtreffer in der 117. Minute durch Ricardo Quaresma. Portugal schlug daraufhin Polen und Wales - und wurschtelte sich dann auch noch irgendwie im Finale gegen Frankreich zum glücklichen Sieg nach Verlängerung.

8:16 Uhr - Hallo und herzlich Willkommen zur Nationas League 2024/25. Bevor die deutsche Mannschaft am Samstag gegen Ungarn in den Wettbewerb einsteigt, stehen heute gleich zwei prestigevolle Partien auf dem Programm.

Unser Hauptfokus ist auf Lissabon gerichtet, wo Portugal und Kroatien in der Neuauflage des Achtelfinals der EM 2016 aufeinandertreffen. Im zweiten Top-Spiel des Tages empfängt Serbien den Europameister aus Spanien. Alle Spiele der Nations League findest Du hier über unsere Scores-Section.

Highlights des Tages

20:45 Uhr: Portugal vs. Kroatien

20:45 Uhr: Serbien vs. Spanien

20:45 Uhr: Dänemark vs. Schweiz

20:45 Uhr: San Marino vs. Liechtenstein