Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nations League LIVE: DFB-Fußballfest gegen Ungarn - Niederlande schlägt Bosnien

Aktualisiert
Niclas Füllkrug (l.) bejubelt seinen Führungstreffer gegen Ungarn.
Niclas Füllkrug (l.) bejubelt seinen Führungstreffer gegen Ungarn.Bernd Thissen/dpa Picture Alliance via AFP
Am heutigen Samstagabend steht für die deutsche Nationalmannschaft das erste Spiel nach der Heim-EM an. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann trifft dabei auf einen alten Bekannten. In Düsseldorf gilt es für die DFB-Auswahl gegen Gruppengegner Ungarn, die Rücktritte von Kroos, Müller & Co vergessen zu machen. Zudem trifft die Niederlande vor dem Duell gegen Deutschland am Dienstag, am Samstagabend, auf Bosnien & Herzegowina. EM-Finalist England hingegen wird im Insel-Duell von Irland herausgefordert. Alles Wichtige zu den Länderspielen am Freitag erfahrt ihr den ganzen Tag über in unserem LIVE-Artikel.

Highlights am Samstag

18:00 Uhr: Irland 0-2 England 

20:45 Uhr: Deutschland 5-0 Ungarn

20:45 Uhr: Niederlande 5-2 Bosnien & Herzegowina

Nations League LIVE

22:44 Uhr - Durch den Sieg gegen Ungarn wird das zweite Nations League-Spiel für Julian Nagelsmann am Dienstag in Amsterdam gleich zum Spitzenspiel. Denn auch die Niederlande hat beim 5:2 gegen Bosnien & Herzegowina einen sehr spielfreudigen Eindruck hinterlassen. Auf den anderen Plätzen feierte Griechenland einen souveränen 3:0-Heimsieg über Finnland, die so stark besetzten Ukrainer kassierten hingegen eine überraschende 1:2-Niederlage gegen Albanien.

22:35 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Wow, das müssen wir erst einmal verarbeiten. Die deutsche Mannschaft gewinnt auch in der Höhe verdient mit 5:0 gegen Ungarn und feiert ein echtes Fest zum Start in die Nations League. Vor allem Jamal Musiala spielte heute eine Klasse zu hoch für die Ungarn und war am Ende an vier Toren direkt beteiligt. Am Dienstag geht's weiter mit Auftritt Nummer zwei, dann in Amsterdam gegen die Niederlande.

Zum Match-Center: Deutschland vs. Ungarn

22:25 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Nun hat auch Kai Havertz sein Tor. Zweimal hatte er zuvor die Latte getroffen und war jeweils knapp gescheitert, vom Elfmeterpunkt macht er es nun besser. Den Strafstoß hat er nach Foul vom Leipziger Willi Orban selbst rausgeholt, im Vorbeigehen widerlegt er dann noch die alte Weisheit vom Gefoulten, der nicht selbst schießen soll. 5:0, was für ein Fußballfest!

22:19 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Vorlage Nummer drei für Jamal Musiala und ein Debüt obendrauf: Aleksandar Pavlovic erzielt sein erstes Tor für die deutsche Nationalmannschaft. Inzwischen reagieren die Ungarn nur noch und die Nagelsmann-Elf präsentiert sich so spielfreudig wie eh und je.

22:08 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Jetzt geht der Zirkus so richtig los. Auch Florian Wirtz schlägt zu, nachdem er gemeinsam mit seinem kongenialen Kollegen Musiala einmal mehr die ungarische Defensive auseinandergenommen hat. Der Leverkusener geht scheinbar mühelos durch die letzte Kette und setzt den Ball unhaltbar in die linke, untere Ecke. Inzwischen ist es ein kleines Fußballfest in Düsseldorf.

22:00 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Gerade wollte ich schreiben, dass die deutsche Mannschaft aufpassen muss, nicht den Zugriff auf das Spiel zu verlieren. Nachdem Robert Andrich Sekunden zuvor in höchster Not gegen den eingewechselten Bendeguz Bolla retten konnte, schlägt Jamal Musiala nach einem blitzschnellen Konter aber auf der anderen Seite zu. Nach einem langen Alleingang hat er noch die Kraft, den Ball flach vorbei am Torwart ins kurze Eck zu schieben.

21:32 Uhr - HALBZEIT - Der Treffer von Niclas Füllkrug macht zur Pause den Unterschied. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Arsenal-Profi Kai Havertz sogar das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schlenzer von der rechten Strafraumseite strich knapp am Pfosten vorbei. Insgesamt hat sich die deutsche Mannschaft ab der 20. Minuten aber deutlich gesteigert und führt in Düsseldorf absolut verdient.

21:10 Uhr - TOOOR FÜR DEUTSCHLAND - Die DFB-Elf geht in Führung! Zwei Geistesblitze machen den Unterschied: Zunächst lässt Florian Wirtz seinen Bundesliga-Kollegen Andras Schäfer mit einem gekonnten Heber ins Leere laufen. Danach legt Jamal Musiala freistehend nochmal rüber zum besser postierten Niclas Füllkrug, der aus wenigen Metern locker einschiebt. Eine tolle Kombination mit einem tollen Treffer - so haben wir uns das vorgestellt.

21:04 Uhr - Rund zwanzig Minuten sind gespielt und Ungarn ist bislang der erwartet unangenehme Gegner. Die Mannschaft von Marco Rossi, die mit fünf Deutschland-Legionären auf dem Feld steht, verteidigt tief und kompakt und versucht, schnelle Gegenzüge zu fahren. Offensiv ist das bislang noch nicht gefährlich, allerdings kommt auch die deutsche Angriffsreihe noch nicht wirklich zur Geltung.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Die Nationalhymnen sind erklungen und ein kleines Bisschen EM-Euphorie ist auch nach Düsseldorf übergeschwappt. Hoffen wir mal, dass die deutsche Mannschaft diese Vorschusslorbeeren auch mit einem guten Auftritt bestätigen kann. Los geht's zu Spiel eins der neuen Nations League-Saison.

20:22 Uhr - Bei der Europameisterschaft hat die deutsche Mannschaft recht souverän mit 2:0 gegen Ungarn gewonnen. Schon wenige Wochen später stehen sich die beiden Teams wieder gegenüber. Wie es die jeweiligen Trainer Julian Nagelsmann und Marco Rossi angehen, schauen wir uns jetzt mal an.

Die Aufstellungen zu Deutschland vs. Ungarn.
Die Aufstellungen zu Deutschland vs. Ungarn.Flashscore

20:02 Uhr - Durchaus Überraschendes tut sich unterdessen in einem weiteren Spiel der Liga B, wo EM-Überraschung Georgien seine tolle Form aufrechterhalten konnte. Im Auftaktspiel der Gruppe eins schossen Khvicha Kvaratskhelia & Co. Tschechien mit 4:1 aus dem Stadion. Gleichzeitig sind auch Armenien (4:1 gegen Lettland) und Moldau (2:0 gegen Malta) optimal in die Nations League-Kampagne gestartet.

19:57 Uhr - Die zweite Halbzeit war dann doch ein Rückfall in alte Southgate-Zeiten bei den Engländern, am Ende bringen sie den 2:0 (2:0)-Sieg in Irland aber recht ungefährdet nach Hause. Bayern-Profi Harry Kane wurde zehn Minuten vor dem Ende nach einem Zweikampf ausgewechselt, es schien aber keine Verletzung vorzuliegen.

Zum Match-Center: Irland vs. England

19:35 Uhr - Während auf der Insel weiterhin England mit 2:0 in Irland führt, wirft die Partie der deutschen Mannschaft am Abend gegen Ungarn schon ihre Schatten voraus. Julian Nagelsmanns erste Aufstellung nach der EM beinhaltet neben dem neuen Kapitän Joshua Kimmich auch die neue Nummer eins, Marc Andre ter Stegen vom FC Barcelona.

18:54 Uhr - Und dann ist Pause. Trotz einer ordentlichen Anfangsphase hat die Mannschaft des ebenfalls neuen Trainer Heimir Hallgrimsson hier bislang kaum eine Chance und liegt verdient mit 0:2 zurück. England hingegen zeigt nach der über weite Strecken einschläfernden EM-Performance guten Offensivfußball. Vielleicht deutet sich bei den Three Lions ein Neuanfang an.

18:30 Uhr - Die Engländer nehmen die Stimmung aus dem Aviva Stadium, und wieder trifft ein Mann mit irischen Wurzeln. Diesmal ist es Jack Grealish, der am Ende einer wunderbaren Kombination über die rechte Seite goldrichtig steht und den Ball in die untere linke Ecke setzt. Bis zur U21 trug er das traditionsreiche grüne Trikot der Iren, nun trifft er gegen das Land seiner Großeltern. So ist der Fußball.

18:15 Uhr - Die Stimmung wird immer hitziger, denn ausgerechnet Declan Rice sorgt für die englische Führung. Der Mann mit den irischen Wurzeln kommt nach einem abgeblockten Kane-Schuss an den Ball und schweißt ihn humorlos oben rechts ein. Spätestens jetzt kennt die Abneigung der Fans im Aviva Stadium gegen ihn keine Grenzen mehr. Sportlich hingegen ist es der perfekte Auftakt für das Team von Lee Carsley.

18:02 Uhr - Das Protokoll verschiebt sich etwas nach hinten, denn der irische Staatspräsident Michael D. Higgins stattet den Spielern auf dem Feld noch einen Besuch ab und lässt sich von den beiden Kapitänen Seamus Coleman und Harry Kane alle Teammitglieder persönlich vorstellen. Kurz danach wird die Nationalhymne der Engländer gnadenlos ausgepfiffen. Hier ist Feuer drin, wir freuen uns auf die Partie.

17:35 Uhr - Vor der Partie machte Carsleys irisch-britische Geschichte auch durchaus Schlagzeilen. So kritisierten viele Fans der Engländer die Ankündigung des Trainers, "God save the King" nicht mitzusingen. Die Kritik wurde sogar so laut, dass sich der englische Fußballverband zu einem Statement gezwungen sah und wissen ließ, das Nicht-Mitsingen habe keinen Einfluss auf die mögliche Weiterbeschäftigung von Carsley als Nationaltrainer.

17:01 Uhr - Lee Carsleys erstes Spiel als Trainer der Three Lions führt ihn ausgerechnet zum Nachbarn nach Irland. Ausgerechnet deshalb, weil der jetzige Trainer in seiner Spielerkarriere für Irland auflief und insgesamt 40 Länderspiele absolvierte. Heute will er mit England gut in die Nations League-Kampagne starten, nachdem man zuletzt in die zweitklassige Liga B abgestiegen war. Hier schon mal die Aufstellungen der beiden Teams, bevor es um 18 Uhr losgeht.

Die Aufstellungen zu Irland vs. England.
Die Aufstellungen zu Irland vs. England.Flashscore

16:55 Uhr - Da die Färöer in der zweiten Halbzeit aber ebenfalls einen Strafstoß verursachen und Enis Bardhi vom türkischen Erstligisten Trabzonspor cool rechts unten verwandelt, endet das Auftaktmatch in der Gruppe 4 Unentschieden. Im zweiten Spiel der Gruppe treffen sich dann ab 18 Uhr Armenien und Lettland und haben beide die Möglichkeit, mit einem Sieg zumindest für einige Tage die Tabellenspitze zu übernehmen.

Zum Match-Center: Färöer Inseln vs. Nordmazedonien

15:51 Uhr - Im ersten Spiel des Tages führen die Färöer Inseln etwas überraschend mit 1:0 zur Halbzeit gegen Nordmazedonien. Den Unterschied in einem engen Spiel macht bislang ein verwandelter Elfmeter von Viljornur Davidsen, dem vermutlich ein Handspiel eines Nordmazedoniers nach einem Eckbar vorausgegangen war. Ganz genau ging das aus den Wiederholungen nicht hervor, doch im Moment würden die Insulaner die Tabelle in Liga C-Gruppe 4 anführen.

15:09 Uhr - Während die Färöer und Nordmazedonien in den ersten Minuten sind, hat die DFB-Elf noch rund sechs Stunden bis zum Anpfiff in Düsseldorf. Sportdirektor Rudi Völler hat die Zeit genutzt und sich über die möglichen Aufgaben von Thomas Müller nach seiner Fußballerkarriere Gedanken gemacht. Was es sich für den frischgebackenen Rekordspieler der Bayern vorstellen könnte, lest ihr in unserem Artikel. Mehr Infos

Thomas Müller hat nach der EM seine Karriere in der Nationalelf beendet.
Thomas Müller hat nach der EM seine Karriere in der Nationalelf beendet.ČTK / imago sportfotodienst / Elyxandro CEGARRA

14:22 Uhr - Für die Feinschmecker unter den Fußballfans startet der Tag in der Nations League bereits um 15 Uhr. Die Färöer Inseln empfangen in Liga C Nordmazedonien und wollen es dem Team aus San Marino gleichtun, das am Donnerstag nach schier unendlicher Leidenszeit den ersten Sieg einfahren konnte. Ganz so lange wie die 20 Jahre von San Marino warten die Nordlichter übrigens noch nicht auf einen Sieg: Der letzte Pflichtspielerfolg glückte vor nicht einmal zwei Jahren, damals in der Nations League gegen die von Stefan Kuntz trainierte Türkei.

Die Aufstellungen zu Färöer Inseln vs. Nordmazedonien.
Die Aufstellungen zu Färöer Inseln vs. Nordmazedonien.Flashscore

12:57 Uhr - Bevor Jonathan Tah mit der deutschen Nationalmannschaft am Abend gegen Ungarn ran muss, beantwortete der Leverkusener einige Fragen im Interview mit der Süddeutschen Zeitung. Vor allem gewisse Ähnlichkeiten zwischen Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gerieten dabei in den Fokus. Mehr Infos

Nagelsmann spielte mit Ex-Club Bayern bereits gegen Alonsos Leverkusen.
Nagelsmann spielte mit Ex-Club Bayern bereits gegen Alonsos Leverkusen.ČTK / DPA / Sebastian El-Saqqa

12:20 Uhr - Nach dem glanzvollen Comeback der Italiener gegen Frankreich kamen die italienischen Medien aus dem Schwärmen kaum raus. Vor allem der lange gesperrte Sandro Tonali bekam besonders viel Lob. Die vergangenen Misserfolge sind aber noch nicht ganz vergessen. Mehr Infos 

Tonali überragte nach langer Sperre gegen Frankreich.
Tonali überragte nach langer Sperre gegen Frankreich.Profimedia

10:39 Uhr - Die Nations League an diesem Wochenende sorgt nicht nur für eine Pause in den nationalen Ligen, sondern auch für weitere Partien für die Nationalspieler. Trainer Julian Nagelsmann äußerte sich im Rahmen der Pressekonferenz zu der Problematik. Gleichzeitig kritisierte er, dass dies finanzstarken Teams einen klaren Vorteil im Vereinsfußball geben würde. Warum dies der Fall ist und was laut Nagelsmann bei den vollen Terminkalendern auf der Strecke bleibt, erfahrt ihr hier in unserem Artikel

Julian Nagelsmann bei der PK vor dem Spiel gegen Ungarn.
Julian Nagelsmann bei der PK vor dem Spiel gegen Ungarn.ČTK / imago sportfotodienst / Kirchner-Media/TH

Rückblick auf gestern

Im Duell der europäischen Fußball-Giganten reichte Frankreich ein Blitztreffer von Bradley Barcola nicht, um gegen Italien zu punkten. Im Prinzenpark von Paris gelang es den bei der EM enttäuschenden Italienern, den frühen Rückstand noch zu drehen und als Sieger vom Platz zu gehen. Sandro Tonali durfte beim 3:1-Sieg nach abgesessener Strafe wegen unerlaubter Sportwetten sein Comeback feiern und war direkt sehenswert an einem Tor beteiligt. 

Belgien wurde im Spiel gegen Israel seiner Favoritenrolle gerecht. Das in Debrecen/Ungarn ausgetragene Spiel endete auch aufgrund eines Doppelpacks von Kevin De Bruyne mit 3:1 (1:1). Mehr Infos 

Italien freut sich über einen 3:1-Erfolg in Paris.
Italien freut sich über einen 3:1-Erfolg in Paris.Stephane de Sakutin/AFP

Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft ist nach dem positiven Auftritt bei der EM nicht über ein 1:1 gegen Slowenien hinaus. Das Team von Trainer Ralf Rangnick ging zunächst durch einen Handelfmeter, den Benjamin Sesko verwandelte, in Rückstand. Konrad Laimer besorgte den Österreichern den Ausgleich. Neu-Gladbacher Kevin Stöger feierte mit 31 Jahren sein Nationalmannschaftsdebüt.

Gruppengegner Norwegen tat sich zuvor schwer gegen Kasachstan. Superstar Erling Haaland konnte nicht entscheidend auf sich aufmerksam machen und traf vor dem fast leeren Tor nur den Pfosten. Mehr Infos

Österreich konnte in Slowenien nicht restlos überzeugen.
Österreich konnte in Slowenien nicht restlos überzeugen.ČTK/AP/Darko Bandic

Die Türkei zeigte erneut, wie viel Moral in ihrer Mannschaft steckt. Obwohl man bei der Regenschlacht von Cardiff mehr als 30 Minuten wegen einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl spielen musste, sicherte sich der EM-Viertelfinalist zumindest ein torloses Unentschieden gegen Wales. 

Die heutigen Spiele:

Liga A:

20:45 Uhr: Deutschland vs. Ungarn

20:45 Uhr: Niederlande vs. Bosnien & Herzegovina

Liga B:

18:00 Uhr: Georgien vs. Tschechien

18:00 Uhr: Irland vs. England

20:45 Uhr: Griechenland vs. Finnland

20:45 Uhr: Ukraine vs. Albanien

Liga C: 

15:00 Uhr: Färöer Inseln vs. Nordmazedonien

18:00 Uhr: Armenien vs. Lettland

Liga D: 

18:00 Uhr: Moldau vs. Malta