Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nagelsmann mit dickem Lob für DFB-Team: "Die beste Halbzeit im letzten Jahr"

Julian Nagelsmann lobte die "Gier" des DFB-Teams und betitelte erste Hälfte als "Beste" des letzten Jahres
Julian Nagelsmann lobte die "Gier" des DFB-Teams und betitelte erste Hälfte als "Beste" des letzten JahresAlexandra BEIER / AFP
Bundestrainer Julian Nagelsmann zog nach dem 1:0 (0:0)-Sieg über die Niederlande in der Nations League am Montagabend ein rundum positives Fazit: "Die erste Halbzeit war die beste, die wir im letzten Jahr gespielt haben. Extrem dominant. Der Gegner hatte keine Lösung, hinten herauszuspielen, wir hatten viele Ballgewinne", so der 37-Jährige in der Pressekonferenz nach dem Spiel.

"Die Gier, die die Mannschaft verkörpert, ist ein sehr, sehr großer Schritt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Wir haben in der Nations League noch kein Spiel gehabt, bei dem ich das Gefühl hatte: Es ist egal, ob wir gewinnen oder nicht gewinnen", lobte Nagelsmann das DFB-Team weiter.

Glücklich zeigte sich der ehemalige Coach von Hoffenheim, Leipzig und Bayern zudem über die Entwicklung seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr: "Wir haben eine gute Gruppe gefunden. Das sind sehr gute Charaktere. (...) Wir haben gute Schritte gemacht, aber wir haben auch noch viele Schritte zu gehen. Es ist gut, aus der zweiten Reihe neues Personal gefunden zu haben, das den Konkurrenzkampf enorm erhöht. Jetzt weiß jeder, dass er sich nicht ausruhen kann. Das fördert die Leistung."

Sonder-Lob für Leweling

Ein Extra-Lob gab es für Debütant Jamie Leweling, der die Partie gegen die Niederlande mit seinem Treffer entschied: "Er hat viele Situationen mit Druck im Rücken mit viel Körperlichkeit gelöst, hat uns genau die Energie gegeben, die wir brauchten. Er hat tatsächlich ein außergewöhnlich gutes Debüt gegeben."

Zum Abschluss der Nations League trifft Deutschland im November auf Bosnien und Herzegowina (16.11.) und Ungarn (19.11.). Für Nagelsmann auch die Möglichkeit, weitere Personalien und Konstellationen auszutesten.