Nations League LIVE: Nagelsmann sieht "nächsten Entwicklungsschritt" - "Jedes Spiel zählt"
DFB-Team in den Niederlanden (20:45 Uhr/LIVE in der Flashscore Audio-Reportage)
Zum Match-Center: Niederlande vs. Deutschland
Nagelsmann-Aussagen von der Pressekonferenz
Nächste Events
Liga A
LIVE: Niederlande vs. Deutschland
LIVE: Ungarn vs. Bosnien und Herzegowina
Liga B
LIVE: Albanien vs. Georgien
LIVE: England vs. Finnland
LIVE: Tschechien vs. Ukraine
LIVE: Irland vs. Griechenland
Tracker
23:17 Uhr - INTERVIEW NAGELSMANN - Der Bundestrainer freute sich über ein "offenes und attraktives Spiel". Dies lag seiner Meinung nach auch dran, dass "beide Mannschaften defensiv ein bisschen zu anfällig waren". Doch nach dem Rückstand habe es seine Mannschaft sehr gut gemacht und konnte den Spielaufbau der Niederländer besser unterbrechen. Am Ende sei man "verdientermaßen gut zurückgekommen" und war "am Ende dem Siegtor näher".
Das Bewusstsein, dass "jedes Spiel wichtig ist" sowie der Glaube an sich selbst, helfen der Mannschaft immer wieder Spiele zu drehen. Denn am Ende sind es nur noch 18 Spiele bis zur Weltmeisterschaft 2026.
Die Situation beim Ausgleichstreffer steht für ihn symbolisch für den "nächsten Entwicklungsschritt" der Mannschaft. Denn ein Augenmerk sei das Pressingverhalten und der schnelle Abschluss bei Ballgewinn gewesen.
Zu guter letzt beschwerte Nagelsmann sich auch noch über den Schiedsrichter, der heute "viele Fehler auf beiden Seiten" machte und seiner Meinung nach seiner Mannschaft einen "klaren Elfmeter an Jamal (Musiala)" vorenthielt.
22:56 Uhr - In den weiteren Partien am Dienstagabend gab es keine großen Überraschungen. England gewinnt auch dank eines Doppelpacks von Harry Kane, der heute sein 100. Länderspiel bestreiten durfte, mit 2:0 (0:0) gegen Finnland. Die Gruppennachbarn Ungarn und Bosnien & Herzegowina trennen sich torlos. Griechenland gelingt in Dublin ein 2:0 (0:0)-Erfolg gegen Irland. Georgien setzt mit einem 1:0 (0:0)-Sieg gegen Albanien seine Erfolgsgeschichte fort. Und auch wenn die Ukraine gleich zweimal gegen Tschechien zum Ausgleich kam, geht am Ende Tschechien durch ein 3:2 (2:1) als Sieger vom Platz.
22:42 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Ein wirklich unterhaltsames Spiel in Amsterdam zwischen der Niederlande und Deutschland endet in einem gerechten 2:2 (1:2) Unentschieden. Doch beide Mannschaften können erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Die frühe Führung von Oranje hat die deutsche Mannschaft sehr gut verkraftet und drehte noch vor der Halbzeit das Spiel. Direkt nach Wiederanpfiff kassierte die deutsche Mannschaft aber den Ausgleich. Nach 60 Minuten und vielen Wechseln verlor die Partie an Tempo. Durch das bessere Torverhältnis grüßt die Elf von Julian Nagelsmann von der Tabellenspitze der Gruppe A. Zum Spielbericht
22:35 Uhr - Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit sieht es weiter nicht danach aus, als ob eine der beiden Mannschaften ins letzte Risiko gehen wird. Beide Mannschaften versuchen es immer wieder, doch ohne dass dabei viele Spieler mit nachrücken. Dies macht es den jeweiligen hintermannschaften doch relativ einfach. Bekanntlich braucht es jedoch nur eine Unaufmerksamkeit um einer Mannschaft noch den Siegtreffer zu ermöglichen.
22:23 Uhr - Momentan ist das Spiel relativ chaotisch. Viele kleine Fouls und zahlreiche Diskussionen mit den Unparteiischen. Keine der beiden Mannschaften kommt in gepflegte Ballbesitzphasen oder kann sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Viele Wechsel, aufgrund des vollen terminkalenders, tragen ihren Teil dazu bei. Es bleibt abzuwarten ob eine der Mannschaften noch ins Risiko und auf den Siegtreffer gehen.
22:09 Uhr - Knapp über 15 Minuten sind in der zweiten Halbzeit absolviert. Die Niederlande tritt nun wie ausgewechselt auf. Sie stehen nicht mehr so tief und engagieren sich aktiv um den Ballbesitz. Vor allem die Körperlichkeit von Brobby stellt die deutsche Abwehr immer wieder vor Probleme. Noch hat die DFB-Elf nicht die richtigen Antworten für das Spiel der Niederländer parat.
In den Parallelspielen liegen die Engländer und die Griechen jeweils mit 1:0 in Führung. Harry Kane erzielt in seinem 100. Länderspiel den Führungstreffer und hat doppelten Grund zu feiern.
21:58 Uhr - TOOOR NIEDERLANDE - Brian Brobby ist bereits die ganze Partie ein wahres Problem für die deutsche Hintermannschaft. Wieder setzt der Stürmer von Ajax Amsterdam sich ideal im Strafraum durch und bekommt den Ball in die Mitte abgelegt. Dort wartet bereits Denzel Dumfries und gleicht direkt nach Wiederanpfiff zum 2:2 aus.
Gleich im Gegenzug hat Kai Havertz die große Chance, um die DFB-Elf wieder in Führung zu bringen. Doch der Ball fliegt knapp über die Latte.
21:53 Uhr - BEGINN 2. HALBZEIT - Kann die deutsche Mannschaft in der zweiten Hälfte gleich da weitermachen, wo sie im ersten Durchgang aufgehört haben? Ein weiterer Treffer würde der Mannschaft auf jeden Fall guttun. Denn die Niederlande sind bereits das gesamte Spiel immer gut für einen gefährlichen Konter. Zur Halbzeit hat Nagelsmann einmal gewechselt. Für Jonathan Tah, der immer wieder Probleme mit Brian Brobby hatte und gelb vorbelastet war, verlässt für Waldemar Anton den Platz.
21:44 Uhr - Die erste Halbzeit in Amsterdam endete spektakulärer, als sie begonnen hatte. Lange sah es danach aus, dass die deutsche Mannschaft mit dem Rückstand in die Pause gehen wird. Doch Tore von Undav und Kimmich egalisierten nicht nur den Treffer von Reijnders, sondern brachten die Jungs von Trainer Nagelsmann noch vor der Halbzeit in Führung.
In den anderen Partien fielen bisher nur wenige Tore. Lediglich Tschechien vs. Ukraine haben weitere Torerfolge nachzuweisen. Dort steht es 2:1 für Gastgeber Tschechien. Die Führung bescherte den Tschechen Pavel Sulc durch einen Doppelpack (21./45.). Zwischendrin konnte Vladyslav Vanat (37.) den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. Auch wenn England gegen Finnland über 70 % Ballbesitz hat, konnten die Three Lions noch keinen Treffer bejubeln. Bayern-Star Harry Kane durfte sich zumindest über sein 100. Länderspiel freuen.
Ungarn hat im Duell der anderen beiden Gruppengegnern gegen Bosnien & Herzegowina die Nase vorne. Auf den anderen Plätzen sind die Spiele sehr ausgeglichen und man kann noch keine Tendenzen erkennen.
21:37 Uhr - HALBZEITPAUSE
21:35 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Ein klasse Diagonalball von Robert Andrich bedient punktgenau David Raum auf dem linken Flügel. Der bringt den Ball direkt in die Mitte, wo Undav klug verlängert. Am zweiten pfosten lauerte Kapitän Joshua Kimmich und schiebt locker zum 2:1 ein. Damit dreht die DFB-Elf die Partie noch in den ersten 45 Minuten.
21:26 Uhr - TOOOR DEUTSCHLAND - Torpremiere für Deniz Undav! Nach einem ausgezeichneten Ballgewinn landet der Ball bei Florian Wirtz, dessen Abschluss wird noch hervorragend pariert. Doch der Abpraller landet beim Stuttgarter Angreifer, der ganz cool per Volley zum 1:1-Ausgleich einnetzt. Ganz wichtiger Treffer vor dem Seitenwechsel.
21:23 Uhr - Noch hat die Elf von Julian Nagelsmann knapp zehn Minuten Zeit, um das Spiel in der ersten Hälfte auszugleichen. Die deutsche Mannschaft kontrolliert nun die Partie und hat knapp 65 % Ballbesitz. Die Niederlande konzentrieren sich weiter auf das Umschalten und werden bei Ballgewinnen immer wieder gefährlich. Bedenklich ist jedoch, dass mit Tah, Schlotterbeck und Raum gleich drei der vier Verteidiger bereits gelb vorbelastet sind. Es bleibt zu hoffen, dass dies bei den vielen Kontersituationen kein Nachspiel haben wird.
21:07 Uhr - Nach knapp 20 Minuten lässt sich festhalten, dass die Niederlande nach ihrem frühen Führungstreffer dem deutschen Team den Ball überlassen und sich auf Umschaltsituationen konzentrieren. Davon hatte Oranje auch bereits ein paar wenige gehabt, ohne dabei eine weitere Großchance zu erspielen. Bei einem Freistoß kam Dumfries jedoch viel zu frei zum Kopfball. Da hätte sich keiner über ein weiteres Gegentor beschweren können, doch der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
Deutschland setzt derweil alles daran, sich in das Dritter der Niederländer festzusetzen und sich Torchancen herauszuspielen. Havertz hatte bereits zwei Abschlüsse. Auch Schlotterbeck nach Ecke und Wirtz nach einem Umschaltmoment hatten die Chance auf den Ausgleich.
20:50 Uhr - TOOOR NIEDERLANDE - Direkt nach zwei Minuten wird Deutschland hier eiskalt erwischt. Nach einem langen Aufschlag ist zu viel freier Raum hinter der deutschen Abwehr. Der einlaufende Tijjani Reijnders wird super bedient und bleibt im Privatduell mit Marc-Andre ter Stegen eiskalt und bringt Oranje ganz früh in Führung.
20:46 Uhr - ANPFIFF - Der zweite Spieltag der UEFA Nations League hat offiziell begonnen. Das Stadiondach in Amsterdam ist aufgrund des stürmisch, kalten Herbstwetters heute geschlossen.
20:34 Uhr - FORMATIONEN ENGLAND vs. FINNLAND - Bevor in wenigen Minuten das Spiel der DFB-Elf in Amsterdam angepfiffen wird, werfen wir nochmal einen Blick nach England. Dort spielt der EM-Finalist gegen Finnland. Der Interimstrainer Lee Carsley mischt seine Mannschaft gehörig durcheinander. Während die Angriffsreihe weitestgehend gleich bleibt, ändert sich fast die gesamte Verteidigung.
20:22 Uhr - Im einzigen Spiel am frühen Abend konnte sich Lettland knapp gegen die Färöer Inseln durchsetzen. In einem knappen und umkämpften Spiel reichte den Gastgebern im Skonto Stadion in Riga der Treffer von Renars Varslavans (64.), um die drei Punkte in Lettland zu behalten.
Zum Match-Center: Lettland vs. Färöer Inseln
20:14 Uhr - FORMATIONEN - Auch die Niederländer wechseln im Vergleich zum 5:2-Sieg gegen Bosnien & Herzegowina lediglich im Sturmzentrum. Brian Brobbey von Ajax Amsterdam ersetzt Joshua Zirkzee, der im vergangenen Spiel noch das wichtige 1:0 erzielt hatte.
20:01 Uhr - Auch in der Umkleidekabine der deutschen Nationalmannschaft ist bereits alles bestens für die Spieler vorbereitet. Alle Rahmenbedingungen passen und durch die Kantersiege der beiden Teams hoffen viele Fans auf ein packendes und spannendes Topspiel.
19:42 Uhr - AUFSTELLUNG DEUTSCHLAND - Den verletzten Niclas Füllkrug ersetzt im Sturm der Stuttgarter Deniz Undav. Ansonsten vertraut Trainer Julian Nagelsmann den gleichen Spieler wie am Samstag gegen Ungarn.
19:19 Uhr - Die Vorfreude auf den Klassiker Deutschland gegen die Niederlande wird immer größer. Nachdem Deutschland im vergangenen März durch ein spätes Joker-Tor von Niclas Füllkrug den Platz im Frankfurter Deutsche Bank Park als Sieger verlassen konnte, versuchen die Niederländer in der Johan Cruyff Arena in Amsterdam sich zu revanchieren.
17:02 Uhr - Spieler im Fokus: Wout Weghorst
Für Wout Weghorst wird das Spiel in seiner neuen Heimat gegen seine ehemalige Wahlheimat mit Sicherheit etwas Besonderes werden. Der Stürmer absolvierte für den VfL Wolfsburg und die TSG Hoffenheim insgesamt 144 Bundesliga-Partien, in denen er an 89 Toren beteiligt war.
Gegen die DFB-Elf spielte er dagegen erst einmal: letztes Jahr beim WM-Vorbereitungsspiel - maue 15 Minuten. Auch heute ist unklar, ob der Hühne von Beginn, oder überhaupt, zum Einsatz kommt. Denn im Training der Niederländer war es gestern zum Eklat gekommen. Natürlich im Mittelpunkt: Wout Weghorst, der nach einem Tackling von Jurrien Timber wütend den Trainingsplatz verließ.
Der 32-Järhige hat vor wenigen Wochen einen Vertrag bei Ajax unterschrieben und wird im kommenden Jahr in der Eredivisie auf Torejagd gehen.
15:21 Uhr - Direkter Vergleich: Niederlande gegen Deutschland
Nur gegen die Schweiz hat Deutschland mehr Spiele bestritten als gegen die Niederlande. In 48 Partien gab es 18 Siege des DFB-Teams, dem gegenüber stehen 17 Remis und 13 Siege der Niederlande - insgesamt also eine durchaus ausgeglichene Statistik mit leichten Vorteilen für Deutschland.
In Pflichtspielen traf man zuletzt in der EM-Qualifikation 2019 sowie in der Nations League 2018 aufeinander. In der Qualiphase zur Endrunde 2020 errangen beide Team jeweils einen Triumph, in der Nations League gab es ein Remis in Gelsenkirchen und einen klaren 3:0-Erfolg von "Oranje".
12:34 Uhr - DFB-Team ohne Füllkrug gegen die Niederlande
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss im Nations-League-Kracher in den Niederlanden auf Torjäger Niclas Füllkrug verzichten. Der Stürmer von West Ham United verließ das deutsche Lager am Dienstagmittag und steht aufgrund einer Reizung der Achillessehne für die Partie am Abend (20.45 Uhr/RTL) in Amsterdam nicht zur Verfügung. Das bestätigte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf SID-Anfrage, zunächst hatte die Bild-Zeitung darüber berichtet.
Füllkrug (14 Tore in 22 Länderspielen) hatte nach dem Sieg gegen Ungarn (5:0) über Wadenprobleme geklagt. Bundestrainer Julian Nagelsmann ließ einen Einsatz des Angreifers zunächst offen, beim Abschlusstraining am Montag verließ Füllkrug jedoch nach rund 15 Minuten den Rasen.
Durch den Ausfall könnte Kai Havertz vom FC Arsenal wieder nach ganz vorne rücken. Unabhängig von dieser Personalie könnte Nagelsmann noch weitere Anpassungen für die Begegnung vornehmen.
10:35 Uhr - Tagesprogramm der Nations League
Was steht heute neben dem DFB-Duell noch auf dem Programm? In Liga B warten gleich zwei brisante Partien auf uns: Nach dem 2:0-Erfolg über Irland bei seinem Debüt will nämlich auch Englands neuer Nationalcoach Lee Carsley die perfekte Nations-League-Woche feiern.
Die Partie wird ebenso um 20:45 Uhr angepfiffen wie das Duell der EM-Teilnehmer zwischen Albanien und Georgien. Beide Teams waren zuvor bereits mit Siegen in die Nations League gestartet. Die Albaner schlug die Ukraine mit 2:1, Georgien rang EM-Gegner Tschechien deutlich mit 4:1 nieder.
Alle Spiele des Tages in der Scores-Section
In der deutschen Gruppe der Liga A kämpfen zudem Ungarn und Bosnien und Herzegowina um Punkte. Das Team vom Balkan musste sich in der ersten Partie der Woche mit 2:5 bei "Oranje" geschlagen geben.
08:24 Uhr - VORBERICHTERSTATTUNG - Niederlande vs. Deutschland
Bist du bereit für Spitzenfußball in der Nations League? Im Vorfeld des heutigen Top-Spiels Niederlande gegen Deutschland hat Flashscore einiges an Content für dich vorbereitet. Im Folgenden eine Übersicht aller relevanten Artikel zum Einstimmen auf einen grandiosen Fußball-Abend:
Das Preview zur Partie: Niederlande gegen Deutschland
Nach Ungarn-Sternstunde: Warum Wirtz und Musiala Fußball-Deutschland verzaubert
Co-Kapitän wiedererstarkt: Die vielen Rollen des Kai Havertz
Matthäus sieht Deutschland schon jetzt als WM-Mitfavoriten
Xavi Simons heiß auf DFB-Duell: "Zusätzliche Motivation
PK der Niederlande: Ronald Koeman "neidisch" auf "Wusiala"
Aus privaten Gründen: Die Niederlande muss auf Frimpong verzichten
07:33 Uhr - Guten Morgen vom Nations-League-Tracker am letzten Tag der Länderspielpause. Es ist ein ganz besonderer Tag, denn Deutschland ist erstmals seit der 5:0-Gala gegen Ungarn wieder im Einsatz.
Nach links oder nach rechts? Auf jeden Fall bekommt es die deutsche Nationalmannschaft am Dienstagabend (20:45 Uhr/LIVE in der Flashscore Audio-Reportage) im Nachbarduell mit den Niederlanden zu tun.
Mit dem Flashscore-Tracker zur Nations League bleibst du den ganzen Tag mit aktuellen News auf dem Laufenden. Ab kurz vor Spielbeginn sind wir LIVE mit den wichtigsten Ereignissen rund um die Partie am Start.
Highlights des Tages
Liga A
20:45 Uhr: Niederlande vs. Deutschland
20:45 Uhr: Ungarn vs. Bosnien und Herzegowina
Liga B
20:45 Uhr: Albanien vs. Georgien
20:45 Uhr: England vs. Finnland