Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nations League am Freitag: Dämpfer für die Elftal - Türkei jubelt spät

Aktualisiert
Nations League Kompakt: Niederlande rettet Punkt in Unterzahl -
Nations League Kompakt: Niederlande rettet Punkt in Unterzahl - ČTK/imago sportfotodienst/Vincenzo Orlando/IPA Sport/ipa
Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat im Kampf um den Gruppensieg in der Nations League einen Dämpfer kassiert, in Unterzahl aber zumindest einen Punkt gerettet. Das Team von Bondscoach Ronald Koeman kam am Freitag in Budapest nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Der ehemalige Freiburger Roland Sallai (32.) brachte das Heimteam in Führung, Denzel Dumfries (83.) traf in der Schlussphase per Kopf zum Ausgleich. Vor dem Duell mit Deutschland am Montag (20.45 Uhr/ZDF) haben die Niederländer damit fünf Punkte auf dem Konto. In München wird die Elftal aber auf Kapitän Virgil van Dijk verzichten müssen, der wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (79.). 

Für Oranje war es das erste Spiel nach dem Tod von Johan Neeskens. Der niederländische Finaltorschütze gegen das DFB-Team (1:2) bei der WM 1974 war am vergangenen Sonntag überraschend im Alter von 73 Jahren gestorben. Zu Ehren Neeskens liefen die Gäste, für die der Leipziger Xavi Simons in der Startelf stand, mit Trauerflor auf.

Zum Match-Center: Ungarn vs. Niederlande

Während die Niederländer um Spielkontrolle bemüht waren, setzten die Ungarn in der Offensive auf vereinzelte Nadelstiche. So auch in der 32. Minute, als Sallai aus kurzer Distanz volley zum 1:0 traf. Kurz vor der Pause hatte Oranje dann mit einem indirekten Freistoß im gegnerischen Strafraum die große Chance auf den Ausgleich, Ungarns Torwart Denes Dibusz parierte aber den Versuch von Cody Gakpo. Im zweiten Durchgang drückte die Elftal dann weiter auf den Ausgleich, Dumfries belohnte die Gäste.

Statistiken Ungarn vs. Niederlande
Statistiken Ungarn vs. NiederlandeFlashscore

Ein später Treffer gelang auch den Türken gegen Montenegro, das Tor von Irfan Kahveci (69.) reichte in Liga B aber sogar zum Sieg. Nach einer dominanten ersten Hälfte mit Chancen von Kapitän Hakan Calhanoglu und Baris Alper Yilmaz mussten sich die Gastgeber noch mit einem torlosen Remis zur Pause begnügen, am Ende glückte durch den Nachschuss von Kahveci nach einem Pfostenkopfball von Youngster Kenan Yildiz aber doch noch der Dreier.

Zum Match-Center: Türkei vs. Montenegro

Durch den Erfolg und dem gleichzeitigen Unentschieden zwischen Island und Wales liegen die Türken nun mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze von Gruppe B. Montenegro hingegen bleibt auch nach dem dritten Spiel punktlos am Ende der Tabelle.

Zum Match-Center: Island vs. Wales

Im Duell der EM-Teilnehmer setzte sich die Ukraine im polnischen Posen gegen Willy Sagnols Georgien durch. Den entscheidenden Treffer beim 1:0-Erfolg markierte Chelsea-Star Mykhailo Mudryk nach einem sehenswerten Alleingang. Parallel sorgte Tomas Chory mit einem Doppelpack für den 2:0-Sieg Tschechiens gegen Albanien.

Zum Match-Center: Ukraine vs. Georgien

Zum Match-Center: Tschechien vs. Albanien

Weitere Ergebnisse:

Estland 3:1 Aserbaidschan

Slowakei 2:2 Schweden